Hinweise/Erfahrungen/Tipps: Android ohne GApps, aber trotzdem synchronisieren

lithograf

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich überlege schon seit einiger Zeit mein Nexus 4 auf Googlefrei umzustellen. (Also CM ohne GApps)
Aber: Ich synchronisiere mit Google.

Also: Kalender, email, Kontakte, Apps, etc.

Könnt Ihr mir sagen, wie man die ganze Synchronisiererei dann ersetzt?
GMail habe ich schon durch K9 Mail ersetzt, mit PGP. (Gab dann Wakelocks, habe push abgeschaltet)
Aber der Rest?

Gibt es "gute" und "kostenlose" Software, mit denen man "sicher" synchronisieren kann ohne dass man mit Daten bezahlt?
Eierlegende Wollmilchsau, ich weiß, gibts nicht.

Eine Möglichkeit wäre OwnCloud. Wie "gut" funktioniert die verglichen mit Google Lösungen?
Ich hab meine OC nur auf einem Cubieboard hinter meiner DSL Leitung.

Welchen Store verwendet ihr?
Gibts da alle Apps? Wenns eine (kostenlose) App mal nicht geben sollte, wie kann man die apk dann aus dem Google Store laden ohne den Play store zu installieren?

Freue mich über Hinweise/Erfahrungen/Tipps :)

Zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendern via CardDAV/CalDAV ist mein persönlicher Favorit Baikal. Das ist sehr minimalistisch, läuft aber absolut zuverlässig und erfüllt den Job. Wenn man OwnCloud ohnehin schon (für andere Dinge) nutzt, bietet es sich aber evtl. an, auch den Sync von Kontakten/Kalendern darüber zu machen. Meiner Erfahrung nach läuft OwnCloud aber leider noch manchmal nicht ganz so unkompliziert und rund. Die Verbindung sollte generell über SSL/HTTPS laufen, damit sie sicher ist.

E-Mail wie du schon geschrieben hast via IMAP + passende App der Wahl.

Als alternativen App-Store kenne ich nur F-Droid. Da findet man zwar vieles, aber leider längst nicht alles...

Ich könnte mich mit dem Gedanken auch anfreunden. Auch Baikal sieht nett aus. Würde ich mal probieren auf der Synology... (http://sourceforge.net/projects/baikalforsynology/)

Einziges Problem das ich im Moment sehe ist wie ich die APK´s meiner gekauften Apps aus dem Playstore bekomme und wie bleiben diese Apps akutell!!?? Gerade das letzte sehe ich im Moment als großes Problem.

Ich versuche ich Moment auch meine Daten etwas von Google zu lösen.
Für Emails habe ich mir jetzt ein Posteo Konto besorgt. Kostest zwar 1€/Monat, aber allein der Spamfilter arbeitet hier um länger besser.
Über Posteo läuft auch der Sync meiner Kontakte und meines Kalenders. Beides über CardDAV und CalDAV. Als App nutze ich dafür DAVdroid.
Emails lese ich mit K9 Mail.

Bei den gekauften Apps ist es so eine Sache. Wenn man sie über den Playstore gekauft hat, dann ist man auch an den Playstore gebunden. Es gibt eine Menge alternativer AppStores, aber man wird nicht alle Apps des Playstores darin finden.

Wenn du auf Google Entzug bist und schon CM drauf hast, dann empfehle ich f-droid.org als App Store.

Da gibt's nur Freie Software. Nichts kommerzielles. Das hat auch den interessanten Effekt, dass Apps die bei Google Geld kosten bei f-droid.org nichts kosten. Bspw. OSMand oder die OwnCloud App.

Der Nachteil von f-droid.org:
- lächerlich wenige Apps
- z.T. Nur rudimentäre Beschreibungen
- keine Screenshots, keine Userbewertungen
- keine kommerziellen Apps, kein Wetter, keine epaper, keine News

Aber: es sind Perlen dabei. OSMand, wie oben erwähnt. Firefox, K9 Mail, MPDroid, PDF Viewer, DAVdroid, FTP Clients und Server...

Mein Leben ohne Google funktioniert mit Mailbox.org inzwischen prima. Mail, Kalender, Kontakte... Alles da. Das kostet natürlich Geld. Aber nicht mal der Tod ist umsonst, denn der kostet bekanntlich das Leben.

Könnt Ihr mir sagen, wie man die ganze Synchronisiererei dann ersetzt?
Bei mir macht das ein nur lokal erreichbares Owncloud. Unterwegs geänderte Sachen werden automatisch im Heimnetz synchronisiert.

Welchen Store verwendet ihr?
F-Droid.

Gibts da alle Apps?
Ja (bis auf eine). Für mich.

Wenns eine (kostenlose) App mal nicht geben sollte, wie kann man die apk dann aus dem Google Store laden ohne den Play store zu installieren?
Garnicht.

Einziges Problem das ich im Moment sehe ist wie ich die APK´s meiner gekauften Apps aus dem Playstore bekomme und wie bleiben diese Apps akutell!!?? Gerade das letzte sehe ich im Moment als großes Problem.
Was ich gekauft habe gibt es fast immer auch bei F-Droid. Wie schon erwähnt wurde, kostenfrei. Das Einzige, was mir fehlt, ist die Navi App Scout/Skobbler, die aber nur zwei-dreimal im Jahr aktualisiert wird. Dafür flashe ich dann für eine Stunde Gapps und schmeiße die dann wieder runter.

Aber: es sind Perlen dabei. OSMand, wie oben erwähnt. Firefox, K9 Mail, MPDroid, PDF Viewer, DAVdroid, FTP Clients und Server...
Osmand.. eigenes Thema. Die Nightlies werden besser, aber der Rest :rolleyes:

Firefox ist übrigens direkt die Binary von Mozilla (eine eigens gebaute Variante names Fennec ist auch im Store) und die benötigt Erweiterungen der Gapps, um einige Videos abspielen zu können -> ohne Gapps geht auch das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Osmand.. eigenes Thema. Die Nightlies werden besser, aber der Rest :rolleyes:

Die Navigation von OSMand ist sicher nicht optimal. Zu langsame Routenberechnung, manchmal komische Vorschläge. Aber die aktuellen Karten und vorallem die extrem vielfältige POI-Suche finde ich sehr hilfreich.

Amazon Apps gäbe es ja auch noch. Ist zwar was die Datensammlerei angeht sicher auch nicht viel besser als Google... aber es ist eben nicht google ;)
(Man muss da halt eben auch nicht den ganzen anderen Mist mit installieren...)

"horde" wäre sicher auch noch ne Sache, wenn man selbst hosten mag.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben