Hitachi 120 GB 5.400rpm Festplatte macht mir Sorgen - Explorer stürzt ab

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Meine im Titel beschriebene Festplatte aus meinem T60 2007-ZT6, betrieben mit XP Pro, macht mir Sorgen. Ich sammele meine Dateien im Ordner "Eigene Dateien", installiere dort auch alle Spiele in einen Ordner, alle Musik in einen, alle Videos ... usw.

Seit einigen Wochen, vor allen Dingen, seitdem ich zwischenzeitlich deutllich mehr Dateien auch in der Größe über 25 MB auf der Festplatte habe, tritt folgendes auf. Mit dem Explorere navigiere ich durch die Ordner und auf einmal bleibt er irgendwo stehen, kann keine Elemente mehr finden. Manchmal kommt er nach kurzer Zeit wieder klar. Manchmal aber nicht und es stürzt der komplette Explorer ab und muss neu starten.

Das ist sehr unbefriedigend, weil man schon mit einem gewissen Hintergedanken navigiert und "schön langsam" alles anklickt. So sollte es aber nicht sein!

Woran kann das liegen?

Ich habe die Platte nicht partitioniert, defragmentiere sehr regelmäßig mit Auslogic Disk Defrag (c't Empfehlung), lösche unnötige Dateien, etc., etc.

Als Ergänzungsfrage könnte ich noch anführen:

Ist eine 7.200er Platte wirklich schneller als die 5.400er? Meine 120 GB werden mit trotz 1TB Externer HD ein wenig eng, sodass ich gerne eine 250er oder 320er Platte kaufen würde, was ja nicht mehr viel kostet. Ist dabei eine neue 7.200er vielleicht besser? Laut und warm wird mein T60 durch die ATI X1400 eh, sodass nicht DAS Argument sein dürfte, oder?

PS: Den PC Doctor Festplattentest hat sie gerade bestanden. Ich lade jetzt einmal HD Tune herunter ...
 
Ja das übliche - lass Festplatten Tools drüber fahren - suche nach "kranken" Sektoren - mach chkdisk drüber
und und und.

Ich habe meine 160er Fujitsu 5400er gegen eine WD Scorpio 320Gb 7200er ausgetauscht.
+ Geschwindigkeit dr Platte (laut HD Tune) doppelt so schnell.
+ Merkliche Geschwindigkeitsvorteile nach meinem Empfinden beim Kopieren, Starten von Programmen etc.
+ Keine(!) lauteren HDD Geräusche, auch nicht im ruhigen Zimmer oder Nachts im Bett zu hören.
+ Keine(!) merkliche "mehr" - Erwärmung zu spüren ggü der alten Fujitsu Platte.
 
Ereignisanzeige - System nach Fehlermeldungen die Festplatte betreffend durchsuchen.


.
 
Ich kenne mich mit der Ereignisanzeige nicht so ganz aus, allerdings finde ich unter System über 1800 Einträge. Die, die angezeigt werden, und das sind sicherlich nicht 1800 Einträge, haben als Warnmeldung überwiegend immer den gleichen Fehler:

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.

Ansonsten gibt es noch wenige, vereinzelte Infomeldungen, die aber nicht auf die Festplatte, sondern eher auf Netzwerkadapter hindeuten.

Wie gesagt, gleich mache ich nochmal den HD Tune Test. Davor werde ich aber nochmal defragmentieren.

Andere Frage: Kann das sein, dass das einfach so ist? Ich habe ja ein relativ altes System (XP, NTFS) und eben "nur" eine 5.400er Hitachi. Bei entsprechend vielen Dateien - kann es da nicht sein, dass ich einfach "zu schnell" klicke und der Explorer (auch schon sehr betagt) nicht nachkommt? Drittprogramme wollte ich eigentlich nicht so gerne nutzen, allerdings könnte ich das mal machen, um einen Vergleich zu haben ...

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=595057#post595057]Ich habe meine 160er Fujitsu 5400er gegen eine WD Scorpio 320Gb 7200er ausgetauscht.[/quote]

Die Erfahrungen hören sich echt gut an. Ähnliches habe ich "damals" erlebt, als ich meinem T23 anstatt der 4.200er Hitachi aus 2001 eine 5.400er Samsung aus 2006 spendiert hatte. Das war der reine Wahnsinn. Vielleicht ist das mal eine wirklich sinnvolle Investition. Im zweiten Schritt kann man dann eine riesige Festplatte in den Ultraport verschieben und eine SSD Platte einsetzen. "Dank" der Begrenzung des S-ATA Ports beim T60 "reichen" ja auch recht günstige SSD Platten.
 
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.

Du hast TPFanControl installiert, aber im Ordner C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl
die acpiecLogOff.reg nicht importiert und zuvor instecnl.bat nicht ausgeführt.
Dieses verhindert das Vollaufen der Ereignisanzeige mit diesen Meldungen.

Festplattenfehler stünden als Ereignis mit "Readerror xxx \disk0" oder "Readerror xxx \harddisk0" in der Ereignisanzeige.

Führe mal den scandisk wie oben empfohlen aus.

Beim nächsten Hänger schaue in den Taskmanager und prüfe unter der Registerkarte "Prozesse" die Auslastung in %

Lektüre:
http://www.supportnet.de/listthread/214580
http://www.administrator.de/index.php?content=23268
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=595177#post595177]Du hast TPFanControl installiert, aber im Ordner C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl
die acpiecLogOff.reg nicht importiert und zuvor instecnl.bat nicht ausgeführt. [/quote]

Ähm ... nein, das habe ich nicht gemacht. Ich habe sogar fast Schwierigkeiten, die Worte zur begreifen :D Aber es scheint ein sinnvoller Vorschlag zu sein.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=595177#post595177]Festplattenfehler stünden als Ereignis mit "Readerror xxx \disk0" oder "Readerror xxx \harddisk0" in der Ereignisanzeige.[/quote]

Sowas habe ich nicht gefunden.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=595177#post595177]Führe mal den scandisk wie oben empfohlen aus.[/quote]

Ich habe mal das Ergebnis von HD Tune angehängt, es sieht echt gut aus. Beim nächsten Crash schaue ich direkt mal nach, sowohl in der Ereignisanzeige als auch im Taskmanager bezüglich der CPU Usage.

Der Scandisk hat zwei "Indexeinträge gelöscht", mich aber darauf hingewiesen, dass die Option /f, also Fehlerkorrektur, nicht angegeben war. Also starte ich jetzt neu und lasse Scandisk beim Neustart mit -F laufen. Ansonsten lief der dreiphasige Scandisk aber fehlerfrei.

Kann das einfach sein, dass ich zu ungeduldig bin? Aber es kann doch nicht sein, dass ich quasi willkürlich, wenn ich ich per Explorer ein Verzeichnis ansteuere, entweder 1, 2 Minuten warten muss, bis er sich wieder fängt, oder gleich den Prozess explorer.exe neu starten muss. Irgendwas ist da doch nicht rein!

Außerdem: Es ist häufig so, dass wenn ich neu starte (oder ausschalte), dass ich dann zwei Mal auf Ausschalten/ Neustarten drücken muss, bevor es wirklich passiert. So als würde eine Prozess von der Shut Down Routine nicht beendet werden können. Das Time Out für den Kill Befehl habe ich allerdings ganz niedrig eingestellt - daran dürfte es nicht liegen - oder liegt es genau daran?

Im Prinzip ist das alles nicht sooo schlimm - doch wenn ich mich schon so sehr damit beschäftigte, dann soll dat Ding auch laufen!
 

Anhänge

  • hdtune1.GIF
    hdtune1.GIF
    36,5 KB · Aufrufe: 12
Könnte nochmal jemand einen Blick auf die HD Tune Ergebnisse werfen? Besonders die Zugriffszeit scheint mir recht hoch und der Schnittwert recht bescheiden ...
 
*push*

Das Problem ist immer noch da.

Hier: [T500] Festplatte - Aussetzer unter belasstung ? wird wegen der Aktivierung des Schreibcachs gefragt, in dem Thread dann kein Problem. Bei mir sind aber sämtliche Auswahlmöglichkeiten grau hinterlegt und nicht anwählbar! Kann es sein, dass mein Treiber falsch ist? Das die Festplatte nicht richtig erkannt wird? Oder liegt das jetzt daran, dass ich zwischenszeitlich 2 Partitionen auf der Platte habe?

Es nervt jedenfalls mit den Hängern ...
 
setze doch mal das bios auf default so das es neu initialisiert wird.
Bei mir sind aber sämtliche Auswahlmöglichkeiten grau hinterlegt und nicht anwählbar! Kann es sein, dass mein Treiber falsch ist?
dann würde ich die HDD mal einfach aus dem gerähtemanager entfernen > deinstalieren, standartmässi sind/sollten da windows generische treiber installiert werden.
sind die einstellungen für den chache und den übertragungsmodus dann noch immer nicht verfügbar würde ich die HDD ausbauen und gucken ob es sich an einem anderen geräht genauso verhällt.

eventuell mal den festplatten erschütterungs schutz ausschallten und gucken ob es immer noch auftritt.

beim HDD tune ist auffällig das du immer kleine einbrüche hast, was ja mit dem chace zusammenhängen könnte.

habs zwar noch nie erlebt oder gehört aber eventuell der cache der HDD defekt ?
die frage ist nur, ob sie dann noch angesprochen werden kann .... ?

hast du ahci oder compatible auf der kiste am lauffen ?
Oder liegt das jetzt daran, dass ich zwischenszeitlich 2 Partitionen auf der Platte habe?
wenn du die daten auf der 2. partition hast könnte das ein hinweis sein, sofern nur da das stocken auftritt
das müsstest du dann testen ob die partitionstabelle einen weg hat.
dabei ist aber vorsicht angebracht die tools können die partitionstabelle auch verändern
Partition Table Doctor

wieviel freien speicher hast du den noch?
windows produziert die komischsten sachen/fehler /macken /zicken wenn da nicht min. 15% der HDD zur verfügung stehen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben