Hold on keyboard Error vorhanden?

Leon123

Member
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
58
Liebe alle,

existiert bei einem m70q ein hold on keyboard error?
Leider finde ich keine Hinweise im uefi.

Hintergrund ist, dass ich mit der neusten RC OMV-version headless nicht aus GRUB2 komme.
Im dortigen Forum wurde der hold error als Möglichkeit eingeworfen. Ich kann mir es nicht vorstellen, da in einer alten Version von omv headless ohne Probleme ging. Falls sich jemand zufällig damit auskennt, würde ich mich auch über einen kleinen Hinweis in dieser Richtung sehr freuen.
Entsprechender Thread im omv-forum: (Dort ist aber etwas ruhiger geworden und ich hatte 70 und 80 verwechselt... Ist ein 11MY002WGE)


Ich hoffe, dass Posten hier ist kein Problem.

Viele Grüße
 
Ich sehe auf keinem deiner Grub-Fotos einen Timeout-Counter. Normalerweise deutet das darauf hn, dass bereits eine Taste gedrückt wurde.
Hast du (/hat OMV) überhaupt einen Timeout gesetzt? Zeig mal bitte beide grub.cfg!
 
hikaru, vielen Dank für Deine Antwort.
Der Timer kommt, wenn ich eine Tastatur eingestöpselt habe, auch bei OMV 6 und 7. Wenn keine Tastatur, kein Timer.

Gerne hier die Zeilen zu Grub von OMV 7:

C:
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=2

und hier von OMV 6:

C:
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Die Ergänzung GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=2 im ersten GRUB.cfg hatte ich eingetragen. War aber nicht erfolgreich, daher nicht in OMV 6.

Denkst Du es bringt etwas den Inhalt von /etc/grub.d/00_header zu posten? Allerdings bekomme ich das nicht sauber aus nano kopiert. Ich kann nicht den gesamten Code kopieren :( Und auch nicht das was ich markiert hatte... Das müsste ich vorher irgendwie hinbekommen. Notfalls ziehe ich mir die auf einen Stick und lese sie am an einem der Win-Rechner aus.

Ich hatte mich anfänglich nicht so sehr gewundert, als ich OMV 7 unbeabsichtigt in meinem live System installiert hatte, dass das dann nicht geht. Da habe ich ja einiges rumgewurschtelt bis ich alles so hatte mit Docker etc. Dachte ich mir, kann schon sein, dass das Sys zu verbogen ist.

Stutzig und neugierig wurde ich aber als mit Clean install von beide Versionen, das unterschiedliche Verhalten auch aufgetreten war.

Danke und viele Grüße
 
Ich kenne mich mit OMV nicht aus, nur mit dem darunterliegenden Debian. Ich habe die Debian-Changelogs zwischen beiden Grub-Versionen angeschaut und sah zumindest in den Zusammenfassungen nichts, das ein verändertes Verhalten erklären könnte. Daher vermutete ich, dass es einen Unterschied in deinen Konfigurationen gibt.
Bei mir booten sowohl Bullseye (OMV6) als auch Bookworm (OMV7?) ohne Tastatur.

Denkst Du es bringt etwas den Inhalt von /etc/grub.d/00_header zu posten?
In Debian sind die Dateien für beide Grub-Versionen identisch. [1] Wenn OMV also nicht daran rumgeschraubt hat, dann ist das sicher nicht die Ursache.

Es könnte eine interessante Spielerei sein herauszufinden, ob die Grub-Instanz der OMV6-Installation ohne Tastatur die OMV7-Installation bootet.
Grobes Vorgehen dafür:
Bei angesteckter OMV7-SSD OMV6 booten, update-grub und grub-install ausführen, um OMV7 in das OMV6-Grub-Menü aufzunehmen, und dann in grub.cfg den Default-Eintrag entsprechend ändern.


[1] https://sources.debian.org/sha256/?...792481ff687b8a756471a032fa773968328dad&page=1
 
Hallo hikaru,
tzja, da sitze ich nun, hab das alles gemacht bis und dann in grub.cfg den Default-Eintrag entsprechend ändern. Was muss denn dort geändert werden? Ich habe jetzt mal blind auf ein 1 gesetzt, aber das war wie zu erwarten nichts. Du meinstest ja die grund.cfg von OMV 7, das dort die Konfiguration von OMV 6 enthalten ist und bei alleinigem Boot, dann ohne Tastatur bootet?
Ich bin glaube ich langsam so weit, dass ich OMV 6 wieder richtig einrichte, Portainer installiere und die Docker + alles andere einrichte :( Das ist glaube ich eine Nummer bzw. mehrere Nummer zu hoch für mich... Meine Erkenntnis: OMV+Portainer einrichten ungleich Linux Kenntnisse :)

Danke Dir aber bis hier her, Ich weiß deinen Einsatz zu schätzen!
 
Du meinstest ja die grund.cfg von OMV 7, das dort die Konfiguration von OMV 6 enthalten ist und bei alleinigem Boot, dann ohne Tastatur bootet?
Nein, genau andersrum:
1. Wenn du beide SSDs anschließt, und dann von der OMV6-SSD bootest, dann kommt OMV6 hoch.
2. Wenn du hier nun update-grub ausführst, dann solltest du in der Ausgabe sehen, dass os-prober auch OMV7 erkennt.*
3. Nun schreibst du den Grub von OMV6 mit grub-install** neu.
4. Wenn du nun von der OMV6-SSD rebootest, dann solltest du im Grub-Menü auch OMV7 sehen, aber standardmäßig wird natürlich trotzdem OMV6 gebootet.***
5. Nun änderst du in der grub.cfg von OMV den Default-Eintrag auf OMV7. Die Zählung beginnt mit "0" beim regulären Boot von OMV6. Nun zählst du durch. Ich vermute, dass du einen weiteren Eintrag für OMV6 im Recovery Mode hast. OMV7 ist also nicht die "1". Vielleicht kommt auch noch ein Eintrag für Memtest. OMV dürfte demnach Eintrag "2" oder "3" sein.

6. Hast du das geändert, dann sollte beim nächsten Reboot von der OMV6-SSD der Eintrag für OMV7 vorausgewählt sein. Die spannende Frage ist nun, ob das ohne Tastatur bootet.


*) Heißt vermutlich irgendwie "Debian", weil es das ja unter der Haube ist.
**) Das genaue Kommando unterscheidet sich, je nachdem ob du UEFI- oder Legacy-Boot verwendest.
***) Dieser Zwischenschritt ist nicht nötig, ich habe ihn hier nur der Übersichtlichkeit halber eingefügt.
 
Hallo :)
schön von Dir zu lesen und vielen Dank für Deine Zeit und Mühe!
Ich habe mich gleich nach der Arbeit an die Arbeit gemacht :)
Nein, genau andersrum:
1. Wenn du beide SSDs anschließt, und dann von der OMV6-SSD bootest, dann kommt OMV6 hoch.
check
2. Wenn du hier nun update-grub ausführst, dann solltest du in der Ausgabe sehen, dass os-prober auch OMV7 erkennt.*
musste GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false noch schreiben, dann ist beides da - > check
3. Nun schreibst du den Grub von OMV6 mit grub-install** neu.
check
4. Wenn du nun von der OMV6-SSD rebootest, dann solltest du im Grub-Menü auch OMV7 sehen, aber standardmäßig wird natürlich trotzdem OMV6 gebootet.***
yes: 20240222_212436.jpg
5. Nun änderst du in der grub.cfg von OMV den Default-Eintrag auf OMV7. Die Zählung beginnt mit "0" beim regulären Boot von OMV6. Nun zählst du durch. Ich vermute, dass du einen weiteren Eintrag für OMV6 im Recovery Mode hast. OMV7 ist also nicht die "1". Vielleicht kommt auch noch ein Eintrag für Memtest. OMV dürfte demnach Eintrag "2" oder "3" sein.
War die 2 -> check

6. Hast du das geändert, dann sollte beim nächsten Reboot von der OMV6-SSD der Eintrag für OMV7 vorausgewählt sein. Die spannende Frage ist nun, ob das ohne Tastatur bootet.
Trommelwirbel....: 20240222_213448.jpg nein... GRUB bleibt eisern: ohne Tastatur kein booten. und oben ist auch wieder OMV 6 ausgewählt.
*) Heißt vermutlich irgendwie "Debian", weil es das ja unter der Haube ist.
**) Das genaue Kommando unterscheidet sich, je nachdem ob du UEFI- oder Legacy-Boot verwendest.
***) Dieser Zwischenschritt ist nicht nötig, ich habe ihn hier nur der Übersichtlichkeit halber eingefügt.
Also ich habe wieder was gelernt, aber leider kann ich das Ergebnis nicht interpretieren. Heißt das, dass das Problem in der...hmmm ich weiß es nicht :(
Es war übrigens nicht das erste booten, sondern das zweite nach dem Umstellen, das im letzten Bild zu sehen ist. Ich war direkt nach deinem Pkt 6 nicht schnell genug um die Tastatur abzuziehen. Also das booten aus dem zweiten Bild war dann also nach dem runterfahren aus OMV 7.

Fällt Dir noch etwas ein?

Viele GRüße
 
Kannst du das Spiel bitte nochmal genau andersrum spielen, also so wie du es zuerst (miss)verstanden hattest?:
OMV6 in den Grub von OMV7 aufnehmen, und dann schauen, ob der Grub von OMV7 ohne Tastatur OMV6 bootet.

Ich habe eine vage Vermutung, dass Grub gar nicht das Problem ist, sondern der OMV7-Kernel, und das Grub-Bild nur deshalb stehen bleibt, weil der Kernel gar keine Ausgabe bringt. Aber darüber muss ich nochmal schlafen.
 
Hallo,

ich muss leider ein kleines Geständig machen:
Anscheint habe ich gestern die GRUB-Änderung oben nicht wie angegeben sondern von OMV 7 auf OMV 7 gemacht... Ich habe 3 2TB Samsung SSDs. Da habe ich eine verwechselt. Ich habe quasi von der alten OMV7 SSD den GRUB auf die TEST OMV7 SSD geschrieben. Mir ist das oben auf dem zweiten Bild aufgefallen, weil oben 12 und auch in der Liste 12 steht... Sorry. Ich war zu müde und die SSDs waren nicht beschriftet.
Daher ist post 7 nicht sehr aussagekräftig.

Heute habe ich dann nochmal genau geschaut und als erstes die Grub-Änderung die du in post 8 anfragtest, von OMV7 (Test)SSD auf die OMV6 SSD, gemacht. Leider ist der Endstatus, dass ich nicht ohne Tastatur booten kann (Aber immerhin 11 und 12 zu sehen):

20240223_084831.jpg
Mit Tastatur geht es.

Als nächstes bin ich nochmal die GRUB-Änderung angegangen, über die Du in post 6 sprachst. Da habe ich das Problem, dass ich leider, wenn ich OMV6 boote, aufs verrecken nicht via update-grub das Debian der OMV7 SSD angezeigt bekomme. Ich habe die SSD bzw. sda1 auch testweise gemounted, kann auch auf die dortige GRUB mit nano zugreifen, aber ich bekomme die Installation in GRUB nicht angezeigt. Ich sehe nur die Debian 11 Installation der gebooteten SSD. Hier stecke ich also fest.

Spricht auch dieses Ergebnis wieder gegen GRUB als Fehlerquelle? Oder lässt sich das doch noch nicht eingrenzen?

Danke und viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwei Sachen die ich morgen noch testen will ( auch ein kleiner reminder für mich)


€dit am 24.02.: nein, das war beides nicht erfolgreich...

€dit am 25.02.: Ich habe die (alte) SSD mit OMV 7 nun in ein m920q Modell 10T1 eingebaut. Dort bootet diese ohne Probleme ohne Tastatur und auch die Sekunden kommen ohne Tastatur:
20240225_123458.jpg

Also alles so wie es sein soll. m920q ist legacy BIOS, der m70q UEFI (https://support.lenovo.com/de/de/so...-boot-support-removed-in-lenovo-2020-products)
Den m920q wollte ich nicht für NAS nehmen wegen dem Stromverbrauch: i7 9700T, 64GB RAM... Der ist nur als TV-Zuspieler da...

Könnte es sein, dass ich das debian auf UEFI "umstellen" muss? Vielleicht hat das noch nicht richtig funktioniert?
Und eine Frage. Ist es egal von welchem Anbieter ich Debian beziehe. Es sind ja viele zur Auswahl: deiban.org, TU Dresden, rwth Aachen etc.

Gleiches Verhalten bei reiner Debian 12 Installation. Eben getestet.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Auswahlstern, regelmäßig zum Eintrag UEFI Firmware Settings und zurück zum ersten Eintrag springt. Vielleicht alle 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe es gelöst in dem ich den Bootloader refind installiert habe. Darüber kann ich ohne Tastatur OMV 7 booten. Es liegt also vermutlich an GRUB. Ich weiß leider aber nicht was und leider auch nicht, wie sich refind zukünftig bei updates verhalten wird und ob das nicht hin und wieder Problemen machen kann. Wir werden sehen.

@hikaru: Vielen Dank für Deine Unterstützung die mich bei der Problemeingrenzung sehr geholfen hat!

Viele Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben