T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hinzufügen und/oder Neubelegen von Fn-Tasten

Detzi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich nutze ein T410s mit Win 7 x64 und habe hier diesen Artikel gefunden.:

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen

Da ich schon länger nach einer Möglichkeit suche, mein aktuelles Energieprofil mit einem Tastendruck umzuschalten, würde sich die ThinkVantage Taste beziehungsweise irgend eine andere Taste zum Starten eines Skriptes anbieten.

Das Skript also fix geschrieben und es versucht nach der Anleitung an die ThinkVantage Taste zu binden. Leider ohne Erfolg.

Nachdem ich mir die Einträge etwas genauer angeschaut hatte fiel mir dann auf, dass die nummer des Schlüssels, mit der der F-Taste (08 für Fn+F8) übereinstimmt. Da ich das Trackpad noch nie um oder ausgeschaltet hab war ich bereit die Funkton zu opfern. Also das Ziel in "C:\PROGRA~1\ThinkPad\ULTRAN~1\ UNAVOSD.EXE" in den "C:\PROGRA~1\ThinkPad\ULTRAN~1\skript.py" umbenannt -kein Erfolg

Okay, "skript .py" in "UNAVOSD.py" umbenannt und eine ".exe" draus gemacht, die alte "UNAVOSD.exe" umbenannt und meine in den "C:\PROGRA~1\ThinkPad\ULTRAN~1\ " kopiert. Und siehe da, es funktioniert!
16x16_smiley-happy.gif



Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob es nicht doch möglich ist zum Beispiel die Fn+F9 Taste zu benutzen (die ist unbelegt). Einen Eintrag in der Registry erstellen hab ich versucht, aber der nutzt nichts, man sieht lediglich kurz den Cursor von "Zeiger" auf "Warten" wechseln. Das Skript wird aber nicht aufgerufen., Auch irgend eine bestehende Fn-Tastenkombi sauber mit einer neuen Funktion belegen zu können wäre gut. Kann mir jemand weiterhelfen?



Grüße
Matthias
 
Man müsste erst einmal herausfinden, ob die FnF9 überhaupt einen Tastencode erzeugt. Danach bleibt die Frage, ob die Hotkey-Features diesen auch abfangen.
 
Danke für den Ansatz, es hat sich scheinbar noch niemand erfolgreich damit beschäftig. Schade, ich habe in diesem Bereich zu wenig Sachverstand und kann das Problem selbst nicht lösen.
Die FN+F9 Taste ist tatsächlich mit einer Funktion belegt.
https://forums.lenovo.com/t5/Ältere...on-von-Fn-Tasten-auf-der-Tastatur/ta-p/337451
Die Funktion ist bei mir zumindest nicht gelabelt. Ein entsprechender Ordner mit ".exe" im "/OSD"-Verzeichniss ist allerdings vorhanden. Abgefragt wird die Kombination also mit großer Wahrscheinlichkeit. Ich habe auch versucht die Treiberdateien für die Hotkeys mit einem Disassembler, IdaPro free, lesbar zu machen, leider habe ich dadurch keine Information bekommen. Hauptsächlich deshalb weil ich die Bedienung des Programms selbst noch nicht verstanden habe. Mehr konnte ich zum Thema nicht Herrausfinden.


Ich bin nun dazu übergegangen das Skript einfach klassisch über eine Verknüpfung an eine Taste(nkombination) zu binden ("F9"). So habe ich auch nur eine Taste die ich drücken muss und erspare mir die erstellung einer ".exe".
Leider funktioniert der Shortcut nach einiger Zeit(Neustart) nicht mehr und muss neu belegt werden. Das ist etwas nervig. Hat dazu eventuell noch jemand eine Idee?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben