Hinweise zur Rücksicherung per Rescue & Recovery

carafaja

New member
Themenstarter
Nach ein paar Spielereien habe ich mich dazu entschlossen, mein System zurückzusichern. Ich hatte mir vor der Installation von Ubuntu ein Backup mit o.g. Software auf DVD's erstellt. Ich möchte meine Erfahrungen kurz schildern, auch damit eventuelle Kandidaten vorher Bescheid wissen, was auf sie hinzu kommt.

1. Eine partielle Rücksicherung ist NICHT möglich. Entweder alles oder nichts. Anders würde es aussehen, wenn die Sicherung auf einer externen Platte gemacht worden wäre, aber mit mehreren DVD's geht nur eine komplette Rücksicherung.

2. Die Sicherung hat ca. 5 h gedauert (9 DVD's), die Rücksicherung ca. 8 h.

3. Die erste DVD beinhaltet nur die ThinkVantage-Software. Die würde auch locker auf eine CD passen. Zudem: Wenn die ThinkVantage-Partition noch intakt ist, ist es besser, die Rücksicherung von ihr zu starten, weil es ein wenig schneller geht.

4. Es beginnt immer mit der letzten CD/DVD.

5. Auf dem Sicherungsmedium befinden sich mehrere 50 MB große Files, die ausschließlich von der Rescue & Recovery Software verarbeitet werden können.

6. Weder das BIOS noch der MBR noch die nach dem Backup erstellten zusätzlichen Partitionen werden angerührt. Das heißt bei mir: mein Ubuntu funktioniert auch nach der Rücksicherung. Das finde ich bemerkenswert, weil Rescue & Recovery den Festplatteninhalt eben nicht Sektor für Sektor rücksichert, sondern "nur" die Files.

7. GANZ WICHTIG: Das System arbeitet. Auch wenn es nicht so aussieht, aber irgendwas passiert. Ich finde es eigenartig, dass per default kein Fortschrittsbalken eingeblendet wird. Man kann ihn sich aber anzeigen lassen, wenn man "Wiederherstellungsstatus" (oder so ähnlich) klickt.

8. Die berechnete Zeit stimmt. Gebt Euch also nicht der Hoffnung hin, dass das Recovery bestimmt noch eine halbe Stunde aufholen wird.

9. Beim Abschluss bleibt das System eine Weile bei 100 Prozent und verbleibenden 0 Sekunden stehen. Schaltet das Notebook NICHT aus, sondern übt Euch in Geduld. Et lübbt...

10. Es funktioniert ;-)

Gruß carafaja

PS: Ich wollte mit diesem Beitrag nur meine Erfahrungen widerspiegeln. Ich war mehrfach in Versuchung, das Recovery abzubrechen, was ich aber ganz sicher bereut hätte. Im Falle, ich habe etwas falsch beobachtet, würde ich mich über Hinweise freuen.

Gruß carafaja

Moin Moin,

auch von mir ein großes DANKE für deinen Erfahrungsbericht. Hatte es selber auch schonmal probiert, jedoch nach mehreren stunden warten die Gedult (leider) verloren.

Habs im nachhienen bereut, soviel sei gesagt.

Aber der Mensch lernt ja aus seinen Fehlern ;)

Mfg, Sven

Hallo, ich habe einer ergänzende Frage: Ich habe gerade eine erste Sicherung meines neu gekauften T60-Systems gemacht. Bis dato habe ich lediglich ca 500 MB Eigene Dateien auf den Rechner gespielt, und Firefox, Thunderbird, Sunbird und OpenOffice installiert.

Der Sicherungsordner, die R&R jetzt auf meiner externen USB-HDD erstellt hat, ist gerade mal knapp über 5 GB groß, während der auf C: belegte Plattenspeicher mit 12 GB veranschlagt wird.

ist das normal? Bei der Sicherung gab es keine Fehlermeldung. Eine vorige Sicherung musste ich abbrechen, weil das externe Medium kurzzeitig nicht mit Strom versorgt war. Aber die danach durchgeführte (und als erste angezeigte) Sicherung verlief absolut problemlos. Ich habe "komplett sichern" angewählt. Mir ist ein bißchen mulmig zumute - ist wirklich alles gesichert und so stark komprimiert worden?

Danke für Eure Hilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben