T5xx (T500-550 ohne "p") Hitzeprobleme? Grafikfehler!

racegen

New member
Themenstarter
Hallo ihr lieben,

ich habe bei meinem T500 gestern Abend das Mainboard ohne ATI Grafik gegen eines mit ATI ersetzt. Ubuntu habe ich gleich mal neu installiert und vorerst nur die interne Grafik benutzt. Nachdem ich jetzt jedoch auf die ATI Grafik umgeschaltet habe, kommt das Bootmenü und kann auch ins BIOS gehen oder auch Ubuntu booten lassen, aber relativ schnell kommen dann wirre Grafikfehler mit Massen an Farben und in den Ecken extremes Weiß. Erkennen kann man so gar nichts. Kurzerhand das Lenovo wieder aufgeschraubt unangenehmen, dass die Wärmeleitpaste ja gar nicht an der ATI Grafik anliegt. Kurzerhand unter das Notebook gefasst und gemerkt, dass es da relativ heiß ist.
Liegt es hier nur an einem Wärmeproblem, welches bereits nach nichtmal 10 Sekunden Bootvorgang auftritt? Oder ist möglicherweise der ATI Chip auf dem Mainboard kaputt? Normale interne Grafik funktioniert auch jetzt beim schreiben ohne Probleme.

Hoffe ihr habt einen Rat. Habe auch gesehen, dass es extra kühler für ATI Modelle gibt.

Liebe Grüße

Racegen

Und hast du auch einen passenden Kühler für ein Board mit ATI Grafik eingebaut? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass der Chip in Sekunden Panik hat. Passenden Lüfter verbauen, dann klappts auch mit der ATI Grafik.

Du musst unbedingt einen Kühler für ATI Grafik montieren!
Wahrscheinlich ist diese ohnehin jetzt schon kaputt da sie nicht gekühlt wurde...
Bleib besser bei deinem Intel Board, ist nicht nur kühler und somit leiser, sondern hält auch länger.
Die ATI bringt gefühlte 5% mehr Grafikleistung...

Wenn sie kalt ist, zeigt sie noch ein ordentliches Bild. Habe auch jegliches probieren nach schreiben des Posts eingestellt. Gibt es einen passenden Kühler in einem online Shop zu kaufen oder muss ich aufs forum hoffen?

Du kannst hier im Forum eine Suchanfrage einstellen oder dir einen gebraucht bei eBay kaufen. Die gibt es dort schon für ca. 25€ inkl Versand und allem. z.B. hier aus den USA
Aus Deutschland sind die zumeist teurer und dann bräuchtest du wahrschienlich noch ein anderes Metall-Bracket zur Kühlerbefestigung.

Wahrscheinlich kommst du schneller zu einem Kühler wenn du hier im Forum deine Anfrage einstellst.

Schau am besten nach der FRU: 45N5492 Der ist für diskrete Grafikkarten geeignet...
Ich hatte Glück gehabt und einen für 15 € in der Bucht (Deutschland) geschossen, da ich selbiges vorhabe wie du (nur hatte sich mein Intelboard durch unsachgemäße Benutzung des Vorbesitzers verabsachiedet)

Okay, vielen vielen Dank für die Informationen. Ich werde mir den neuen Kühler besorgen und dann mal sehen, ob die Grafik noch funktioniert.
Die Mehrleistung ist nicht nur mit 5% zu beziffern, natürlich erwarte ich hier aber auch nicht zu viel. :)

Die ATI bringt gefühlte 5% mehr Grafikleistung...

5%? Faktor 5 trifft es eher... Die Intel 4500er ist eine lahme Krücke, die HD3650 von ATI schafft da deutlich mehr. Viele Spiele älterer Bauart laufen auf der ATI flüssig und auf der Intel nichtmal ansatzweise.
Die HD3650 schafft z.B. gut 3400 Punkte im 3Dmark06, die Intel X4500MHD nur 700. Im 3Dmark05 sind es 7300 vs. 1218 Punkte.

Auch wenn das alles wenig OT wird:
Notebookcheck hat doch zu jeder Karte ein paar Spiele-Benchmarks und da sieht man ganz gut, dass die Leistung der ATi-Karten schon ein anderes Kaliber sind, als die der X4500.

[TABLE="class: outer_border, width: 500"]
[TR]
[TD]Spiel
[/TD]
[TD]X4500MHD
[/TD]
[TD]HD3470
[/TD]
[TD]HD3650
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Quake3-Demo Timearena (hoch bei XGA)
[/TD]
[TD]100fps
[/TD]
[TD]240fps
[/TD]
[TD]386fps
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FEAR (hoch bei XGA)
[/TD]
[TD]6fps
[/TD]
[TD]13fps
[/TD]
[TD]23fps
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Crysis GPU-Benchmark (niedrig bei XGA)
[/TD]
[TD]10fps
[/TD]
[TD]26fps
[/TD]
[TD]43fps
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die HD3470 ist also ca. um Faktor 2-2,5 und die HD3650 ca. um Faktor 4 schneller als die X4500.

Das ist natürlich Spiele-Leistung! Wenn man nur ein wenig surft und Office macht, wird man den Leistungsunterschied natürlich nicht bemerken. ;)

Naja, ich hab alle drei Chips ausprobiert und kaum nen merkbaren Unterschied gemerkt. Vor allem weil am T500 ja normalerweise ein höher aufgelöstes Display steckt was mehr Grafikleistung braucht. Daher ist der Unterschied bezogen auf das ganze Gerät nicht wirklich zu merken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben