Hochgeschwindigkeitskameras

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Hi,

hat hier jemand Erfahrung mit Hochgeschwindigkeitskameras im Bereich von 500 bis 1000 Bildern pro Sekunde?
Lässt sich solch eine Kamera unter normalen Lichtbedingungen überhaupt einsetzen oder braucht man dafür auch draußen bei Sonnenschein noch extra Scheinwerfer? Kann vielleicht sogar jemand einen Hersteller empfehlen, der schon Vereine oder ähnliches Sponsert?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne ein paar Hersteller von solchen Kameras anschreiben würde, ob man sich auf Sponsoring Basis solche Kameras ausleihen kann um ein Video über unseren neun E-Rennwagen zu drehen und dort möchte ich nicht vollkommen Ahnungslos erscheinen.
Bisher hat eigentlich immer der Sound unseres Verbrennerwagens gereicht um die Leute zu begeistern, aber bei E-Antrieben muss man halt was mehr Aufwand treiben, damit das Ganze spannend wirkt ;)
Ich stelle mir ein paar Aufnahmen von Drifts in Slow Motion und Beschleunigung aus dem Stand mit durchdrehenden Reifen vor. E
Einige weitere Fotos sind auch noch hier zu finden.

Gruß,
Flubb0r

Bist du sicher, dass da so viele fps notwendig sind? Ich habe Zeitlupen teilweise schon mit der Gopro Hero 3 gedreht, (100 fps, also 4-fache Zeitlupe nachher), und das wirkte schon sehr sehr stark nach Zeitlupe (Menschen beim laufen, od. Lenkdrachen in der Luft). Bist du dir da sicher, dass da noch so viel mehr noch sinnvoll ist?
Und ja, Zeitlupenkameras machen von der Beleuhtung her recht wenig Spaß, bei 1000 fps ist man allerdings noch in der Region, wo das ganze bei Sonnenlicht (viel Sonnenlicht!) noch gut gehen sollte.

Wir wurden diese Saison auch von Rollei Actioncam gesponsert und mit der Rollei 5s habe ich auch mit den 120fps rumgespielt. Leider halt nur in 480p und wirklich überzeugt hat mich die Slow Motion nicht, da dies immer noch deutlich zu schnell ist.
Ich habe mal geade auf Youtube ein wenig herumgesucht und bin auf dieses Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=mfJejgODr3E
Gerade die letzten Aufnahmen mit 600fps haben mich sehr begeistert. So in etwa stelle ich mir das vor.
Vorallem im Drift müsste man richtig geile Aufnahmen von den Reifen hinbekommen, siehe auch das Bild im Anhang. Solche Streifen auf den Reifen werden in 480p einfach nichtmehr sichtbar.

Anhänge

• Hannah.jpg
    Hannah.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 54
Ich wollte eigentlich auch die Casio EX F1 vorschlagen, die auch für die Aufnahmen im dem YouTube Video benutzt wurde, aber du sagtest ja 480p reicht dir nicht. Die wenigen alternativen dazu im Consumerbereich haben sogar noch geringere Auflösungen.

Ansonsten bleibt nur noch etwas a la Phantom Flex von Vision Research. Kostet halt auch auch mehrere zehntausend Dollar. Gibt bestimmt auch eine deutsche Vertretung, bei der du mal anfragen kannst. Fast alle professionelle Zeitlupenaufnahmen, die ich bisher auf YouTube gesehen habe, wurden mit der Phantom Flex gemacht.

Danke euch, dann werd ich mich die Tage bei den Firmen mal umhören.

Naja, man kann sich das ja schnell ausrechnen. Bei 1000fps kann jedes Bild maximal eine 1000stel Sekunde belichtet werden. Dafür muss schon verdammt viel Licht vorhanden sein und/oder die Empfindlichkeit des Bildsensors muss entsprechend groß sein, hat aber natürlich ihre Grenzen...
Auch die Datenraten sind so ein Problem. Bei 1000fps codiert keine Kamera mehr in Echtzeit, zumindest nicht mit wirkungsvollen Codecs. Unkomprimiert steigen die Datenraten aber enorm. So ein Clip von ein paar Sekunden ist dann schnell einige GB groß.
Ebenso sinkt bei den Kameras eben die Auflösung, sobald man die Bildrate hochschraubt. Je mehr fps, desto weniger Auflösung.

Ich habe mal mit einer Kamera von "Optronis" gearbeitet. Die stellen ziemlich gute High-Speed-Kameras her. Bis 100.000 fps können deren Kameras - aber dann hat man auch nur noch irgendwas deutlich unter 100 Pixel pro Seite.
Die haben uns damals empfohlen, die schwarz/weiß-Variante zu nehmen, da diese deutlich lichtempfindlicher ist. Bei 500fps und Weitwinkel konnte ich noch relativ gut in einem sehr hell beleuchteten Innenraum filmen. Sobald es um Aufnahmen in den Nahbereich ging und um 1000-2000 fps war dann aber sehr viel zusätzliche Helligkeit nötig. Wir haben mit modernen Kohlebogenlampen gearbeitet, um die nötige Helligkeit zu erzeugen. Das waren die mit Abstand hellsten Lichtquellen, die wir gerade zur Verfügung hatten.
Hier mal ein Ergebnis von mir: http://www.youtube.com/watch?v=XMXm2DoWa_g
Das ganze wurde für ein paar Versuche gebraucht, das im Video gezeigte Material ist mehr "Abfall", der zum Spaß nebenbei entstand. Die Szenen wurden mit 500-2000fps gedreht und mit 12-24fps abgespielt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte man bei 2000fps auch noch 1000x1000 Pixel zur Verfügung oder so.
12fps ist übrigens bei Zeitlupenaufnahmen beim Abspielen immer noch recht ok und wenn das Ausgangsmaterial gut ist, kann man heutzutage durchaus noch mit Adobe After Effects Zwischenbilder berechnen und so noch deutlich "langsamere" Zeitlupen erzeugen.

Wow, cool. :)

Warum müssen tolle Sachen immer so teuer sein?!:pinch:

Die Aufnahmen von dir sehen auch richtig gut aus. Ist auch interessant, was du schreibst, denn ich bräuchte schon Farbe und 720p Auflösung, das kann man dann noch gut auf FHD strecken. Muss mich also wahrscheinlich mit weniger fps zufrieden geben.
Mir ist auch noch eingefallen, dass ja einer unserer Sponsoren selber Hochgeschwindigkeitskameras besitzt. Ich werde unsere Sponsoring Leute mal drauf ansetzen bei GKN Driveline nachzufragen und die Kameras auszuleihen.

Ich bin übrigens in dem Video auch zu sehen. Am steuernden Laptop sitzend. Faxen machend. Oder auch weglaufend ;)

Faszinierend finde ich einige kleine Effekte, die man im letzten Drittel sieht. Z.B. dass das Not-Beleuchtungs-Licht offensichtlich flackert. Vermutlich mit 50Hz. Man kann also quasi die Wechselspannung sehen.
Oder auch der Monitor in er linken Hälfte. Auch dort scheint die Hintergrundbeleuchtung gepulst zu werden, was ein leichtes Flackern verursacht... Und ansonsten ist es natürlich auch mal lustig, zu sehen, wie genau man läuft ^^

War es wirklich nötig die S/W zu nehmen? Die Casio EX F1 hatte selbst auf dem düsteren Schießstand recht brauchbare Aufnahmen gemacht. In einem Beleuchteten Hörsaal oder unter freiem Himmel, wie von Flubb0r angestrebt, sollten doch 1000 FPS ohne Probleme in Farbe und 720p realisierbar sein?

Naja, 1/1000 Sekunde Belichtungszeit ist verdammt wenig. Extrem wenig. Wenn ich meine Spiegelreflexkamera direkt auf eine ziemlich helle Schreibtischlampe richte und versuche, das Leuchtmittel zu fotografieren, dann wählt sie bei 1/1000 Sekunde und einer Offenblende (!) (4,0) noch immer ISO4.000-ISO8.000. Mit Vollformatsensor.
Das Ergebnis einer EX F1 würde ich da gerne mal sehen, aber ich bezweifel, dass bei 1000fps und guter Beleuchtung noch brauchbare rauscharme Aufnahmen in 720p rauskommen. Unter freiem Himmel mag es ausreichen, bei ausreichend Sonne. Aber innen mit gute Beleuchtung? Da braucht man wohl schon sehr gute Beleuchtung. Und wie gesagt, Weitwinkel ist ein deutlich geringeres Problem als Nahaufnahmen.

Wahrscheinlich war diese Option in Consumergeräten deshalb so kurzlebig. Die meisten Aufnahmen waren wohl unbrauchbar und zu wenig Leute haben die Geräte gekauft. Ich habe wie gesagt nur einmal die EX F1 in Aktion gesehen und auch nur bei 600 FPS wenn ich mich recht erinnere.

Flubb0r: Vielleicht wäre es eine Alternative für euch mit 120 FPS aufzunehmen und per Software auch 1000 FPS hochzurechnen. Ich kenne mich zwar damit nicht wirklich aus, aber ich hatte mal ein Sportvideo gesehen, das ganz gut aussah und mit dieser Technik gemacht wurde. So lange man nicht etwas aufnehmen möchte, das sich schneller als die einzelnen Frames bewegt, sollte das ganz brauchbare Ergebnisse Liefern.

Habe gerade das Video gefunden, das ich meinte:
http://www.youtube.com/watch?v=uY7Uyjc52HE

Wurde sogar nur mit 60 FPS aufgenommen und dann hochgerechnet.

Ich habe schonmal mit Twixtor und den 120fps Aufnahmen der GoPro rumgespielt, aber keine Zufriedenstellenden Aufnahmen damit machen können, da die Aufnahmen der GoPro nicht genügend Qualität baten um damit noch etwas herausholen zu können.
Wenn man mehr als 1 Zwischenbild berechnet, kommt es bei Aufnahmen von Reifen leider sehr schnell zu Artefakten, so dass das innere der Felgen nur noch als grauer Schleier zu sehen ist.
Da uns die Otto Fuchs KG extra eigene Felgen anfertigt, würde ich die in den Filmen schon ganz gerne zeigen :D
Aber ich könnte eigentlich mal die Aufnahmen von meiner Sony ausprobieren, die RX100 macht ja auch Full HD, wenn leider auch nur bei 50fps. Das könnte man evtl. mit etwas Glück auf 200fps bringen.

Und was willst du uns mit deinem Video zu einer 120.000 Dollar teuren Kamera sagen?

Die Kamera ist geil, keine Frage. Aber ich bezweifle leider sehr, dass ein Kamerahersteller ne Kamera an eine Truppe von Studenten rausgibt, die fast so teuer ist wie die Rennwagen, die wir jährlich konstruieren & bauen, zumal ich auch keinen Vertrieb für diese Kamera in Deutschland gefunden habe.
Trotzdem Danke, sind schon einige sehr tolle Aufnahmen in dem Video.

Viel zu teuer und zu groß.

Wenn sowas nicht für den Normalen Consumer Leistbar ist, uninteressant.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben