T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hochfrequentes Fiepen beim T410s - vermutlich aber kein C4

shine

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
2
Hallo :)

Bin neu in diesem Forum und möchte gerne die T410s (vielleicht auch T400s etc.) - Nutzer von euch Fragen, ob euer ThinkPad auch ein leises, kontinuierliches Fiepen von sich gibt.
Viele Leute stört es nicht, ich reagiere aber leider ziemlich empfindlich darauf, vor allem wenn's nachts still ist...

Ich habe schon im Internet nach diesem Problem gesucht, und in Frage kommen drei mögliche Ursachen:
  • C4-Fiepen des Prozessors
  • Lüfter
  • Elektronische Bauteile wie Kondensatoren etc.,

wobei ich das C4-Fiepen so gut wie ausschließen kann (1. Das Fiepen ist kontinuierlich und beginnt sofort beim Starten des Laptops; ist also unabhängig vom Betriebssystem und vom Grad der Auslastung, 2. Das Ausschalten dieses Modus im Bios ändert das Fiepen nicht).
Mein Verdacht liegt eher auf dem Lüfter, der einfach dieses Fiepen als Betriebsgeräusch - natürlich im langsamsten Betrieb - von sich gibt. Falls dies zutrifft: Gibt es das auch bei euch? Und wenn ja, kennt wer eine Lösung?

(Das Kontrollieren des Lüfters via FanControl würde ich nur als Notlösung betrachten wollen.)

Viele liebe Grüße, Nathalie
 
Willkommen im Forum!

Hast du eine SSD? Die machen auch Geräusche, je nach Modell dann fast unhörbar oder leise ;) Das würde auch erklären, wieso das geräusch beim Starten des Laptops schon da ist.
 
Hallo Nathalie,

ein Freund von mir hat genau die gleiche Symptomatik bei seinem T410s. Er konnte auch noch nicht herausfinden, woran das eigentlich liegt. Vielleicht solltest du mal testweise irgendeine Lüftersteuerung installieren und mit der den Lüfter komplett abschalten, wenn das Geräusch beim nächsten Mal auftritt.

Weiß jemand, ob so etwas auf Garantie ausgetauscht würde? (also ein Lüfter, der ungewöhnliche Geräusch macht)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben