T14*/T15* Hohe CPU-Auslastung und -Temperatur sowie Lüfter-Geschwindigkeit

ssn

New member
Registriert
12 Juli 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein T14s mit AMD Ryzen 7 PRO 4750U, also mit 8 echten und 16 logischen CPU-Kernen.

Mir scheint es, dass der Lüfter immer häufiger und immer schneller läuft.

Das war schon von Anfang an etwas seltsam, dass der Lüfter bei (imho) eher niedriger Auslastung läuft, aber evtl. war das noch normal.
Ich glaube, dass das noch vor einem Jahr nicht so dramatisch war (d.h. weniger CPU-Hitze und geringere Lüfter-Geschwindigkeit), habe aber nichts dazu dokumentiert.


Es läuft Arch Linux auf dem Rechner, und wenn ich mit htop auf die Auslastung schaue, benötigt htop ca. 10% eines logischen CPU-Kerns, alle anderen CPU-Kerne liegen eher bei 0-3%. Conky zeigt dann als (wahrscheinlich gesamte/durchschnittliche) CPU-Auslastung 1-3% an.
Die Temperatur von Conky wird mit dann mit 60-75°C angegeben, und der Lüfter läuft mit 3400 rpm.
  • Gesamt-Last CPU 1-3%
  • Temp. ca. 60-75 °C
  • Lüfter 3100 upm

Selbst wenn der Rechner fast nichts tut:
  • Gesamt-Last CPU 0-1%
  • Temp. ca. 50°C
  • dreht der Lüfter mit 3100 upm

Wenn ich Youtube-/ARD-Mediathek-Videos abspiele (mit Firefox scheint Hardware Acceleration zu funktionieren, bei Chromium funktioniert diese gerade nicht), dann
  • CPU-Gesamt-Auslastung ca. 8-12%
  • geht die Temperatur auf 80°C (Firefox) bis 90°C (Chromium) hoch
  • Lüfter dreht dann mit 4000 upm

Die Werte dürften von einem dieser Sensoren kommen ("sensors"):
k10temp-pci-00c3 / Tctl
thinkpad-isa-0000 / CPU

Ich hab' fast schon Angst, mit dem Rechner was zu kompilieren und richtig Last zu verursachen...

Also hätte ich ein paar Fragen:
  • kann das zu Problemen mit der Lebensdauer der CPU bzw. des Lüfters führen?
  • Ist das bei anderen auch der Fall?
  • ist das ein Problem, das ich verstehen und beheben sollte?

  • wird meine CPU aus irgendeinem Grund auch bei niedriger Last heiß (also "zu Unrecht")?
  • oder sollte die CPU bei dieser Last so heiß werden, d.h. Auslastung und Temperatur passen?
  • kann es sein, dass der Lüfter bei gleicher Geschwindigkeit schlechter kühlt als früher?

Ich weiß leider gerade nicht die BIOS-Version.
 
Also ich hab hier ein altes T470 mir Arch Linux. Das hat ähnliche Werte, wie die, die du da angegeben hast (bis auf die Temperatur bei Chromium, über 80*C kommt bei mir nie was). Für mich, also mein T470, sind das völlig normale Werte. Bei meinen anderen Laptops, verschieden alt, mit Arch Linux, siehts ähnlich aus.
 
Ist der Lüfter sauber? Wenn du die Hand dran hälst, kommt gut heiße Luft oder eher warm?
 
Möglich dass das hitzeleitende Metall nicht richtig aufliegt oder man das deutlich verbessern könnte. Probier es halt mal, solange der Laptop aus ist.

Den Lüfter kannst du evtl. mit einem Zahnstocher fixieren damit er nicht zu einem Stromgenerator wird wenn du da durchbläst. War bei mir nie ein Problem auch ohne, aber wird so empfohlen. ;)

Generell kann ich zu Ryzens noch sagen dass sie zwar schnell hochgehen können in der Temperatur aber auch schnell wieder abkühlen, das liegt an der Fertigung. Wenn deiner jetzt nur sehr zäh wieder von seinen hohen Temperaturen runter käme, wäre das ein Indiz für nicht richtig funktionierende Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn da noch der Werks Wärmeleitkaugummi draufklebt geht die Temperatur schnell wieder runter, weil die Hitze nicht abgeführt werden kann.

Also ich würde das Gerät öffnen, den Kühler entfernen, von Staub und Kaugummiresten reinigen, hochwertige Wärmeleitpaste auftragen und mich an einem leiseren Gerät erfreuen.

Zusätzlich kannst du das Lüfterverhalten mittels thinkfan noch steuern.
 
Zusätzlich kannst du das Lüfterverhalten mittels thinkfan noch steuern
Daran wird kein Weg vorbeiführen. Hab auch ein 8Kerner und die BIOS gesteuerte Lüfterkurve ist von lenovo viel zu aggressiv konstruiert. Ich kann nur immer wieder betonen, Umso mehr Kerne desto eher muss man die Lüfterkurve selbst steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ambrosius Jaein, mit Flüssigmetall, Temperatur und TDP Limit könnte man es auch regeln.
Das liegt aber nicht an der Anzahl der Kernen, sondern eher am Boost und a der DIE, Intel kann das in den Generationen mit 4 Kernen noch viel besser, höhere TDP pro Kern und dann noch eine klenere DIE Fläche -> Kleinerer Hotspot

Klugscheißerei ende. :p
 
@Ambrosius Jaein, mit Flüssigmetall, Temperatur und TDP Limit könnte man es auch regeln.
Das liegt aber nicht an der Anzahl der Kernen, sondern eher am Boost und a der DIE, Intel kann das in den Generationen mit 4 Kernen noch viel besser, höhere TDP pro Kern und dann noch eine klenere DIE Fläche -> Kleinerer Hotspot

Klugscheißerei ende. :p
Da ist auch was dran. Aber ich habs trotzdem so geschafft bei nem L14 die Temps in den 40° Bereich zu bringen ohne das werksseitig angebrachte Wärmeleitmaoam zu wechseln 😉

Beim TS ist aber wirklich alles möglich. @ssn wenn du auschließen kannst dass irgendein Programm bei dir rogue läuft, dann würd ich evtl echt mal das Thinkpad aufschrauben und neue Paste auftragen. Und ganz besonders darauf achten ob der Kühler richtig Montiert ist..
 
Finds erstaunlich, dass scheinbar alle hier die Temperaturen als zu hoch sehen. Ich hab das immer als normal empfunden, weil alle meine Geräte, jeglichen Alters, eben in diesen T-Skalen liegen. Im übrigen scheint das den Geräten nicht zu schaden. Hab auch nen 10 Jahre alten Laptop, fast im Dauerbetrieb seit 10 Jahren, der schon immer in dem T-Bereich lief und immer noch einwandfrei läuft. 😅
 
80°c bei gerade mal 12% CPU-Auslastung.. und dann kommt die Hitze nicht richtig aus dem Lüfter... nee. Die müssen ja ab Factory ziemlich schlechte Wärmeableitung haben wenn das so normal ist. Die CPU ist zwar fett, aber Ryzen doch recht sparsam und nicht so heiß.

Dass Ryzen bei niedriger Last also Impulslast auch mal kurz auf 70°c hoch kommen ist nicht so außergewöhnlich, weil im Gegensatz zu älteren CPUs die eben mit "so schmalem Fuß" gefertigt sind dass die Hitze schnell anfällt und schnell wieder abgeleitet wird. Also mach dir im Prinzip über ein schnelles hoch-und-runter der Temperatur keine Gedanken.

Mein C2D macht 80°c bei voller Last im Dauerbetrieb, hab ihn aber auch etwas undervolted.
 
Zum Vergleich: Mein Ryzen 4600GE im ThinkCentre Tiny läuft unter Fedora 39 mit ca. 38-40°C beim "normalen Websurfen".
Im Tiny ist der Kühler und Lüfter aber auch etwas dicker ;)
 
@Ambrosius das L14 ist deutlich dicker und auch die Kühlung größer dimensioniert, als beim T14(s), vergiss das bitte nicht.
Gegen den Blechstreifen ist der L14 Kühler massiv..

Bei 8-12% CPU Last sollten keine 10 Watt TDP anliegen, das ist eine hohe Temperatur.
Wenn wirklich Last anliegen würde, wäre man wohl schnell im thermal throttling.

@ssn kannst du die Last näher beschreiben, ist das 1-Kern Last oder gleichmäßiger verteilt?
 
Hi,

Naja, wenn da noch der Werks Wärmeleitkaugummi draufklebt geht die Temperatur schnell wieder runter, weil die Hitze nicht abgeführt werden kann.
Okay, das versteh ich nicht ganz...wenn die Hitze nicht abgeführt werden kann (Wärmeleitpaste + Lüfter) dann geht die Temp. schneller runter?

der schon immer in dem T-Bereich lief

Hm...aus Neugier: was sind diese T-Skalen / T-Bereich?


Beim TS ist aber wirklich alles möglich. @ssn wenn du auschließen kannst dass irgendein Programm bei dir rogue läuft, dann würd ich evtl echt mal das Thinkpad aufschrauben und neue Paste auftragen. Und ganz besonders darauf achten ob der Kühler richtig Montiert ist..
Für mich schaut's nicht so aus, als ob die Auslastung selbst das Problem wäre (habe aber auch keine ähnlichen Laptops zum Vergleich; meine Frau hätte ein ThinkPad P14s von ihrer Arbeit, mit Windows, da könnte ich mal d'raufschauen, das hat aber wahrscheinlich 'nen ganz anderen Prozessor).


Im übrigen hab' ich das Betriebssystem nur deswegen angegeben um evtl, zu sehen ob die Auslastung für solche Programme eher zu hoch ist, bspw. im Vgl. zu Chrome unter Windows. Sobald wir von einer bestimmten CPU-Auslastung ausgehen, sollte es ja keine Rolle mehr spielen ob da Linux oder Windows d'rauf läuft.
Und wie schon geschrieben: ich denke das hat sich schon verändert mit den Temperaturen, war früher imho nicht so hoch.

Nach allem was ich hier lese, werd ich das Gerät mal aufmachen, neue Wärmeleitpaste d'rauf und Lüfter reinigen. Und hoffentlich dran denken, die Ergebnisse hier mitzuteilen.

thinkfan ist ggf. der zweite Schritt, aber bei den oben beschriebenen CPU-Temperaturen könnten die Geschwindigkeiten schon okay sein. Ich denke 4000 upm ist das Maximum, wenn der Lüfter ab 80°C damit anfängt kommt mir das nicht übertrieben vor. Kommt mir eher so vor, als ob der Lüfter bei gegebener CPU-Temperatur die Wärme mit geringerer Drehzahl abführen sollte.


Aber dass die CPU abraucht muss ich nicht befürchten, oder? Dazu sollte es ja im BIOS thermal throttling bzw. eine Art Notaus geben.


Danke für Eure Tipps.
 
Wenn du schlechten Kontakt zum Kühler hast, dann hast du wenig thermische Masse, dann geht die Temperatur schnell hoch und runter.

Ähnlich wie wenn du statt 2 Liter Wasser nur einen halben Liter kochst.

Kocht schneller (braucht weniger Energie bis zum Kochen), kühlt aber schneller wieder ab.

Die kritische Temperatur beim R7 4750U ist bei 105°C, standardmäßig geht diese nur bis 97°C oder 100°C (weiß ich gerade nicht genau).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein über längeren Zeitraum mit 100°C betrieber R7 4750U damit keine Probleme hat, ich glaube mein Ryzen ist so ziemlich einer von denen, der thermisch und leistungstechnisch am nähesten am limit gelaufen ist (siehe Signatur);)
 
  • Like
Reaktionen: ssn
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben