Hoffnung für den X40? SSD Festplatte 1,8"

Da von SATA die Rede ist - vermutlich nicht.

Selbst wenn es PATA-Varianten gaebe wird die Chance das sie in ein X4* passen wohl eher gering sein.

Du benötigst eine SSD mit SIFF, und die meisten wurden von Hitachi hergestellt... also müsste man warten das Hitachi eine SSD mit SIFF rausbringt, was aber warscheinlich niemals passieren wird denk ich, denn der makrt ist dafür zuklein...

Was issn SIFF? Du meinst sicher ZIFF. Ausserdem haben (wenn ich nicht irre) die 1,8" HDDs einen normalen IDE Anschluss und kein ZIFF.

Die X40/X41 Festplatten sind IDE (44 pin, damit man sie auch ja nicht in einen normalen Rechner einbauen kann). Du siehst auf der Seite deshalb nur ZIFs, weil seit einigen Monaten die IDEs von Hitachi anscheinend nicht mehr angeboten werden. Man findet gerade noch eine Handvoll Händler in Netz, wo man für eine 60 GB IDE 1.8" Platte ca. 300 oder mehr Euro hinlegt.
Hoffentlich gibt meine nicht außerhalb der Garantie-Zeit den Geist auf...

mm

P.S. im amerikanischen Forum wird übrigends zu diesem Thema auch fleißig diskutiert:Thinkpads.com

Hallo,

jetzt mal für einen Laien - welche Schnittstelle braucht zb. eine SSD jetzt bei dem Replace der 1,8 Zoll IDE Festplatten des Thinkpad X40 genau ???

Und wer bietet so etwas konkret zb. für 8Gb oder 16 GB an. Weil bei dem ganzen hin und her blickt man leider als Newbie nicht mehr durch

ist es diese - http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820208063

20-208-063-03.jpg

Gruss und Danke

Frank

Wie mm76 schon sagte: Du brauchst einen ganz normalen IDE-Anschluss mit 44Pin. Der Anschluss ist der gleiche stinknormale Anschluss, den alle IDE/PATA 2,5 Zoll Festplatten haben. Die Besonderheit besteht beim X40 nicht im Anschluss, sondern darin, dass sich an diesem normalen Anschluss eine Festplatte mit sehr kleinem (1,8 Zoll) Formfaktor befindet.

Und daher passt auch die SSD von Transcend deren Bild Du hier reingestellt hast. Wenn Du also genau die Karte findest, die da auf dem Bild abgebildet ist, solltest Du keine Probleme haben. Die Angaben zu diesen Karten bei geizhals sind aber komisch:

http://geizhals.at/deutschland/a240154.html
http://geizhals.at/deutschland/a237573.html

Einmal hat sie das richtige Bild, aber unterirdische Transferraten. Einmal sind die Daten ganz gut, aber das Bild passt nicht. Du solltest auf jeden Fall vor der Bestellung Deinen Händler fragen, weil es in diesem Bereich allg. noch viel Verwirrung gibt.

Günstiger und schneller ist es zurzeit einen IDE-CF Adapter zu kaufen und eine CF-Karte als HD zu nutzen. Dazu gibt es einen ausführichen Thread, den Du im X-Unterforum leicht finden kannst und den Du mal lesen solltest.

Gruß, Jan.

Hallo Jan,

Günstiger und schneller ist es zurzeit einen IDE-CF Adapter zu kaufen und eine CF-Karte als HD zu nutzen.

Das ist der sehr grosse Beitrag - sorry, aber ein klare Aussage welchen IDE-CF Adapter man nun mit welcher CF-Karte kaufen soll findet man in dem Beitrag auch nicht so einfach

Hat Du oder jemand, der es auch am laufen hat eine konkrete Produkt Angabe - weil 180 $ ist ja eine Menge Geld für den Transcend und eine Alternative wäre Klasse

Gruss und Danke

Frank

Also kurz zusammengefasst:
CF-Adapter:
beim x40 den Addonics Dual...., da kann man 2 CF Karten betreiben und er kann alle DMA Modi.

beim x41 kann man jeden Adapter nehmen der alle DMA-Modi kann (so weit ich das verflogt habe ist der Unterschied das nur bei manchen Adaptern ALLE Kontakte belegt sind), aber bei 5? denke ich ist es vertretbar es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

CF-Karte:
zur Zeit die Lexar 300x (gibts in mehreren Größen). Damit haben schon einige im Thinkpads.com Forum gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei der Geschwindigkeit (>35MB/s).
Gibts als 8GB Version für ca 130? in der Bucht inkl. Versand!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben