Hohe Aufloesung bei T61 mit NVidia

Strudel

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2008
Beiträge
2
Tach Zusammen,

Ich haette mal ne allgemeine Frage zur Aufloesung von T61 Modellen. Bin auf der Suche nach nem neuen Laptop fuer mich, was mit Linux (ansonten wuerde ich zudem noch XP nutzen) keine Probleme machen sollte, und da liegen die ThinkPads ja nahe...

So jetzt ist mir aufgefallen, dass es die 15.4 Zoll T61 entweder mit onboard Grafik und 1280x800 Display gibt oder mit NVidia und mindestens 1680x1050. Letzeres ist fuer meinen Geschmack schon ne ziemliche Hammeraufloesung. Hatte bisher schlappe 1280 bei 15.4 und war eigentlich immer zufrieden. Natuerlich nicht gerade viel Platz aufm Bildschirm, aber schon noch ok. Und meine Augen sind mir wichtiger als der Platz.... Andererseits haette ich schon gerne ne vernuenftige Graphikarte... Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 1680 ein paar Stunden arbeiten kann, ganz zu schweigen von der noch krasseren 1920x1200 Variante...

Weiss jemand zufaellig oder hat ne Idee, warum es die Kombination NVidia mit 1280x800 nicht geben koennte (Bei der Konkurrenz gibt es sie)? Gibt es da vielleicht nen guten Grund, den ich als Anfaenger nicht sehe? Oder allgemein warum es eigentlich keine Zwischenaufloesung im Bereich 14**x... fuer 15.4 Zoll gibt???

Vielen Dank schon mal im Voraus fuer Anregungen

Strudel
 
wenn man nicht gerade Probleme mit den Augen hat sollte man zur hohen Auflösung greifen, auch wenn man anfangs kritisch ist.
sollte es doch mal irgendwo zu klein sein kann man in jedem Programm die "Schriftgröße" anpassen, natürlich auch unter Windwos allgemein.
alles nur eine Einstellungssache.
nutze seit vielen Jahren hohe Auflösungen, geschadet hat es (bisher) nicht!

:D

warum es aber die NVidia nicht mit der 1280er Auflösung gibt weiß ich auch nicht!
 
Hi,

ich hab ein T61 mit der 1680er-Auflösung und arbeite den ganzen Tag daran (mit Texten - bin Übersetzer).

Ich möchte diese Auflösung und das Breitformat nicht mehr missen, da es gerade für meinen Bereich (MS Office, PDFs und spezielle Übersetzerarbeitsumgebung) enorme Vorteile bietet, wenn man viel Platz auf dem Schirm hat.

Man kann sich das System ja so hindrehen, dass Icons und Schrift groß angezeigt werden und der Rest klein bleibt. So entfällt viel Fläche auf die Inhalte und wenig auf die Programmoberflächen (die man ja eh meist aus dem FF kennt und von daher auch im Blindflug bedienen kann).

Als Vergleich habe ich im Moment noch ein R61i hier stehen, auch mit 15,4" aber mit 1280er-Aufllösung. Das empfinde ich als verschwendete Fläche, da doch schon alles sehr groß und pixelig erscheint. Zum Arbeiten wäre das für mich nix.

Ich halte daher die 1680er-Auflösung beim 15,4" Display für die ultimative Arbeitsauflösung. Nun trage ich meine Maschine aber auch nicht jeden Tag durch die Gegend (eigentlich nie - und wenn dann nur vom Couchtisch an den Schreibtisch!).

Die 1920er empfiehlt sich hingegen wahrscheinlich wirklich nur für CAD und dergl.

Es kommt also immer auf den anvisierten Einsatzbereich und auf den persönlichen Geschmack an...

Nun denn - frohes Entscheiden :D

Grüße
Matt
 
Ok,

Vielen Dank für die Tips. Werde ich mal weiter überlegen.

VG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben