hochfrequentes „Sirren“ der Funkmodule

tuxor1337

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2010
Beiträge
679
hochfrequentes "Sirren" der Funkmodule

Hallo allerseits,

hat hier eigentlich niemand Probleme mit dem hochfrequenten Sirren der Funkmodule, das auch in diesem Test beschrieben wird?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook.20960.0.html

Ich benutze WLAN, WWAN und Bluetooth nur äußerst selten, daher sind meine Funkmodule ständig deaktiviert. Aber wenn ich auf der rechten Seite den kleinen Schalter umlege und damit die Funkmodule aktiviere, fängt es an zu piepen wie verrückt! Dieses Geräusch ist nicht anhaltend, sondern unregelmäßig lauter und leiser, bisweilen hört es auch für Minuten ganz auf und setzt irgendwann wieder ein - aber es ist unglaublich nervtötend. Sobald ich die Module wieder deaktiviere, hört es abrupt auf.

Hier im Forum habe ich darüber noch nichts gehört. Es ist immer nur die Rede vom C4/5-Piepen, das bei mir wiederum nicht auftritt.
Habt ihr dieses Problem gar nicht? Wurde es gelöst und ich weiß nichts davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei mir nur ein ganz ganz leises sirren links oben, also bei der cpu. wlan, wwan, bt sind softoff, also schalter ist ein.
 
Hmm.

Ich befinde mich gerade auf einem Ubuntu-10.10-LiveCD-System (normalerweise benutze ich Fedora). Und hier ist überhaupt kein Surren mehr zu hören. Zufall? Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal richtig Ubuntu hier laufen, da hatte ich das C4/5-Piepen. Eine Installation von Fedora hat damals dieses Problem gelöst...

Soll ich jetzt doch wieder Ubuntu installieren?! Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
 
hab hier auch ubuntu 10.10 am start und wie gesagt keine probleme. leigt vielleicht an unterschiedlichen energiespareinstellungen. btw: benutze dafür linrunners tlp
 
Ok, Ubuntu hat sich's eben also auch wieder mit mir versaut;) Das C4/5-Fiepen fing wieder an, sobald ich den Laptop mal eine Minuten (idle) stehen gelassen habe, um mir was zu essen zu holen.

Ich muss aber sagen, dass das C4/5-Fiepen, das bei Ubuntu unabhängig von den Funkmodulen auftritt, dem Geräusch sehr ähnelt, dass ich unter Fedora ausschließlich bekomme, wenn ich die Funkmodule hardwareseitig aktiviere. Übrigens macht es auch keinen Unterschied, wenn ich die Funkmodule unter Fedora softwareseitig deaktiviere.

Irgendwie mysteriös... Ist sonst keiner da, der genau mit dem Umlegen des Schalters auf der rechten Seite diese Geräusche zu hören bekommt?
 
Bei mir unter Ubuntu 10.04 und W7 ist es total fürchterlich. Mit den Funkmodulen hat das bei mir aber nichts zu tun, den ein deaktivieren der Module ändert bei mir gar nichts. Auch das deaktivieren des Powermanagement im Bios hilft rein gar nichts. Ich geh bei mir von CPU Whining aus, Piezokeramik aka Schwingquarz aka Taktgeber, das Teil beginnt beim Anlegen von Spannung zu schwingen und fängt dann zu fiepen an. Das mag wohl in gewissem Grad bei beinah jedem Notebook ab Centrino auftreten aber bei der SP9600 im T400s ist das echt nicht mehr zu tolerieren.

Ich finde auch kein Workaround um dieses Fiepen zu eliminieren. Auf Dauer werde ich mich daran wohl nicht gewöhnen können. Ich sitze abends, in stiller Umgebung mit dem Teil auf der Couch und werde permanent belästigt davon. Ich warte nur noch auf die Aktivierung der VOS die ich bei Andy für 25€ kaufen konnte und lasse dann den Techniker antanzen weil meine Speaker den Geist aufgegeben haben. Wo möglich muss er da noch das Mainboard tauschen, ist ja auch so ein Serienproblem, mit den Speakern bei den T400s.

Da leg ich noch meine letzte Hoffnung rein, den bis auf das Fiepen, ist das T400s genau das was ich mir vorstellen würde. Hilft das auch nichts, geht es nach Weihnachten weg.

Grüße
Audrey
 
Ich habe mein Fiepen in der Zwischenzeit übrigens lokalisieren können. Der Übeltäter ist das Bluetooth-Modul von Broadcom BDC-2.1

Code:
ID 0a5c:2145 Broadcom Corp. Bluetooth with Enhanced Data Rate II

Wenn ich es im BIOS unter Security -> I/O Port Access ausschalte, kommt (unter Fedora 16, das ich momentan nutze), auch wirklich kein einziger Pieps mehr. Umgekehrt, wenn ich es im BIOS aktiviere und in Linux mit echo "disable" > /proc/acpi/ibm/bluetooth deaktiviere, hört das Piepen _sofort_ auf! Entsprechend ist das Geräusch sofort wieder da, wenn ich das Modul mit echo "enable" > /proc/acpi/ibm/bluetooth wieder zum Leben erwecke.

Glaubt ihr, das fällt unter Garantie? In letzter Zeit benutze ich häufiger Bluetooth (Internettelefonie mit BT Headset) und da stört das doch schon manchmal ziemlich. Auch die Verwendung einer Bluetooth Maus wird mir dadurch ja leider madig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich mir jetzt erst mal die frage, ob das vom bt-modul selber kommt, oder ob es c4-fiepen o.ä. auslöst.

edith fällt dazu noch ein, dass das modul vorne rechts zwischen funk-schalter und ultrabay sitzt. kommt das fiepen von dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dein Einwand ist berechtigt.

1. Das Fiepen kommt von links (ob hinten oder vorne ist nicht so leicht festzustellen, vielleicht mitte?), aber sicherlich nicht von rechts (d.h. Ultrabay).
2. Wenn ich im BIOS unter Config->Power den Eintrag "CPU Power Management" auf disable setze, taucht das Fiepen tatsächlich unabhängig vom Bluetooth-Modul nicht wieder auf.

Aber was ist das denn bitteschön für ein Zusammenhang? Ich habe wirklich sonst niemals (!!) dieses C4-Fiepen. Das gibt's nur, wenn ich Bluetooth anschalte. Ich dachte C4 wäre eine Art Ruhezustand. Wenn ich ein zusätzliches (!) Modul einschalte, geht die CPU also in einen Ruhezustand?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuxor:
c4 ist ein fiepen...du duerftest eher ein zirpen hoeren, dass tatsaechlich vom bt modul herruehrt.

probier's einfach ob du es durch die garantie durchbringst, hat hier glaube ich , noch keiner probiert.

gruss, scherbe
 
nein. das fiepen kommt vom wechsel zwischen c4 und c0, da sich dabei die leistungsaufnahme deutlich ändert und die spannungswandler undder schnell wechselnden belastung zum schwingen kommen (genauer gesagt spulen, die zu de npannungswandlern gehören) da das bt-modul per usb angebunden ist und bis usb2 alles über polling läuft, muss die cpu alle naselang nachfragen, ob es neuigkeiten gibt. somit muss sie häufiger den c4 verlassen.
 
@Yatpu: Es gibt aber zusätzlich noch ein Zirpen, welches so wie ein Frequenz-Sweep klingt... C4 Fiepen ist eher gleichmäßig wenn's mal da ist (auch wenn's immer wieder mal da und mal weg ist).
 
wenn es vom modul selber kommen sollte, müsste es aber von rechts vorne kommen, da dort das modul sitzt. ein ursprung links deutet für mich eher auf c4 hin.
 
Ich glaube auch gerade ich hab mich vertan. Das "Zirpen" scheint vom Speedstep im angepassten Leistungsmodus zu kommen. Auf "Niedrigste" passiert das nicht.
 
yaptu, mach mich net schwach. ich schraub die kiste gleich auf und schau nach. c4 fiepen ist das garantiert nicht, da ich beides habe. fiepen und zirpen! was sitzt noch hinten links? wlan modul?

scherbe
 
nein, das wlan- und das wwan-modul sitzen auf der unterseite mittig zusammen mit dem ram unter der abdeckung. hinten links fällt mir außer der cpu nichts ein. mein t400s ist zum glück leise. manchmal kann ich eine art knistern hören. aber fiepen oder zirpen? nicht, dass ich wüsste. das gerät verbringt aber auch die meiste zeit in der dockingstation.z.z. muss ich mit dem ohr bis auf wenige cm ran, um überhaupt was zu hören.

links vorne ist bei mir manchmal die ssd am knistern. kann es vielleicht das sein?
 
Die SSD schließe ich mal mit ziemlicher Sicherheit aus. Denn was die für Geräusche macht, merke ich immer, wenn die zugehörige LED unterhalb des Displays blinkt/aufleuchtet. Dieses Knistern ist wirklich harmlos.

WWAN und WLAN kann ich ausschließen, weil ich die schonmal testweise im BIOS deaktiviert habe und danach immer noch das Geräusch hatte, wenn Bluetooth an war.

Es ist mit Sicherheit eine Kombination aus Bluetooth und CPU. Und die Erklärung, die yatpu zuletzt gegeben hat, ist dabei sehr einleuchtend: Das Bluetooth-Modul bringt die CPU dazu, ständig aufzuwachen, um an der USB-Schnittstelle zu horchen, was das Bluetooth-Modul so tut. Für diese Theorie spricht nicht nur die Lokalisation des Geräuscht, sondern auch die Tatsache, dass das Geräusch mit dem Parameter "CPU Power Management" im BIOS zusammenhängt.

Seltsam bleibt aber, dass die CPU/das CPU-Management es anscheinend in jeder anderen Situation schafft, dieses Fiepen zu vermeiden - das ist doch reichlich verdächtig oder?
 
schon mal mit ner usb-maus getestet? wenn es da auch passiert, liegts an der usb-anbindung
 
An USB-Geräten habe ich momentan nur ein Wacom-Grafiktablett, ein paar USB-Sticks und natürlich mein Handy (mit USB-Kabel) da. Habe gerade mal alle drei auf das Geräusch getestet: Nichts - hier tritt es definitiv nicht auf.

Es ist eindeutig irgendwie mit dem Bluetooth-Modul korreliert.
 
Nochmal zum Beitrag von yatpu:

Guck mal hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1661.htm

Da steht, Polling werde auch durchgeführt, wenn keine Geräte angeschlossen sind. (ist falsch, siehe nachtrag) Dann müsste es doch auch Fiepen, wenn das Bluetooth-Modul deaktiviert ist? Und könnte man das Fiepen vielleicht verringern, indem man die Polling-Rate senkt?

Ich werde jetzt mal gucken, ob das hier vielleicht schon Abhilfe schafft: http://thinkpad-wiki.org/Linux_Stromsparen#USB_Autosuspend

Nachtrag: So, jetzt habe ich Interessantes festgestellt.
  1. Sobald ich Bluetooth aktiviere, wird der zugehörige USB-Anschluss aus dem Autosuspend geholt. Das kann man mit "cat /sys/bus/usb/devices/*/power/level" feststellen (mein Bluetooth-Modul steht hier standardmäßig auf "on"). Außerdem hat mein Bluetooth-Modul bei "cat /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend" standardmäßig den Wert 2.
  2. Stelle ich nun ersteren Wert auf "auto" und den zweiten auf "1", so hört das Fiepen schlagartig auf - immerhin! Sobald ich aber irgendein Gerät per Bluetooth mit dem Laptop verbinde (mein Handy, ein Headset), fängt es an zu fiepen - was logisch ist, weil das Bluetooth-Modul ja jetzt wieder aus dem Schlaf-/"suspend"zustand geholt werden muss.
  3. Sobald ich die Verbindung zu über Bluetooth verbundenen Geräten wieder kappe, hört auch das Fiepen auf. Soweit so gut.
  4. Ein Handy verbindet man ja nur ab und zu mal mit dem Computer über Bluetooth - da könnte man locker mal mit dem Geräusch leben. Wenn man so ein Headset nutzt, hat man sowieso andere Geräusche im Ohr, die das Fiepen übertönen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Fiepen in Kombination mit einer Bluetooth-Maus als nervig erweisen wird. Aber eine Bluetooth-Maus wollte ich mir bisher nie anschaffen, weil die Bluetoothverbindung ja auch meinen Laptop-Akku leersaugen würde.
  5. Fazit: Ich lasse es jetzt mal gut sein. Die Ursache kenne ich ja jetzt (USB 1.1 Polling, das die CPU ständig aus dem C4 weckt). Und im Grunde löst sich die Sache (wie unter 4. erläutert), wenn man Bluetooth immer schön aus- oder auf autosuspend stellt, wenn man es nicht braucht.
Danke für eure Antworten, ich denke, damit ist das Thema fürs Erste erledigt. :-) (Und wer hat gewusst, woran's lag? yatpu! Danke sehr für den konstruktiven Beitrag!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben