hitachi cinemastar festplattenserie

newt3

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
1.923
mal 'nen paar Fragen zur Hitachi Cinemastar Festplattenserie

Welche Vorteile bringt diese Plattenserie???
Laut Hitachi ist sie ja für Videoanwendungen zugeschnitten.

vereinzelt liest man auch was drüber:
http://www.golem.de/0805/60078.html

ok wenig stromverbrauch ist ein schönes feature. in der regel bleibt die platte dann auch kühler und hält länger.

besonders fraglich find ich jedoch folgende Aussage:
"und weiteren Optimierungen im Bereich Funktionssicherheit ist die neue Festplatte mit Hitachis SmoothStream-Technik ausgestattet. Diese soll die Streaming-Qualität bei digitalen Videoanwendungen deutlich optimieren"
-> wie zum Teufel soll die Streaming Qualität verbessert werden? Digitale Videodaten sind digitale videodaten da ändert doch die Art der Festplatte bzw des Speichermediums nix dran solange es keine Fehler hat. Außerdem werden Videodaten in unterschiedlichen Geräten was den Stream angeht auch unterschiedlich gespeichert (auf dem PC halt in NTFS als mpeg2, mpeg4 usw und auf PVR's meist in eigenen unterschiedlichen Dateisystemen). Wie soll da die Platte zwischen den einzelnen Varianten unterscheiden können???
Das einzige was ich mir beim Thema bessere Streaming Qualität noch vorstellen könnte wäre eine bessere elektromagnetische Verträglichkeit der Platte. Dies hat, wenn die Platte in einem Sat-Receiver oder einer DVB-T Box steckt, durchaus Auswirkungen auf die Bildqualität - zumindest wenn analog verkabelt wurde (also per Scart oder S-Video) oder man die Platte sich in direkter nähe zu einem Röhrenfernseher befindet. Was bessere elektromagnetische Verträglichkeit aber mit einer Verbesserung des Video Streams an sich zu tun haben soll erschließt sich mir auch daraus nicht....

Eine weitere Frage die sich mir stellt: warum hebt man die Datensicherheit gerade für so eine Film/Video-Platte besonders hervor? Wenn bei einem Film ein paar bytes umkippen ist es doch viel weniger schlimm als wenn dies auf einer Platte passiert auf der sich "daten" befinden.

Also ist das alles nur ein Marketinggag für Dumme - jetzt mal abgesehen von der Stromspargeschichte die ja durchaus ein trend ist - oder bieten die Platten irgendwelche weiteren Handfesten Vorteile.....

Das mit dem Stromsparen ist durchaus nett denn eine WD Green Power nimmt zB 4 watt weniger als eine normale Platte.
Das sind dann bei 24/7 betrieb 35 Kilowattstunden im Jahr - also 7 EUR bei 20cent je kw/h. Bei 24/7 Betrieb und 5 Jahren Betriebdauer kann sich das ganze also durchaus lohnen.
Zusätzliche Ersparniss ergibt sich dann noch aus geringerer Temperatur was weniger Lüfterleistung erfordert (sowohl im Gehäuse als auch am Netzteil).
 
Google ist Dein Freund ;)

- Die CinemaStars haben ein aggressives Akustikmanagement, was die Kopfbewegungen betrifft.
- SmoothStream unterstützt spezielle AV-Lese-/Schreibkommandos, wobei vorausschauendes Lesen von Daten unterbunden werden kann und Lese- /Schreibbefehle mit einem Zeitlimit versehen werden können, wobei im Notfall auf die Fehlerkorrektur verzichtet wird. Das Puffermanagement ist auf gleichmäßige Datenlieferung ausgerichtet, nicht auf maximale Geschwindigkeit für einzelne Operationen. So wie ich das sehe, müssen aber Betriebssystem, Treiber und AV-Software die Features unterstützen...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben