Hochfrequentes Fiepen an Kopfhörer/Microausgang

klapper

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein IBM R50e 1834-BYG und war bis jetzt eigentlich ganz glücklich mit dem Gerät.

Neuerdings tritt jedoch ein hochfrequentes Fiepen an dem Kopfhörer/Microausgang auf. Ein konstantes Knistern ist immer da, aber hin und wieder entwickelt es sich dann zu einem unangenehmen hochfrequenten Fiepen.

Habe auch schonmal im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden. Eine Infrarot-Schnittstelle hat das gerät nicht.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Irgendwelche Ideen?

Grüße und Danke

Hallo!

Ich kenne das Knistern. Bei mir ist es davon abhängig, ob ich im Akku-Betrieb oder am Netz arbeite. Bei letzterem ist es weit weniger stark ausgeprägt.

Bei meinem R31 hört man auch jede Mausbewegung. An meine Brüllboxen angeschlossen bekommt man fast einen Rappel: Da ist das Notebook schon mal leise, da knisterts aus den Lautsprechern :cry:

Traurig zu lesen, dass das Problem immernoch besteht. Gibt es diese Beobachtung auch bei anderen aktuellen Modellen?

hochfrequentes Fiepen

Hallo,
das hochfrequente Fiepen habe ich bei meinem nagelneuen R52 auch und tritt ebenfalls nur bei Akkubetrieb auf. Habe das Problem mit NHC gelöst und die CPU-Spannung veringert. Damit habe ich das Fiepen in den Griff bekommen. Bin durch Zufall auf das Tool gestoßen, weil mein eigentliches "Problem" der Lüfterbetrieb. ab ca. 42 Grad CPU Temperatur und dann dauerhaft. ziemlich nervig ist. Falls jemand mir da weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Leider kann mit dem NHC der CPU-Fan nicht geregelt werden. Vieleicht gibt es ja ein anderes Tool was das kann.

Grüße

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von klapper

Hi,

ich habe ein IBM R50e 1834-BYG und war bis jetzt eigentlich ganz glücklich mit dem Gerät.

Neuerdings tritt jedoch ein hochfrequentes Fiepen an dem Kopfhörer/Microausgang auf. Ein konstantes Knistern ist immer da, aber hin und wieder entwickelt es sich dann zu einem unangenehmen hochfrequenten Fiepen.

Habe auch schonmal im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden. Eine Infrarot-Schnittstelle hat das gerät nicht.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Irgendwelche Ideen?

Grüße und Danke

Tritt das Problem erst auf, wenn während des Betriebs des Geräts die Stromquelle (Netz/Akku) gewechselt wird?

Ist das Geräusch nur aus den Kopfhörerausgängen und nicht aus dem Lautsprecher zu hören (ganz leise)?

Tritt das Fiepen auf, wenn die Anzeige bzw. der Mauszeiger bewegt wird?

Was für eine Graphik hat das Gerät?

Ist das Problem neu oder besteht es von Anfang an?

Hast du ein zweites/anderes passendes Netzteil und schafft das Abhilfe des Problems?

Hi,

also ich habe mal jetzt ein wenig rumprobiert:

a) Das Knacksen/Fiepen kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern, sondern entsteht an/um/in dem Lautsprecherausgang bzw. Microeingang.

b) Die Geräusche sind nur da, wenn das Gerät im Akkubetrieb läuft!

c) Am Anfang waren die Geräusche nicht da, sondern ich bilde mir ein, erst nachdem ich die Lautsprecherausgang bzw. Microeingang erstmalig wegen Skype mit einem Headset verwendet habe.

d) Das Geräusch ist unabhängig von der Bewegung des Mauszeigers, sondern eher abhängig von den geöfffneten Fenster - als vermutlich der Prozessorlast.

e) Grafikadapter ist Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller.

Den Tip mit dem Abschalten des Micros habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie man diese nervige Fiepen wegbekommt?

Hat man eine Chance sowas von IBM im Rahmen der Garantie behoben zu bekommen?

Grüße und Danke

tritt das nur Problem auf, wenn du die Stromquelle zu Akku während Notebookbetrieb wechselt, oder auch wenn du das Notebook im Akkubetrieb startest?

Hi,

also das Problem tritt auf immer wenn der Notebook im Akkubetrieb ist.

Nachdem ich mit dem oben genannten NHC nicht wirklich klar kam, habe ich mal RMClock installiert und mit den Einstellungen rumgespielt.

Wenn ich die Option "Enter C4 on C3 command" (Tab Advanced) deaktiviere, dann ist mein Fiepen weg *freu*!!!

Die Funktion ist beschrieben mit
"Enter C4 on C3 command - causes the chipset to transition the CPU into a deeper power-saving C4/Deep Sleep state when a C3/Sleep state is requested."

Hat jemand eine Idee, warum dies zum Fiepen führt?

Grüße und Danke für all eure Hilfe!

Hört sich für mich nach nem Kondensator an, der nen Liedchen pfeift.

Lass mich raten: is so nen recht hochfrequentes Blubbern oder Zwitschern und macht auf dauer echt Kopfschmerzen?

dieses Fieben verursacht irgend eine Stomspannung.
Sind Bios, Chipsatz, Sub-Controller, Energiemanager, Graphiktreiber alle auf dem neusten Stand?
Ruf dazu den ThinVintage Softwareinstaller und das Windos Update auf.
Wenn das alles nicht hilft, kontaktiere IBM und beanstande das Problem.

EDIT: Ich glaube, das obige Problem ist mit einer Bios-Version behoben worden, bin aber nicht sicher.

@beetke: 100% korrekt deine Beschreibung! Scheint ich bin wenigstens nicht der einzige!

Treiber, BIOS und Embedded Controller sind auf dem neusten Stand.

Momentan ist das Problem behoben, wenn ich diese Option "Enter C4 on C3 command" (Tab Advanced) in RMClock deaktivere. Ich hoffe mal, dass es in Zukunft nicht wieder auftritt!

Grüße

hast du ein spezielles bzw. ausländisches oder nicht orginal analog modem in deinem Thinkpad?

Hi,

noe, ist das original mitgelieferte "deutsche" Modem drin.

Grüße

Original von klapper

@beetke: 100% korrekt deine Beschreibung! Scheint ich bin wenigstens nicht der einzige!

Ich kann dir nicht genau erklären wieso das passiert. Liegt aber meines Erachtens an minderwertigen Elkos. Ich hatte das mal bei nen billig Switch gehabt. Dem Elko sah man es fast nicht an. Es war aber ein wenig die Anschlüsse herausgedrückt aus dem Gehäuse.
Nachdem ich den ausgetauscht hatte war es für immer weg.

habe das Pfeifen auch. Interessanterweise hört es schlagartig auf, sobald ich irgendeine Multimedia Datei abspiele (Musik, Video). Setze ich dann den Audio- oder Videoplayer auf Pause so ist das Pfeifen auch weiterhin aus. Beende ich den jeweiligen Player ertönt das Pfeifen wieder.

Der ach so tolle IBM Service meinte (nachdem zweimal das MB ausgetascht wurde) das sei NORMAL und fertig! Naja, ich schätze mal es liegt an nem Multimediatreiber.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben