HM250JI klackt - schon die zweite!

jacob.chroyph

New member
Themenstarter
Ich hatte schon zwei Samsung HM250JI. Beide klacken/klackten in unregelmäßigen Abständen. Hab auch schon von mehreren Leuten gehört, die das gleiche Problem haben. Da mein Händler sehr kulant die Samsung-Festplatten eins zu eins tauscht, ist meine Frage: Meint ihr es lohnt sich, so lange zu tauschen, bis eine kommt die nicht klackt bzw. hat jemand überhaupt eine HM250JI die nicht klackt?

Das klacken ist ja mittlerweile bei vielen Serien scheinbar völlig normal. Mach Dir keine Gedanken und nutze die Platte wie gehabt und mache völlig unabhängig davon in regelmäßigen Abständen BackUps.

Meine 120GB Samsung klackt auch alle paar Sek - Anfangs hab ich noch Panik geschoben - aber es scheint ja normal zu sein.

Die 40GB 1,8" im X41T klackte auch, bei der 60GB 2,5" Hitachi war es mehr ein leises Klicken (lautes Klacken erst als sie verreckt ist)

Grüße

Fabian

hoi!
bei mir war das der lesekopf, der unsanft in parkposition gefahren ist. ließ sich mit einem kleinen tool beseitigen.
hieß powerbooster 2k, war aber nur für hitachi. such dir mal das äquivalente für samsung und schau obs weggeht.
grüße

Meine HM160JC knackt überhaupt nicht, im X31. Nur wenn sie abgeschaltet wird gibt sie einen knacks von sich, aber das ist ja normal.

Original von jacob.chroyph
Ich hatte schon zwei Samsung HM250JI. Beide klacken/klackten in unregelmäßigen Abständen. Hab auch schon von mehreren Leuten gehört, die das gleiche Problem haben. Da mein Händler sehr kulant die Samsung-Festplatten eins zu eins tauscht, ist meine Frage: Meint ihr es lohnt sich, so lange zu tauschen, bis eine kommt die nicht klackt bzw. hat jemand überhaupt eine HM250JI die nicht klackt?

Also die meinige klackt auch, allerdings so alle 2 - 3 Std. einmal, das ist die Rekalibrierung der Leseköpfe und das ist leider inzwischen bei allen "modernen" Platten so. Nur hört man das bei der Samsung so deutlich, weil sie ziemlich leise ist, normalerweise. Bei anderen Platten geht das im normalen Betriebsgeräusch unter.

VG JNS

Danke erstmal für die Antworten.
Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, meine Platte gegen eine von Toshiba zu tauschen. Mach ich jetzt vorerst doch nicht.

Hier istn ganz interessanter Link zu Festplatten:
http://www.storagereview.com/guide/actRecal.html

Interessant finde ich, dass die Positionsinformationen für die Servos normalerweise auf den Magnetplatten gespeichert sind. Wo ja bei 250 GB nicht mehr üppig Platz ist. Wäre jedenfalls eine Erklärung wieso immer mehr Platten immer häufiger klacken, wenn's stimmt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben