Hintergrundbeleuchtung T61 Display austauschen

Pantos

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2011
Beiträge
1
Hallo an alle

Ich habe ein T61 mit XGA Display. Mitte Dezember fing das Bild an zu flackern und wurde nach 10 Minuten schwarz. Nach jedem Neustart hatte ich für 5 bis 10 Minuten ein Bild und dann war wieder alles schwarz. Also dachte ich der Inverter ist defekt (hab auch ein merkwürdiges Summen, aus der Richtung des Inverters vernommen, was nach dem schwarz werden verstummte).
Hab also einen neuen Inverter bestellt, aber mich in der Artikelnummer vertan. Hab dann den falschen Inverter eingebaut und seit dem ist das Display nur noch schwarz. Auch als ich meinen alten Inverter wieder eingesetzt habe, blieb alles dunkel. Also hat mir vermutlich, der falsche Inverter, die Hintergrundbeleuchtung zerschossen.

Meine Frage:

Bei Ebay gibt es ein T61 Display mit Displaybruch, aber sonst ist noch ein Bild vorhanden. Ich möchte Inverter und Hintergrundbeleuchtung bei mir einbauen, aber das Display bei Ebay ist ein WXGA Diplay und ich habe ein XGA.
Sind die Teile kompatiebel? Ist das Display dann vielleicht zu hell oder zu dunkel?

Ich habe Anleitungen zum tauschen der Hintergrundbeleuchtung gefunden. Wenn jemand aber noch ein paar Hinweise hat, dann bin ich offen dafür.

Grüße

:elch:
 
Hi XGA to WXGA geht mal gar net, wegen der Grösse.

Du brauchst wohl ein 14Zoll XGA Display, wo die Hintergrundbeleuchtung noch in Ordnung ist.

Nobby
 
Ich muss zugeben das ich noch nie mein T61 Display von innen betrachtet habe, aber ich hab schon einige Displays näher gesehen und da ist in der Regel nichts mit einfach mal eben die CCFL rausnehmen und durch ne andere ersetzen.
Gründe dafür:
1. Die CCFL ist in der Regel angelötet und wird mit Hochspannung betrieben, da muss die Isolation stimmen
2. Die CCFL ist meistens integraler Bestandteil des Displays, was bedeutet das oftmals das große Teile des Displays demontiert werden müssen um an die CCFL zu kommen - die muss ja auch sehr gut an der Lichtverteilerscheibe liegen damit die Ausleuchtung gleichmäßig ist.
3. Wenn 2. zutrifft, dann macht das nur in einem Reinraum wirklich Spaß, sonst hat man nachher immer irgendwo zwischen den zahlreichen Folien im Display Staub drin den man dann sehr penetrant sieht.
4. Die CCFL muss von der größer und am besten auch noch von der Lichtfarbe her passen und da in ein und dem gleichen Laptop mit gleicher Auflösung des öfteren verschiedene Displays stecken (Preiskampf und Verfügbarkeit) kann man nicht sicher sein das ein nicht exakt gleiches Display eine passende CCFL enthält.

Ich hab selbst mal bei meinem Dell Inspiron 6000 die CCFL gewechselt, daher spreche ich gerade bei 3. und 4. aus Erfahrung. Der Einsatz der CCFL war ein Kinderspiel gegenüber dem Aufwand den Staub wieder rauszukriegen ;) Ich hab das Display 4 mal wieder demontiert bis nur noch ein Minikorn unten links im Startbutton von Windows übrig war - nie wieder.
Es gibt Shops die CCFLs verkaufen, dafür brauchst du allerdings möglichst exakte Daten zu deinem Display und oder der verbauten CCFL wie z.B. Länge und Durchmesser der CCFL.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben