Hintergrundbild automatisch wechseln beim Anschluss anderer Wiedergabegeräte

Benelli2211

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe seit letzter Woche meinen ersten Lenovo. Ein ThinkPad X240 mit Win 7 als Firmengerät.
Im Betrieb wird das Teil an eine Dockingstation angeschlossen an der 2 Bildschirme mit 1920x1080p hängen oder
an einen Beamer mit 800x600p oder an einen Beamer mit 1920x1080p.
Ich würde es jetzt gerne so einstellen, das das Hintergundbild sich automatisch auf ein für die Größe passendes
Bild ändert.
Soweit ich mich bisher schlau gelesen habe brauche ich dazu den Thinkvantage Präsentation director. Leider komme
ich dort bei der Einstellung nicht dort hin, wo man die Desktops ändern kann und eine Vorgabe machen kann, das
diese Automatisch nach Situation wechseln. Leider meckert er auch wegen kompatibilitätsproblemen, da der
Präsentations Director nicht für Win 7 freigegeben ist
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser dem TVPD oder könntet ihr mir den kurz erklären?

Gruß Robin

Hast Du den Presentationdirector im Kompatibilitätsmodus und mit "Als Administrator ausführen" installiert?

Herzlich willkommen im Forum,

Du kannst doch ein Hintergrundbild wählen und dann beim Anpassen des Hintergrundbildes verschiedene Optionen anwählen wie:
Gefüllt, Angepasst gestreckt, zentriert, Nebeneinander.

Mein 1600x1200 Hintegrund macht sich mit der Option "Gefüllt" auch auf meinem 1920x1200 24 Zöller ganz hervorragend
Da braucht man dann keinen Presentation Director.

Oder willst Du generell und auf jeden Fall für jede Auflösung auf jeden Fall einen genau passenden hintergrund ?

@Mornsgrans: Ja habe den Presentationdirector im Kompi Modus gestartet. Er läuft auch, aber ich finde nicht die Option wo ich die Bilder zuweisen kann, sondern nur wo ich Automatisch .pps Präsentation abspielen kann beim Anschluss.

@laptopheaven & think_pad: Ich würde schon gerne ein passendes Hintergrundbild haben. Gerade wenn ich an den Beamern bin, ist das meistens für Präsentationen und da wäre etwas mit Firmenlogo natürlich sehr viel angebrachter als eine Landschaftsaufnahme oder ein Bild von einem schönen Fahrzeug. Ausserdem hätte ich gerne beim Anschluss an die Dockingstation ein Bild welches über beide Bildschirme geht oder zumindest zwei verschiedene.

@laptopheaven & think_pad: Ich würde schon gerne ein passendes Hintergrundbild haben.

Dir ist schon klar, dass die Frage bereits beantwortet wurde? :)

Ausserdem hätte ich gerne beim Anschluss an die Dockingstation ein Bild welches über beide Bildschirme geht oder zumindest zwei verschiedene.

Bitte sehr! http://www.chip.de/bildergalerie/Die-111-schoensten-Dual-Screen-Wallpaper-Galerie_45098868.html ;)

@think_pad: Tut mir leid wenn ich mich vielleicht gerade ein bisschen doof anstelle, aber mit deiner Lösung habe ich doch immer das selbe Bild, welches sich nur an die unterschiedlichen Auflösungen anpasst oder?

Ich würde es aber gerne so haben: -Beim Anschluss an einen der Beamer automatisch ein Bild mit dem Firmenlogo meines Arbeitgebers
-Bei Nutzung des Laptopdisplay oder meiner Bildschirme über die Dockingstation, dann z.B. ein Bild vom letzten Urlaub.

Keiner eine Idee?

Also ich habe zwar die Option gefunden "Hintergrundbild automatisch wechseln", allerdings ist dort eine Liste wo man eines Auswählen müsste, welche aber leer ist. Es ist auch keine Option vorhanden, dort Bilder zuzufügen. Ich habe auch mal im Installationsordner geguckt ob es da evtl. einen Ordner gibt um dort welche Abzulegen, aber leider Fehlanzeige.

Ich kann mir unter Deiner Aussage absolut nichts vorstellen.

Poste doch mal einen Screenshot, damit wir wissen, wovon (Einstellung/Programm/Tool...) überhaupt die Rede ist.

Ich habe mir in der Übersicht der Grafikoberflächen (linkes Fenster) einen eigenen Modus für z.B. meine Bildschirme an der Dockingstation angelegt.
Wenn man dann unter bearbeiten geht, gibt es bei dem Punkt "Zusätzliche Einstellungen" (rechtes Fenster) die Option das Hintergrundbild automatisch zu wechseln. Aber leider ist in der
Auswahlliste kein Bild drin und ich weiß nicht, wie man dort Bilder zur Auswahl einstellt

Präsentationsdirektor.jpg

Weiterhin besteht das Problem, das Obwohl das ThinkPad in der DS steckt an der 2 Bildschirme angeschlossen sind, er meckert das keine externen Bildschirme angeschlossen sind, wenn
ich die Einstellung anwenden will.

Präsentationsdirektor 2.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben