Hochwertiges Lenovo 14 Zoll

HenrikP

New member
Registriert
20 Dez. 2012
Beiträge
213
Hallo,
ich habe gerade ein X1C und bin nicht so sehr zufrieden wegen dem Gitternetz im Bildschirm, zumindest bei dem Preis. Das werde ich vermutlich zurückschicken.
Das neue bestelle ich dann bei ok1 :thumbup:

Jetzt ist die Frage: welches? Es soll ein 14 Zoll werden und, UMTS haben und kein Gitternetz, und wenn, dann wenigstens Touchscreen als Spielerei. Fingerprint und Beleuchtung der Tastatur von innen. Dazu i7 und ~180 GB SSD und viel RAM. Akku sollte ausreichend sein, ist jetzt aber nicht ultrawichtig, da ich eigentlich immer Steckdosen in der Nähe habe. Und HDMI oder MiniHDMI muss es haben für Beamer.

Wenn ich mich auf der LenovoSeite so umschaue, kommen eigentlich nur die Modelle T430 und T430s in Frage. Ich nummeriere mal meine Fragen zur einfacheren Beantwortung.
Wenn man die komplett ausstattet, kommt man auch so ziemlich auf denselben Preis (~1900)bei annähernd gleicher Ausstattung.
  1. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen, also zwischen S und ohne S? Nur die Abmaße und das Gewicht (S ist kleiner?)?
  2. Sind dieselben Bildschirme verbaut?
  3. Haben die auch so ein Gitternetz?
  4. IPS?
  5. Sonstige Unterschiede?
  6. Touch wird es nicht geben?

Als Alternative kommt höchstens noch das 1XC Touch in Frage.7
7. Wird das auch Gitternetz haben? Weiß man das schon von der amerikanischen Variante? Aus den Eckdaten kann ich es einfach nicht herauslesen, da fehlt mir die Erfahrung.

Vielen Dank!!!
 
Hi, wenn Du kein Gitternetz erträgst, musst Du ein ziemliches Lottospiel eingehen - viele der 14" Geräte haben nämlich genau diesen Fliegengittereffekt. Auf der sicheren Seite bist Du bei den 15,6" Geräten mit HD+ (1600x900) und FullHD (1920x1080) Display... diese Displays sind auch in Sachen Farbwiedergabe und Kontrast schöner als das, was die 14" Varianten bieten können. Wiegen geringfügig mehr (ich trage jeden Tag ein T520 mit 9-Zeller in einer Schultertasche rum, oft mit nem 2kg X41T mit drin, und bin nur 1,75m und so 70kg), bieten aber ein ähnliche Akkulaufzeit und eben deutlich angenehmere Displays...
 
Ja, der klingt auch nicht schlecht. Vor allem hat er die 1080er Auflösung, die ist natürlich toll. Aber die Abmaße und die 2,5 kg sind schon übel...wenn der Bildschirm nicht so einen dicken Rand hätte wäre das "mein" Notebook.
Also es soll schon ein 14 Zoll sein. Toll ist deshalb das X1C, weil es das Gehäuse vom 13 Zoll hat.

Kann jemand, der ein T430(s) hat, mir sagen, ob er ein Gitter sieht? Ich komme mir beim X1C vor wie wenn ich 60cm vor meinem Fernseher stehe, so doll sieht man die Pixel. Und ich bin nicht Retina-verwöhnt.
 
LG bringt nächstes Jahr ein 14" Panel mit 1920x1080 raus. Ob IPS weiß keiner, aber ich würde mal sagen das warten Lohnt sich.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen, also zwischen S und ohne S? Nur die Abmaße und das Gewicht (S ist kleiner?)?
Das s ist auch dünner und hat einen schwächeren Akku. Dieser sitzt unter dem Palmrest (wie beim X300) und ist nicht mit dem T430 kompatibel.
Sind dieselben Bildschirme verbaut?
Ja. (also T430 und T430s). Das X1C hat einen anderen, hochwertigeren Schirm der NICHT ins T430 passt.
Haben die auch so ein Gitternetz?
2 von 3. Das Samsung hat kein Netz.
Nein.
Sonstige Unterschiede?
Das s wird heißer und gibt es nur mit der schwachen Grafik. (NVS 5200M)
Touch wird es nicht geben?
Vielleicht, das T410s gab es mit Touch, das T420s soweit ich weiß nicht mehr.

Das Alienware M14x Panel hat kein Gitter und ist fast so gut wie das X1C Panel, Kontrat ungefähr 500:1, gute Blickwinkel, 270 NITS. Es deckt etwa 60% sRGB ab. Es ist von LG und passt ohne weiteres ins T420/T430.
 
wenn der Bildschirm nicht so einen dicken Rand hätte wäre das "mein" Notebook.

Die Ränder sind genau so dick, wie bei 14" - dadurch wirken sie bei den 15,6" Geräten deutlich schmaler (bzw. für mich wirken die an 14" Geräten einfach nur schrecklich dick :p)... :)
 
Vielen Dank!
Groß warten kann ich nicht, Anfang des Jahres brauche ich das (Fernstudium mit Präsenzunterricht), und mein jetziges Sony funzt zwar einwandfrei und blitzschnell, ist aber nicht laut wie Hölle und der Akku ist praktisch tot.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die T430(s) haben zwar ein "schlechteren" Bildschirm, aber kein Gitter? Was ist denn an dem X1C-Bildschirm so gut?? Ich weiß jetzt nicht, was der Sony VGN41ZJ für einen Bildschirm hat, aber auf dem X1C kann man ja sogar simples Fotos gucken vergessen, da es keine einheitlichen Farbflächen gibt und die alle "strukturiert" sind, wie bei einem zu hohen ISO-Wert. Und was heißt in dem Zusammenhang, dass die vom T430 schlechter sind? Dunkler? Weniger Farben?


Puuuhhhh, die ganze Laptopauswahl wird komplizierter, als ich dachte.
 
Und HDMI oder MiniHDMI muss es haben für Beamer.

Statt dem HDMI-Anschluss haben die Lenovo Business Geräte einen DisplayPort. Consumer Modelle haben dagegen HDMI.

Es gibt aber günstige Adapter ohne Qualitätsverlust (da digital).

Der DP ist sozusagen ein Konkurrent/Nachfolger von HDMI. Er unterstützt höhere Auflösungen und ist lizenzfrei.


Den Gittereffekt kann man leider immer häufiger bei matten Displays beobachten. Alle Notebookhersteller sind davon betroffen. Da hilft nur vorher schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein großes Problem ist es ja, das beim T430 drei verschiedene Displays verbaut werden, von AUO, LG und von Samsung, ich habe mal zwei verglichen, ein echt extremer Unterschied...
 
Groß warten kann ich nicht, Anfang des Jahres brauche ich das (Fernstudium mit Präsenzunterricht), und mein jetziges Sony funzt zwar einwandfrei und blitzschnell, ist aber nicht laut wie Hölle und der Akku ist praktisch tot.
Das FHD Panel kommt Januar raus.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, die T430(s) haben zwar ein "schlechteren" Bildschirm, aber kein Gitter?
2 von 3 T430 haben ein Gitter. (LG und AUO). Das Samsung hat kein Gitter.
Was ist denn an dem X1C-Bildschirm so gut??
Farben, Schwarzwert, Blickwinkel, Helligkeit.

Der X1C Bilschirm ist für Bildbearbeitung geeignet, da er sRGB abdeckt.
 
Und was heißt das mit dem FHD-Panel?
Also kommt gleich eine neue Lenovo-Generation heraus oder wie kann ich mir das vorstellen? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Naja, die Tendenz geht jetzt dahin, dass ich das X1C Touch abwarte und kaufe. Vielleicht haben die auch das komische klickbare Mousepad geändert auf ein normales. Und mit dem Gitter lebe, dafür aber Touch als Entschädigung. Oder ich behalte das X1C jetzt einfach, was mir bei dem Preis und wie ich mich damit herumärgere aber Bauchschmerzen bereitet.
 
Und was heißt das mit dem FHD-Panel?
Das heißt du kannst AUO anrufen oder das Panel von ihrer Webseite oder von drittanbietern bestellen und ins T430 bauen.

Du kannst mal versuchen eine glossy Folie aufs X1C zu kleben, vielleicht geht das Gitter dann weg.
 
Oh, nee, Danke :eek: Also umbauen werd ich so ein teures, nagelneues Notebook sicher nicht, und nichts hasse ich mehr als Folien auf Geräten. Mir auch unverständlich, wie manche die Neugerätefolien auf Handys drauflassen ^^
 
Wenn du bei ok1 wieder ein 1xC kaufen solltest, lass doch einfach Andy nachgucken, dass es keines mit Gitterdisplay ist. Ruf einfach dort an und besprech das mit ihm. Wenn er dir ein nicht geöffnetes Paket zuschicken muss, ist das eben wie beim Lotto, für dich und ihn.

EDIT: würd ich übrigens bei allen Händlern vorschlagen, bei denen du den Eindruck hast/haben kannst, dass du ihnen vertrauen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei ok1 wieder ein 1xC kaufen solltest, lass doch einfach Andy nachgucken, dass es keines mit Gitterdisplay ist. Ruf einfach dort an und besprech das mit ihm. Wenn er dir ein nicht geöffnetes Paket zuschicken muss, ist das eben wie beim Lotto, für dich und ihn.
Was hilft ihm das? Beim X1 Carbon wird nur ein Display verbaut, da gibt es kein Lotto. ;)

Vielleicht haben die auch das komische klickbare Mousepad geändert auf ein normales.
Nein, ganz sicher nicht. Die Clickbaren TouchPads werden immer mehr eingesetzt in ThinkPads. Das X1 Carbon mit Multitouch hat saa exakt selbe Touchpad wie das X1 Carbon.
 
Hallo,

im Vergleich ist das X1C das Thinkpad mit dem derzeit besten Display. 1600x900 ist eine brauchbare Auflösung, die DPI ist bei 14" angenehm und die Kontraste und Farben sind schon relativ nah am X220/30 IPS. Dafür hat das X1C andere "Flaws" wie den festen Akku, festen RAM, proprietäre SSD, übler Preis - zielt einfach auf eine ganz andere Konsumentengruppe als die T-Serie.

Ich würde ehrlich gesagt beim T430 nicht groß drüber nachdenken. Der "Gittereffekt" hält sich m.E. so in Grenzen, dass man sich daran nicht stören muss. Ich empfinde den als weit überschätzt. Und wenn's garnicht geht, kann man das Gerät immernoch zurücksenden.
 
Vielen Dank für die Beratung. Also führt doch kein Weg am X1C vorbei, wenn ich bei Lenovo bleiben will.
Dann behalte ich mein X1C und arbeite damit zunächst, und warte mal ab das das X1C Touch kann/macht/kostet. Evtl. kaufe ich mir das dann und das alte X1C schenke ich meinen Eltern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben