T470/s/p Hoher Akkuverschleiß - wie sind Eure Werte

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

habe hier ein T470 ohne s oder p. Entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mit langer Akkulebensdauer bei Thinkpads scheint das nicht so toll zu laufen:

Fest eingebauter Akku: 14,4 Prozent Verlust bei 49 Zyklen
großer externer Akku: 5,3 Prozent Verlust bei 32 Zyklen

Akkuzustand laut Lenovo Settings bei beiden "gut"


Wie sind Eure Werte? Auch eine Rekalibrierung bringt keine Verbesserung.

Muss der Akkuzustand auf schlecht springen, um über Garantie was zu errreichen?
 

Anhänge

  • akku-T470.jpg
    akku-T470.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 43
Also,da gibt es bezüglich der Ladeschwellen durchaus unterschiedliche Auffassungen und Erfahrungen !
Bei meinem gesamten TP-Zoo verzichte ich darauf und betrachte den Akkus einfach als Verschleissteil ,welcher irgendwann hopps geht .
Bislang ist mir nichts dramatisches bezüglich defekter Akkus aufgefallen ...

Gruss Uwe
 
...
Bei meinem gesamten TP-Zoo verzichte ich darauf und betrachte den Akkus einfach als Verschleissteil ,welcher irgendwann hopps geht .
....
Gruss Uwe


Sehe ich ähnlich, aber ein Verschleiß von 14 Prozent in einem halben Jahr und gerade mal 49 Zyklen ist für mich ungewöhnlich
 
Vor Allem dann wenn man den Akku meines X200 beachtet: 70 von 93 Wh 730 Zyklen und Baujahr 2013
 
markus@markus-ThinkPad-X220:~$ sudo tlp-stat -b
--- TLP 1.0 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Battery Features
tp-smapi = active
tpacpi-bat = active

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4875
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2015-01-22
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2015-09-24
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 31
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 34 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 47520 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 46260 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 45420 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 98 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 378 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = -8196 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = -8479 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = discharging

tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 60 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 75 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0

Charge = 98.2 [%]
Capacity = 97.3 [%]

So sieht das bei meinem X220 mit einem Nachbauakku um 25€ aus. Kalibriert wurde das letzte mal vor ca. 3 Wochen.
 
Sehe ich das richtig ,dass die untere Ladeschwelle bei 60% und die obere bei 75% liegt ? Wielange arbeitest Du schon mit dieser Einstellung und fährt der Akku noch sauber komplett runter ?
Denn die angezeigten Werte stimmen leider nicht immer mit der Realität überein ...

Gruss Uwe
 
Hi morini22,

Ja, diese Werte habe ich seit über einem Jahr eingestellt, weil ich das Gerät wenn, dann nur ca. eine Stunde ohne Netzteil benötige, und das auch eher selten Manchmal, wenn ich länger ohne Kabel unterwegs bin lade ich ihn mit "sudo tlp chargeonce" voll auf, und da hält der auch seine 4 - 5 Stunden.
Ca. alle 6 Monate kalibriere ich ihn um zu sehen ob die Software die Realität widerspiegelt, sollte noch passen, ist erst 3 Wochen her.
 
Welche Prozentsätze empfiehlst Du?
Ich selbst habe eingestellt:
Aufladen beginnen bei unter 85%
Aufladen stoppen bei 95%

Generell so niedrig wie möglich einstellen, aber so hoch wie nötig. Wenn der Bereich so klein eingestellt ist, dass der Akku dich in der täglichen Nutzung beschränkt, bringt es auch nichts. Nur die absoluten Grenzbereiche sind Gift für den Akku und sollten vermieden werden. Bei überweigend Docking Einsatz evt. auch wie der User über mir einstellen..

Ich bin jetzt bei 530 Zyklen und habe rund 9% Verschleiß. Mein gequälter UltraBay Akku mit 488 Zyklen der die meiste Zeit ohne Schwellen genutzt wurde hat noch rund 70% der Kapazität. So weit meine Erfahrung.. aber bei Akku Threads kommt gleich eh einer um die Ecke und berichtet vom genauen Gegenteil :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben