Hoher Stromverbrauch

kinjobi

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich mein zweites Linux-System installiert habe, muss ich sagen, dass ich immer noch nicht zufrieden mit dem Notebook (und dem System) bin.
Als erstes nutzte ich Slackware (meine Lieblings-Distribution). Da aber die Sondertasten nicht funktionierten (mittels ACPI), wechselte ich zu Gentoo. Hier funktionieren sie jetzt.
Ich mag die Distribution nicht so sonderlich, würde also gerne wieder zu Slackware wechseln.

Weitere Probleme, die ich habe:
Stromverbrauch!

Der scheint mir ein wenig zu hoch zu sein. Ich habe eines der Modelle, die über Nacht im Standby-modus, den halben Akku leersaugen. Arbeiten unter Linux ist bei mir allerhöchstens eine und eine halbe Stunde möglich, dann muss ich wieder ans Netz (das Notebook, Thinkpad T42, ist erst einige Monate alt)

Meine Frage ist nun: Wie ist das bei euch mit dem Stromverbrauch? Ist der bei euch unter Linux höher als bei Windows? Und was könnte ich noch machen, um diese zu reduzieren?

Auf Antworten bin ich gespannt...

Gruß aus Japan

Freitag

Hallo,

da Linux erst vergleichsweiße seit kurzer Zeit auch zum Notebook Betriebsystem geworden ist, gibt es dort noch einiges zu tun.

Der Stromverbrauch ist in der Regel immer etwas größer als bei Windows,
die fleißigen Kernel und Treiber Entwickler sind aber dabei die Ursachen dafür nach und nach zu beheben.

Unter anderem mit dem neuen dynTicks System seit 2.6.21 glaube ich.
Damit sollte es jetzt möglich sein ähnliche Verbrauchswerte wie in Windows zu erzielen, dies allerdings nur wenn auch alle anderen Treiber mitspielen.
Deswegen kommt es sehr auf das Notebook drauf an wie gut die Energiesparsysteme zusammen funktionieren.

Das liegt einfach daran das die Treiber eben oft nicht von den eigentlichen Hardware Firmen stammen sondern oft mühsam durch verschiedene Methoden ohne genau die Hardware zu kennen programmiert werden. Da funktioniert dann auch mal der Energiespar Modus nicht.
Zum Glück ist IBM aber schon immer ein sehr Linux freundliches Unternehmen gewesen und deshalb gibt es dort recht wenig Probleme.

Im Allgemeinen heißt das, immer die aktuellen Treiber und Kernel verwenden wenn es um Energiesparen geht.

Im Allgemeinen heißt das, immer die aktuellen Treiber und Kernel verwenden wenn es um Energiesparen geht.

Auch wenn es wahrscheinlich hier irgendwo schon steht... unter Linux und insbesondere bei Notebooks gilt: je neuer, desto mehr Probleme tauchen auf. Nicht nur auf Treiberseite (z.B. WLAN), auch bei den BIOS Einstellungen - und Energiesparen (mittels ACPI) ist ein besonders heikles Thema. Auch wenn die TP's im Allgemeinen eher zur problemloseren Sorte gehoeren.

Also entweder immer den neuesten Kernel (schwierig - gerade fuer Einsteiger) oder einfach warten - reifen lassen nennt sich das positiv :)

Aber zurueck zur eigentlichen Frage: hibernate statt suspend benutzen und/oder komplett ausschalten. Pragmatismus bringt hier weniger Verdruss als eigene Experimente - bei denen nicht mal sicher ist, ob sie ueberhaupt etwas bringen... aber das ist natuerlich eine Frage des Geschmacks bzw. des Temperaments (vielleicht auch des Alters?).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben