T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hohe Temperatur unter linux mint beim t430 mit i7 3720qm

thomas-ilnicki

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
21
Hi, ich nutze ein T430 mit i7 3720 qm und habe linux mint 22 installiert. Ich weiß, das der warm wird , weil er 45 Watt zieht
Nutze im prinzip nur youtube und google. beim Videos schauen steigt die Temperatur teils weit über 80 Grad. (Idle 52 Grad) Mit endsprechend nervigem Lüfterverhalten.
Wäre das unter windows auch so? Gibt es noch spezielle Codecs die ich brauche?
Kann ich als Anfänger undervolting machen? geht das überhaupt bei diesen Chips, kann ich anders die Leistung drosseln?
Sollte ich den Chip für mein Anwendungsprofil downgraden auf eine 2 kerner?
Bei Linux Mint werde ich auf jeden Fall bleiben (wobei ne cshlankere Distro wahrscheinlich auch ehen würde. Ich bins aber gewöhnt und habe keine Probleme damit.
Freue mich auf eure Tipps!
 
Du könntest die Browsererweiterung h264ify ausprobieren, welche es für Chrome-basiierte Browser und Firefox gibt (bzw. geben sollte). „Makes YouTube stream H.264 videos instead of VP8/VP9 videos“, was den Prozessor entsprechend entlasten sollte.

Ansonsten vielleicht mal die Lüfter auspusten und die Wärmeleitpaste erneuern, falls dies länger zurückliegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben