Hoher(?) Energieverbauch Biometric Coprocessor

Stiff

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin gerade dabei auf meinen X220 unter Ubuntu 11.10 ein bisschen meinen Energieverbrauch zu reduzieren und laut powertop verbraucht bei mir der Biometric-Copprocessor im Schnitt ueber 5W, was mir dann doch erstaunlich viel erscheint.
Ich habe im Moment keinen Treiber fuer den Fingerabdruckscanner installiert.

Ist das jetzt eher ein einfacher Messfehler oder kann es sein, das das Ding wirklich so viel schluckt?

Gruss
Stiff

schalt ihn mal im bios ab =)

nur kein treiber brauch auch strom!

mal ganz doof gesagt, wie schalt ich den per Bios ab, find nur eintraege die mit der Authentifikation zu tun haben, aber nicht mit dem deaktivieren.

Wie ist denn der Gesamtverbrauch in Watt? Es kann sein das Powertop dem Biometric-Coprocessor einfach den Verbrauch zuschiebt, welchen es sich nicht erklären kann. Chipsatz (?).

meist schon so gute 15W bei aktiviertem WLAN und niedriger Helligkeit

du gehst mit f1 ins bios und suchst da nach fingerprint (afaik unter "security")

da kansnt du ihn abstellen!

einfach durchblättern und du wirst fündig =)

Dieser Thread zeigt erneut welch großes Ärgernis die Spalte "Power est." in der Powertopanzeige darstellt. Von Schätzung kann keine Rede sein, eher von grobem Unfug. Es ist gar nicht möglich den Verbrauch einzelner Komponenten seriös zu schätzen oder gar zu messen. Lediglich der Gesamtverbrauch kann über die Akkuelektronik einigermaßen genau ermittelt werden.

Statt über ACPI (Powertop) mißt man jedoch beim ThinkPad besser über tp-smapi: http://thinkwiki.de/Messung_der_Leistungsaufnahme_unter_Linux#tp_smapi

ps. den FPR findest Du unter "Security -> IO Port Access"

Hab gestern mal Updates gemacht un das per BIOS abgeschaltet, jetzt schiebt powertop dem ntework interface eth0 ca. 8W verbrauch zu, also wuerde ich auf die Werte wohl nix geben...
Gibt es ne Moeglichkeit genauer den Verbrauch einzelner Geraete rauszufinden?

Gruss Stiff

[verbrauch des gesamtsystems mit dem betreffenden gerät] - [verbrauch des gesamtsystems ohne das betreffende gerät] = näherungsweise verbrauch des geräts
für die messung benutzt du am besten den von linrunner genannten weg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben