T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hoher Energieverbrauch und Wärmeentwicklung durch WLAN?

Crunor

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
63
Hallo,

ich habe neuerdings ein ärgerliches Problem mit meinem T400s, aufgetreten irgendwann nach der letzten Formatierung der Platte.

Und zwar handelt es sich um die Wärmeentwicklung und den Energieverbrauch der vermutlichen WLAN-Karte.

TPFanControle 6.2 sagt mir momentan, dass meine CPU bei 47°C liegt und ein Sensor namens "aps" (0x79) bei 51°c. Leider meint das BIOS den Lüfter hochdrehen zu müssen, weil "aps" ja so warm ist. Doch aps lässt sich einfach nicht kühlen - selbst nach einer halben Stunde mit Lüfterstufe 7 - aps ist und behält immer 51°c bei. Wenn ich den Lüfter auf 0 setze, dann läuft zwar die CPU auf 60°c und das Gehäuse erwärmt sich, aber an aps ändert sich nichts. Außer, wenn ich den Hardwareswitch für die Funkmodule umlege - dann sinkt aps langsam auf ~43°c ab!

Das Problem hat auch etwas mit dem Energieverbrauch zu tun. Wenn ich das WLAN auf Akku an habe (und verbunden bin) und das TP im Idle ist, habe ich einen Verbrauch von 13 Watt. Wenn ich mich dann vom Netzwerk trenne sinkt er immerhin auf 12W. Ist das Funkmodul via Hardwareswitch deaktiviert sinkt der Stromverbrauch auf 9 Watt. (Und die Temperatur von aps sinkt ebenfalls.)

Bei einem 44Wh Akku sind 4 Watt Unterschied nur für WLAN (ohne zu surfen!) schon recht happig. Und der Lüfter nervt auch langsam. Klar, ich kann ihn mit TPFC drosseln, aber das löst ja das Problem nicht.

Warum verheizt "aps" aka Funkmodul so viel Strom? Was kann ich dagegen tun?
Jemand eine Idee? :crying:
 
bei mir liegt der idle-verbrauch mit aktiviertem und verbundenem wlan bei etwa 9 watt. ich hab auch keine solchen temperaturprobleme wie du. vielleicht ein treiberproblem?
eine andere möglichkeit ist das wwan-modul, da das richtig saft zieht, wenn es an ist und das wird schließlich über denselben schalter stillgelegt, wie wlan und bt.
 
Schalte mal die sendungsleistung deiner karte rinter, geht über den windows gerätemanager. Das brachte bei meinem x60 etwas abhilfe.
 
Die Übertragungsleistung habe ich jetzt auf "Sehr niedrig" gestellt. Außerdem noch den WWAN Netzwerkadapter deaktiviert.
12 Watt verbrauch mit verbundenem WLAN.

Was ich oben vergessen habe zu schreiben: Vor einem Monat noch habe ich mit verbundenem WLAN kaum einen Mehrverbrauch zum deaktivierten Netzwerkadapter gehabt. Es hing immer so bei 10W im Idle.
 
Bei meinem X200 dasselbe. Die Wlankarte wird unglaublich warm. Auch das Lüfterverhalten kann ich bestätigen. Sie lässt sich einfach nicht kühlen.
 
Was macht dein Stromverbrauch mit bzw. ohne aktive WLAN-Karte? Kannst du auch solche Unterschiede messen?
Die Temperatur ist ja nicht schön, aber grundsätzlich auch nicht schlecht. Den Lüfter kann man ja drosseln - den Stromverbrauch mit diesem Bug leider nicht. :(
 
Hardware aus: 6-7Watt bei Idle und 0/15
Software aus: 9-10Watt bei Idle und 0/15
Wlan an+volle Leistung: 10-11 Watt bei Idle und 0/15

CPU bei 800Mhz (5%)
 
Das kann doch nicht richtig sein, v.A. weil ich weiß, dass es früher nicht so war. :(

Ich werde die Tage mein System mal erneut plätten, vielleicht habe ich beim Aufsetzen kaputt gemacht.

Die Reihenfolge war doch die:
Win7 Installieren -> Windows Update abschalten -> System Update 4.0 installieren -> Alle Treiber + Updates runterladen -> Windows Update an und restliche Updates ziehen.

Oder?
 
afaik sieht die reihenfolge so aus:
windows installieren -> virenscanner -> win updates -> system update -> sonstiges
so hab ich es bei meinen stippvisiten in der windows-welt gemacht.
 
Also ich finde 4 Watt Unterschied zwischen Hardware und Software aus sind schon ein großer Unterschied, der nicht normal ist. :(
Und ich weiß, dass mein 14.1"er früher im Idle mit WLAN nur um die 10 Watt verbraten hat. (Jetzt 13)

Nachtrag 05.05.2011:
Ok, ich glaube ich hab den Schuldigen gefunden.
Es war kein Treiber installiert, sondern der MS-Standardtreiber geladen.

Anscheinend hat anscheinend mit v14 ihres WLAN-Treibers den Support für meine AGN 5300 aufgegeben. Und die v14 hat sich das System Update natürlich geladen.
Ich lade mal v13 runter und schau ob es dann besser ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch auf den Lenovo Treiber downgegraded. Hat sich aber nichts verändert.
 
Naja, APS hängt jetzt bei 45°c rum und der Verbrauch idled zwischen 11-12wh.
Hmm. :(
 
Ok, alles revidieren, was ich oben gesagt hab.
Idle 10w (mein Wunschwert), wenn die Ericson F3507g im Geräte-Manager deaktiviert ist.

Doch wieso? :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben