Hoher Load_Cycle_Count und Ende der Garantiezeit

bheinze

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass dich der Load_Cycle_Count meiner Festplatte ständig erhöht und ich auch des öfteren ein Klicken höre. Nach 3 Jahren ist er bei 36/100 mit insgesamt 646674 Cycles, die anderen Werte sind alle unauffällig.

a) Ist das ernsthaft?
b) In 3 Tagen läuft leider meine Garantie ab. Weiß jemand wie Kulant IBM bzw. Lenovo sich da verhält bezüglich Ersatz?

c) Was kostet eine neue Festplatte (wenn ich mich richtig erinnere kann man doch nur spezielle von IBM einbauen, oder?) bzw. kann man die Garantie noch um ein Jahr verlängern?


Danke für eure Hilfe!
Bernd
 
Hallo,

würd auf jeden Fall mal die Platte ausbauen, und Online beim Hersteller schauen, wie der Garantiestatus is.
Dann kannste immer noch bei Lenovo nachfragen was da zu tun ist.

Bringt die Platte Smart-Fehler?

MfG, Sebastian
 
gegen hohe Load-Cycle-Counts hilft das kostenlose Programm hdparm (das es auch für Windows gibt). Meine neue Festplatte machte alle paar Minuten "Klick" und dem Load_Cycle_count konnte man bein Wachsen zusehen.

Ich habe jetzt unter XP Professional im Autostart eine .bat-Datei mit folgendem Inhalt:

hdparm -B 254 -S 0 hda

Wobei hda in diesem Fall meine Festplatte ist. Seit dem ist Ruhe und der Load_Cycle_Count wächst nur marginal. Es muß nicht unbedingt "254" wie bei mir sein, kann auch sein, dass es bei niedrigeren Werten schon funktioniert und man evtl. dadurch noch einen besseren Stromspareffekt hat als bei meinem Wert. Aber ob niedrigere Werte wirklich einen Stromspareffekt haben (und gleichzeitig auch noch Load_Cycle_Counts in Schach halten), muß man im Einzelfall prüfen.
 
[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=465533#post465533]Hallo,

würd auf jeden Fall mal die Platte ausbauen, und Online beim Hersteller schauen, wie der Garantiestatus is.
Dann kannste immer noch bei Lenovo nachfragen was da zu tun ist.

Bringt die Platte Smart-Fehler?

MfG, Sebastian[/quote]Die Seriennummer die mir HDParm anzeigt wird von Hitachi nicht akzeptiert. Muss mal schauen, dass ich morgen die Platte ausbaue, hatte heute weder Lust noch Zeit dazu.

Smart-Fehler werden nicht angezeigt. Die Smart-Werte sind alle in Ordnung. Nach drei Jahren natürlich leichte Abnutzungen was Laufzeit und Start/Stop angeht, aber alles noch relativ nah an der 100 dran. Lediglich der Load Cycle Count macht mir Kopfschmerzen.

Gruß
Bernd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben