Hitzeproblem T60p

SammyA

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
17
Hallo Leidensgenossen,

... schön, dass ich nicht der einzige bin...
aber ob das ein gutes Zeichen ist?

Sehe ich das richtig, dass bisher keiner die Hitzeprobleme und damit verbundenen Abstürze/Freezes/Neustartprobleme effektiv beheben konnte?

Folgende Threads hab ich nach verwenden der Suchfunktion durchforstet:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=23415&hilight=Hitzeproblem+T60p
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=20471&hilight=Hitzeproblem+T60p
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18007&hilight=Hitzeproblem+T60p
und auch den "Staubsaugerthread".

Ich fürchte, sonst gibt es nichts neues?
Oder doch?

Dann bitte hier rein damit. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ach ja, meine Hitzeprobleme scheinen zugenommen zu haben, nachdem mein Mainboard getauscht wurde. Gibt noch ein paar andere interessante phänomene (z.B. Verlust von ca. 7GB Festplattenkapazität), aber das gehört nicht hierher.

Also bitte nur Tips im Bezug auf die Hitzeprobleme.

MfG,
SammyA
 
Hi SammyA,

bitte sage mir doch mal, welches genaue T60p Du besitzt (Type-Modell).

Bitte gib dazu doch mal ein paar Eckdaten an, wie sich die Temparaturprobleme an Deinem T60p gezeigt haben.
Hat Heppenheim das Motherboard gewechselt, oder ist es unter Deinen Augen (wegen 'vor Ort Garantie') gemacht worden ?
 
Hi Onno,

ich hab ein 2007-93G (ist es das, was du wissen wolltest?)
Die Probleme zeigen sich unter hoher Grafikauslastung - als bei Spielen am häufigsten - wer hätts gedacht. Allerdings eben erst seit einigen Wochen richtig gravierend. Z.B. lief eines im Neuzustand des t60p unter höchster Grafikqualität problemlos und Stundenlang und heute nicht mal mehr mit Minimaleinstellungen.

Zeigen tut sich das konkret wie in einem der Threads beschrieben:
Das Bild "bleibt stehen" und es tut sich nichts mehr. Das Gerät muss "gewaltsam "ausgeschaltet werden oder es muss der Stecker gezogen werden.
Wenn ich sofort wieder einschalte, sieht man schwach das Windows-Logo auftauchen, dann hört das Gerät scheinbar wieder auf zu arbeiten.
Nach einer Abkühlphase tut wieder alles.
Zumindest bis zum nächsten "Hitzestau".

Bin zur Zeit in Frankreich, das Motherboard wurde vom Pick up & Return Service getauscht. Hatte die Hitzeprobleme davor schon beanstandet - aber scheinbar ist der Motherboardwechsel die Allerweltslösung.
Der Service an sich ist hier in Frankreich erste Sahne. die komplette Abwicklung dauerte keine Woche.
Allerdings glaube ich läuft das hier noch alles unter IBM - Mit Lenovo Deutschland hatte ich auch schon größeres Theater.
War also kein Austausch vor meinen Augen.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter?

MfG,
SammyA
 
Hallo!

Ich hatte "das" Hitze/Absturzproblem ebenfalls, die Grafikkarte überhitze sich auf über 120°C, anschließend schaltete sich der Rechner aus.
DAS schreibe ich in "", weil es verschiedene Ursachen haben kann. Dazu wären ein paar Infos von Deiner Seite hilfreich. Welche Temperaturen hast Du ausgelesen? (GPU/CPU) Hast Du mal versucht den ATI-Treiber neu zu installieren? (ganz wichtig ist hierbei die Deinstallation des alten Treibers per ATI-Uninstall-Tool)

Bei mir hat man damals das Mainboard getauscht. Das Hitzeproblem war erledigt (war wohl die Lüftersteuerung), aber dafür traten Bluescreens auf. Wie sich später herausstellte, wurde ein gebrauchtes Board eingebaut, das wohl auch noch defekt war! Ein erneuter Systemboardtausch brachte endlich das gewünschte Ergebnis. Das ist gut 5 Monate her und seitdem läuft alles perfekt.
Die Temperaturen steigen mit der Zeit aber immer wieder langsam an, dies läßt sich aber mit einem Staubsauger vor dem Lüftungsschlitzen beheben. Das mache ich ca. alle 2 Monate mal.

Fazit: Das Problem läßt sich also beheben. Thermisch scheint das T60p aber nicht ganz unproblematisch zu sein, da Überhitzungsfälle schon öfter im Forum zu lesen waren.

Meine Tipps:

-Teste mit einer Linux Live-CD (z.B. Ubuntu) ob dort der Rechner auch abstürzt um Softwareprobleme auszuschließen. Macht sich dann nachher auch gut beim Anruf des Service, da die als erstes immer Softwareprobleme vermuten
-setze den Staubsauger mal vorsichtig ein (bitte keine zu hohen Lüfterdrehzahlen verursachen, und bitte auch nur bei ausgeschaltetem Thinkpad)
-versuche mal den Lüfter mit TPfancontrol manuell auf den höchsten Wert zu setzen und beobachte was sich tut, und ob der Luftstrom stärker wird
-den Service so lange nerven bis das Mainboard nochmals getauscht wird, vielleicht hat man Dir wie bei mir ein defektes Mainboard eingesetzt, lasse am besten auch gleich den Lüfter mit tauschen, damit sollte alles abgedeckt sein
 
Ha ja, deine Geschichte habe ich mit Interesse verfolgt.
Den Software-Test habe ich gemacht.
Bleibt also nur nochmal der Service...

Vielen Dank,
und wer weitere Tips hat...

MFG,
SammyA
 
tvtsched.exe war mein Problem

Ich hatte das gleiche Problem - eines der vielen, die ich mit meinem T60p habe. Ich glaub, ich habe die Ultra-Montags-Maschine erwischt und habe mir, obwohl die Kiste erst 6 Monate alt ist, jetzt frustriert ein T61p bestellt (wir müssen ThinkPads bestellen).

Zu deinem Problem:
Lies mal diesen Beitrag hier:
http://www.layh.com/wordpress/2007/08/04/thinkpad-ausgebremst-tvtschedexe/

das war die Lösung für mich.

Schönen Gruß,
Stefan
 
RE: tvtsched.exe war mein Problem

Das Problem mit dem Windows-Start und einfrieren bei stehendem Logo sollte behebbar sein, indem du die Thermal management Einstellung im BIOS auf maximize performance bei Netzstrom stellst. Alternativ lad dir nochmal den neusten Energiemanager runter. Die Abstürze bleiben, doch müssten sie dannach längst nicht mehr so zahlreich auftauchen. Mit dem 7.6er Catalyst lief das System meines erachtens nach am stabielsten, aber das könnt genausogut Einbildung sein. Selbst hatte ich zuletzt plötzlich wieder vermehrt diese Probleme und mußte mein T60p nun auch einschicken.
Zudem schien es mir, als würde das Problem seltener Auftauchen, wenn NHC im Hintergrund läuft. Zumindst aber kann man damit durch Unervolten gut die Temperaturen absenken. Nur wenn ich das so lese hört sich das auch nach Quark an.
Was wirklich zuverlässig half war das Ding mit nur 1GB RAM laufen zu lassen, also bei mir nur eine Speicherbank zu belegen. Die Grafikkarte ist einfach nicht so genial und ein T61p is auch schon bestellt.

EDIT: Die Abwärme im Notebook zu senken oder sie besser abzuführen mag helfen, doch ist die Kühlung meiner Meinung nicht das Problem. Bis kurz vorm Abschalten sollten die Notebooks noch wunderbar laufen. Wirklich glücklich kann man wohl durch Einschicken werden.

MfG Eric
 
t60p typ: 8741-j3g
keine hitzeprobleme und damit verbundene freezes oder abstürze.

lüfter allerdings so gut wie immer auf höchster stufe (selbst bei anderen energieeinstellungen). jemand ein ähnliches problem?
 
Das is kein Problem, sondern beim T60p nunmal einfach so. Abhilfe schafft lediglich der Staubsauger, TPFanControl oder NHC. Und glaub mir: es gibt sicher noch eine höhere Stufe.

MfG Eric
 
hi,
lüfter allerdings so gut wie immer auf höchster stufe
wie viele rpm sind den das bei dir?

möchte noch sagen das ich mit meinem TP keinerlei hitzeprobleme mehr habe,
auch nicht nach mehreren stunden voll last.

greeTz Lyvi
 
Dass der Lüfter ständig läuft ist klar bei der Grafikkarte. Das wird beim T61p nicht anders sein.
 
Vielen Dank für alle Tips.

@Lyvi: Was meinst du mit "keine Probleme mehr ?

Gruß,
SammyA
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben