hochfrequentes Geräuch im Akkubetrieb beim R52 (1847-W15)

Skullwarrior

New member
Themenstarter
Im Akkubetrieb habe ich seit heute immer ein nerviges hochfrequentes Störgeräuch (durchgehend). Dies tritt aber nur mit angeschlossener USB-Maus auf. Sobald ich diese entferne erlischt das Geräuch. Im Netzbetrieb habe ich das Problem nicht (Maus angeschlossen). Auch wird das Geräuch gemildert, wenn ich im Akkubetrieb die Maximale CPU-Geschwindigkeit von HÖCHSTE auf ANGEPASST stelle.

Das Geräuch trat heute das erste mal auf. Das Notebook ist neu (zwei Wochen alt).

Was kann ich tun, bzw. wo ist das Problem? Greift hier die volle Garantie bzw. Gewährleistung?

mfg
Oliver

Kommt das Geräusch denn aus den Lautsprechern oder ist es am Akku zu hören?

Ich hatte auch schon ein Hochfequentes Geräusch, jedoch nur wenn ich die Lautsprecher eingschaltet habe und mit der Maus umhergefahren bin.

ok, habe jetzt mal sämtliche nicht notwendigen Geräte deaktiviert (Bluetooth, Infrarot, Sound) und habe festgestellt das erst durch die Deaktivierung des benutzten USB-Anschlusses (Maus) das Geräusch verschwindet.

Das Geräusch selbst ist am stärksten nahe der Lautsprecher (sind die kleinen Öffnungen an der unteren Notebookkante).

Habe nun auch alles uptodate was geht.

Morgen rufe ich IBM mal an und schildere das Problem.

Ach so, ich habe bemerkt, dass das Geräusch im dann ertönt, wenn die Festplatte nix macht. Fängt sie an zu arbeiten, so verschwindet (teilweise) das Geräusch.

Bin echt total ratlos :(

Ja, am besten rufst du bei der Hotline an...

Das Problem tönt wirklich merkwüdig...

würde mich dann interessieren was das Problem ist...

Das Problem könnte mit der Stromversorgung der USB-Schnittstellen zusammenhängen.

Versuch einmal folgendes (ich nehme an du verwendest Windows):
1. Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Registerkarte Hardware / Gerätemanager
2. USB-Controller aufklappen
3. Jetzt bei jedem USB-Root-Hub: Rechtsklick / Eigenschaften / Registerkarte Energieverwaltung / Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen

Problem müsste gelöst sein (zur Sicherheit nochmal Rebooten nach obigen Änderungen). Nicht vergessen: Bei allen USB-Root-Hubs das Häkchen entfernen.

Gruß,
Ordi

Original von ordi

Das Problem könnte mit der Stromversorgung der USB-Schnittstellen zusammenhängen.

Versuch einmal folgendes (ich nehme an du verwendest Windows):
1. Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Registerkarte Hardware / Gerätemanager
2. USB-Controller aufklappen
3. Jetzt bei jedem USB-Root-Hub: Rechtsklick / Eigenschaften / Registerkarte Energieverwaltung / Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen

Problem müsste gelöst sein (zur Sicherheit nochmal Rebooten nach obigen Änderungen). Nicht vergessen: Bei allen USB-Root-Hubs das Häkchen entfernen.

Gruß,
Ordi

kein Effekt :(

Service meldet sich morgen bei mir. Mal sehn was rauskommt.

habe übrigens herausgefunden, dass das Geräusch verschwindet sobald ich ne DVD reinschiebe und abspiele. Sehr merkwürdig :cry:

ok, wird morgen eingeschickt, der Servicemensch am Telefon meinte es ist wahrscheinlich ein Defekt am Mainboard, welcher für das Geräusch verantwortlich ist.

kann mir jemand bestätigen, dass die Adresse zum Reparatursupport richtig ist:

GEODIS Deutschland GmbH
IBM Thinkpad Repair Center
Harzstrasse 1
64646 Heppenheim

Und wie sieht das eigentlich mit den Versandkosten aus? Übernimmt die IBM?

brauche da unbedingt heute eine Antwort. Kann mir keiner was sagen?

mfg
Oliver

Notebook heute aus Reparatur wiedergekommen. Systemboard wurde ausgetauscht. Leider kein Effekt! Das Geräusch ist noch immer da! IBM schickt mir jetzt erstmal nen neuen Akku zu, da es eventuell daran liegt.

echt zum kotzen :(

hallo, wollte das Topic mal hochschieben, vielleicht weiß einer ja Rat.

Kurz nochmal worum´s geht:

Im Akkubetrieb kommt es recht schnell nach dem Start von Windows zu einem hochfrequentes Geräusch aus dem Notebook (R52). Voraussetzung dafür ist noch die angeschlossene USB Maus und CPU Leistung = max. Ich hatte das Notebook jetzt schon zweimal zu IBM geschickt, wo das Mainboard getauscht wurde. Leider war die ganze Geschichte erfolglos, das "fiepen" ist noch immer da. Der IBM-Service war nun letztlich der Meinung "das sei normal", womit ich mich aber nicht wirklich zufrieden geben kann, schliesslich hat mich das Ding nen Haufen Kohle gekostet.

weiter ist interessant:

Starte ich irgendeine Sounddatei (MP3, Video,...) so verschwindet das "fiepen" sofort. Sobald der entsprechende Mediaplayer deaktiviert wird kommt das "fiepen" zurück.

Im Netzbetrieb ist das "fiepen" übrigens generell nie da.

Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee, eventuell auch im Zusammenhang damit, dass das "fiepen" beim Abspielen einer Sounddatei verschwindet.

Ich vermute mal, dass das Fiepen sich nicht durch die Stummschalttaste abstellen läßt?

Gehäusevibrationen o.ä. scheiden wohl aus...

Passiert das im Netz- und im Akkubetrieb?

Grüße
G.

ist das geräusch nur wenn du von netz- auf akkubetrieb umschaltest bzw. den stecker ziehst. oder auch wenn du von anfang an im akkubetrieb startest?

@ goonie

ne leider klappt das mit der Stummschalttaste nicht. Das Geräusch kommt nur im Akkubetrieb.

@ zigallah

Das Geräusch kommt auch wenn ich von Anfang an im Akkubetrieb bin.

Hallo, hab auch ein r52. Bei mir is die AtiX300 mit drin und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Graka dieses Fiepen verursacht. Bei mir is genau das gleiche Phänomen das wenn ich leistung herunterstell das fiepen weg is. Und auch das wenn ich mp3 abspiel oder einfach nur player aufmach das geräusch weg is. Würd mich au über nen lösungsansatz freuen.

na wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass man für ein Schweinegeld sich ein IBM Notebook kauft und das Ding dann ein dermaßen nerviges Geräusch von sich gibt. Und der Service ist diesbezüglich auch sehr schlecht!

Hallo

Habt ihr schonmal nen unterschied beim Piepsen festgestellt wenn ich Bluetoot an und aus schaltet?

Gruß
X30

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben