hochfahren win7 - bildschirm blieb schwarz

lehugo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2006
Beiträge
53
Hallo.

Meiner Freundin wurde ein Edge mit AMD CPU geschenkt...von mir :thumbsup: .
Nun hatte sie das Problem, dass noch normalen herunterfahren am Netz mit Akku beim nächsten hochfahren der Bildschirm schwarz blieb. Nach einigem stöbern hier im Forum und einigen Versuchen (Funktion-F7 taste etc.) brachte ein Tip, den ich hier irgendwo erlesen konnte abhilfe (danke an forum generell ^^ ):

akku raus / netzkabel raus / 30sek power taste ***

anschließend war/ist wieder alles ok, der rechner fuhr normal hoch

nun meine Fragen:

was bewirkt oben beschriebener trick *** eigentlich
muss sie weiterhin mit schwarzem bildschirm rechnen
irgendwas kaputt
sollte man notebook zurück geben

danke noch mal für den tip und gruß,
fabian
 
Hallo!

Die "Mädchen"-Erklärung: Netbooks haben eine Seele, und die will ab und zu gestreichelt werden. Zuwendung ist also hilfreich.

Die naturwissenschaftliche Erklärung: Durch den genannten "Trick" wird das Gerät vom Strom getrennt und durch längeres Drücken des Knopfes ein "Kurzschluß" erzeugt. In Summe entladen sich alle Kondensatoren auf dem Mainboard und das Ding kann danach wieder normal hochfahren.

Synthese: Eigentlich sind beide Erklärungen gleich hilfreich. Denn warum genau entladene Kondensatoren bei manchen Fehlern helfen und wo genau sich die Büchse verschluckt, warum exakt irgendwo anliegende Spannungen das Bios nerven und all das, weiß koa Sau.

Fazit: Solange das Problem gelöst ist, ist nichts meßbar kaputt. Folgeschäden sind nicht zu erwarten. Passiert so was alle paar Monate mal: damit leben. Passiert es alle paar Tage mal: zurückschicken. Eventuell wird dann das Mainboard ausgetauscht, aber was genau passiert ist, wissen die Techniker dann auch nicht.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben