Hochfahren dauert zu lange ("Willkommen" )

ocb

New member
Themenstarter
Grrr, das regt mich auf.
Habe das TP deshalb schon dreimal wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen lassen.

Wenn ich das T42 anschalte, dann kommt ganz normal der Windows-Ladebalken. Danach ganz kurz dieser zweite Bilschirm (weiß den Text nicht mehr genau). Bis hier alles normal.

Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, dann noch schwärzer (geht wohl kurz aus). Und dann kommt der "Willkommen"-Bildschirm.
Und da hängt er. Man sieht schon den Mauszeiger (mit Sanduhr), und da steht einfach nur "Willkommen". Das TP arbeitet nicht besonders (kein Rattern, als ob er viel laden würde).

Nach einigen Sekunden sieht man dann den Desktop (kurz vorher bzw. erst dann hört man den "Willkommen"-Sound von Windows).

------------------------------------
Was ich nach der Wiederherstellung gemacht habe?

Erstmal runter- und wieder hochgefahren: ganz normal.
Windows-Updates: ganz normals hochfahren.
Firefox-Installation: ganz normales hochfahren.
Software Installer (alles bis auf Migrations Assistent und diesen Display-Manager): langsames hochfahren.

Sprich: irgendwas vom Software Installer stört ihn.

Nur was? So kann das jdf. nicht bleiben.
Und das ist nicht einfach nur ein "langsamere" Hochfahren (wie wenn man zuviele Prozesse am Laufen hat). Da stimmt wirklich etwas nicht.

Original von Sequeler
Die Lösung :D

Arbeitsgruppe, böse Arbeitsgruppe.
Mit dem Assistenten auf "kein Firmennetzwerk" und damit die Arbeitsgruppe auf "WORKGROUP" festlegen. Das wars, bootet exakt 60 Sekunden schneller (logon).

Hmmm, hatte mich schon gefreut, als ich das gelesen habe...
ändert bei mir aber nichts :(

Nur um sicherzugehen:

Eigenschaften von Arbeitsplatz > Computername > Netzwerkkennung
Dann öffnet sich der Assistent, wo man "Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk", richtig?

Original von xxx
Ich hatte das selbe Problem auch ca 6 Wochen lang auf allen 4 Rechnern! Bin fast ausgerastet leider hab ich nicht genau aufgepasst welches Update das beseitigt b.z.w seinerzeit ausgelöst hat! Es muß aber eines der drei Programme sein (alle 4 PC`s gleich konfiguriert) Win XP Pro, AntiVir oder ZoneAlarm. Alle werden regelmäßig geupdatet!

Kein AntiVir, kein ZoneAlarm - Problem besteht trotzdem.
Und an Win XP Pro ... nun, ich mein ... hehe, das hat ja vorher auch Wochen lang geklappt ^^

Das ein Anti-Virus Programm prüfen muss und entsprechend auch die Netzwerk-Nachbarschaft mal besucht ist wohl nicht unverständlich....

...sondern eher so eingestellt...

.....ist also etwas unverständlich, wenn man etwas einstellt und sich nachher darüber aufregt.... :D :D :D

Hallo pvna
es ging auch eher um die Updates und vor allem bei win xp. Wenn du schreibst das alles vorher funktioniert hat (klar) muss ja irgendwas die lange Wartezeit ausgelöst haben. Wenn man etwas googelt sieht man schnell das viele dieses Problem ne Zeitlang hatten.

Ich krieg zu viel ... :|
Habe jetzt nochmal recovert,
und ohne Windows- oder Lenovo-Updates: gleiches Problem

...arg! Kann man das TP dafür einschicken lassen?
Habe langsam keine Geduld mehr :/

/Edit: Jetzt grade Windows-Update gemacht (alle wichtigen Updates bis auf das Notification-Teil, das einen benachrichtigt, wenn man eine illegale Windows-Version hat) - und gerade ist er normal-fix auf den Desktop gesprungen.... mal sehen.

Ja, das hab ich so gemacht (Ich hatte beim ersten Install leider eine Arbeitsgruppe angelegt). Es gibt aber noch viele mögliche Ursachen. Auf jedenfall alle Win updates installieren, erst letzten Patchday kam ein Rollup für Netzwerkprobleme raus, wo genau unser Problem beschrieben wurde. Ursachen können vielfältig sein, dank Windoof sieht man nicht, wo er hängt oder auf was er wartet...
Deinstallier doch mal den Virenschutz und schau noch mal. Dann kannst du den immerhin auschließen.

good luck

Huch, gerade erst deinen EDIT gelesen, na schaut doch gut aus! Falle es doch nicht gehen sollte, such mal english nach logon (login?) delay, das hat mir mehr infos gebracht als eine deutsche Suche.
Und immer schön ein InstallLog führen, gelle?!

So, ich habe jetzt also
  • recovert
  • Windows Updates (bis auf das Notification-Tool) heruntergeladen u. installiert
  • Audio-Treiber per Software Installer installiert (das einzige Update, was als "Erforderlich" gekennzeichnet wurde)

und der Willkommensbildschirm bleibt nicht mehr solange stehen.

Bei den vorherigen Versuchen habe ich immer auch die WLAN/LAN-Treiber installiert, die der Software Installer mir angeboten hat (wo der eine Treiber dabei war, den man erst installieren konnte, wenn man vorher einen anderen deinstallierte).
Und bei den vorherigen Versuchen habe ich wohl auch das Notification-Tool von Windowsupdate installiert.

Ob das jetzt an den (W)Lan-Treibern von Lenovo oder dem Notification-Tool von Windows (oder dem neuen Patch von Windows, der letztes mal nicht dabei war) oder an was ganz anderem lag: keine Ahnung!

Ich trau mich jetzt nur gar nicht, noch was anderes vom Software Installer zu installieren :/ ^^

Original von Sequeler
Deinstallier doch mal den Virenschutz und schau noch mal. Dann kannst du den immerhin auschließen.

Virenschutz habe ich ja gar nicht..
Das vorinstallierte Norton deinstalliere ich immer sofort als erstes (mit dem Norton Removal Tool), und AntiVir kommt, wenn überhaupt, nur auf einer sauberen Installation ohne Fehler drauf ;)

Falle es doch nicht gehen sollte, such mal english nach logon (login?) delay, das hat mir mehr infos gebracht als eine deutsche Suche.

Okay, danke dir :)

Und immer schön ein InstallLog führen, gelle?!

Hmm...?
Meinst du ein selbst angelegtes Dokument, wo ich niederschreibe, was ich in welcher Reihenfolge installiert habe?

ich hab übrigens auch gleiches problem

"Benutzereinstellungen werden geladen" steht bei mir ca. 1 Minute da, sobald ich beim booten mein KEnnwort eingegeben habe.

bootvis hilft mir da auch nicht weiter, denn laut bootvis passiert für ca. 55 sekunden beim booten einfach gar nix. weder HD zugriffe, noch process creates, noch treiber loads, noch cpu auslastung von mehr als 3% noch sonstwas.

wenn ich Access Connections deinstalliere, dann bootet er nach der passworteingabe ganz normal und schnell durch. sobald ichs wieder installiere hab ich beim booten wieder diese 1 minute zwangspause

das is mal total ätzend :P

Meinst du ein selbst angelegtes Dokument, wo ich niederschreibe, was ich in welcher Reihenfolge installiert habe?
Ich halte das für wichtig, ist aber wohl Ansichtssache. Bei einer clean-XP Installation schreib ich für gewöhnlich mit. Meistens muss man's ja doch 2x machen.

XP kann doch den Bootvorgang protokollieren (beim Start F8 drücken). Vielleicht wird etwas vergeblich gesucht, was den Start verzögert. Das Ergebnis steht dann im Hauptverzeichnis als Bootlog.txt.

@erazor

Hast du den Haken bei "Drahtlose Verbindung bei Windows Anmeldung zulassen" gesetzt (Access Connection --> Globale Einstellungen)?

Original von Daniel001
@erazor

Hast du den Haken bei "Drahtlose Verbindung bei Windows Anmeldung zulassen" gesetzt (Access Connection --> Globale Einstellungen)?

nein, habs aber schon mit und ohne probiert. wenn der an ist dauert das booten noch mal viel länger

Ich hatte das gleiche Problem mit den ewigen Wartezeiten beim Start und beim Runterfahren. Habe ein Lenovo 3000 C200. Durch Bootvis habe ich die Datei "ACWLIcon.exe" als Verzögerer ausgemacht, die gehört zu den ThinkVantage AccessUtilities. Nachdem ich die AccessUtilities komplett gelöscht hab, ist das Problem behoben. Meine Kiste fährt jetzt in weniger als 1 min hoch!!

Hoffe, das hilft auch bei euch...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben