Hohe Prozessorlast beim Scrollen

knucklehead23

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2005
Beiträge
10
Moinsen,

ich besitze seit längerem ein T23, welches auch einwandfrei funktioniert. Lediglich beim Scrollen von Grafiken bzw. PDFs schnellt die Prozessorlast in die Höhe. Dabei stockt sogar der Mauszeiger. Dies geschieht unabhängig vom verwendeten Programm (z.B. Acrobat Reader, OpenOffice Impress, Firefox).

OS ist Windows 2000 (incl. SP4 und Rollup 1), Treiber sind jeweils auf dem neuesten Stand, Speedstep steht auf "automatisch".


Hat Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


TIA

Jan
 
also als Problem würd ich das nicht bezeichnen.
Der Prozzesor wird aufgrunde der fehlenden Belastung runtergetaktet und sobald du z.B. durchs Scrollen von Grafiken ihn wieder Belastet muss er mit der verminderten Rechenkraft auskommen, bis Speedstep nachregel und ihn wieder hochtaktet. Deshalb kommt es zu dem stocken und der Mehrbelastung.
Zum Test kannst du ja einfach mal die Prozzesorgeschwindigkeit auf Medium stellen, dann dürfte das nicht vorkommen
 
Danke für die Antwort.

Leider ist die Lösung des Problems nicht so einfach. Auch wenn ich Speedstep auf "Maximale Lestung" einstelle treten besagte Hänger auf. Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob die Probleme auch unter Linux auftreten.


MfG

Jan
 
dann läuft da irgendwas net rund. Schau mal im Task-Manager unter Prozesse, welches Programm für die hohe Auslastung verantwortlich ist
 
Die Prozessorlast wird von dem jeweiligen Programm verursacht, welches die Grafik darstellt (Firefox, Acrobat, etc.). Unter Linux besteht das Problem übrigens auch, wenn auch in etwas abgemilderter Form (hier allerdings nicht ohne Speedstep getestet).


MfG

Jan
 
lol - das neue benchmark: Scrollmark 1.0 ^^


Aber mal im erst: schonmal mit mobilemeter die Temperatur gemessen?
Wieviel RAM hast du?
Ist der Kühler richtig installiert?
WLP vorhanden?
 
Original von IceFire


Aber mal im erst: schonmal mit mobilemeter die Temperatur gemessen?

Bisher nicht, werde ich bei Gelegenheit machen.

Wieviel RAM hast du?

512 MB

Ist der Kühler richtig installiert?

Davon gehe ich aus, zumindest habe ich keine Probleme mit der Stabilität.


S.o.


Lustigerweise tritt das besagte Problem nur beim Scrollen von größeren Grafiken auf, ansonsten funktioniert alles Normal.



MfG

Jan
 
Original von IceFire

Wenn du Fenster verschiebst, rucket dann die Oberfläche auch?

Mir ist gerade etwas aufgefallen: Der Mauszeiger stockt in dem Moment, in dem die Grafik geladen wird (egal ob aus dem Netz oder lokal). Das Scrollen selbst funktioniert dann problemlos, beim verkleinern/vergrößern bzw. neu Laden der Grafik stockt es wieder.



MfG

Jan
 
Also ein kurzes Ruckeln habe ich bei PDF-Dateien auch, aber ist für mich nicht weiter schlimm...
 
Könnte der Virenscanner das verursachen? Ich hatte solche Probleme beim surfen mit F-Prot.

G.
 
Also am Virenscanner liegt es nicht, das Problem tritt auch auf, wenn dieser ausgeschaltet ist.

Ich habe gerade eben noch eine Situation entdeckt, in der der Fehler auftritt: Wenn ich SpeedCommander (9.3) starte, ruckelt der Mauszeiger solange das Startlogo zu sehen ist.


MfG

Jan
 
Hatte das auch

Hallo, hatte das auch bei einem T30. Überprüfe doch nochmal, ob Du auch wirklich den korrekten und aktuellsten Grafikkartentreiber installiert hast. Bei mir war das Ruckeln nach Installation des neuesten Treibers komplett weg (lag an dem Standard WinTreiber).

Gruss, Stefan
 
Meiner Meinung nach liegt das auch am (nicht installierten!!) Grafikkartentreiber. Kann das bestätigen, dass bei nicht installiertem GraKa-Treiber PDF - Dokumente beim scrollen ruckeln, sowie auch Inhalte von Browsern o.ä.
 
Der Treiber ist bereits der Aktuellste (Version 12.90.90).

Allerdings habe ich gerade anscheinend die Lösung gefunden:

Testweise habe ich unter "Problembehandlung" die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe _reduziert_. Und siehe da, die Probleme haben sich deutlich verringert. Ich werde noch ein wenig weitertesten, aber der richtige Weg scheint es zu sein.


Trotzdem nochmal vielen Dank, an alle die geantwortet haben.


MfG

Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben