HIntergrundbeleuchtung fällt häufig "spontan" aus

chgeiselmann

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2007
Beiträge
34
Liebe Leser,

Nachdem ich wegen der Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung (Higrube) meines T41 entsprechende Themen im Forum konsultiert habe, aber mein konkretes Probleme - in dieser Form - nicht finde, schildere ich mal, was bei mir los ist:

- Higrube fällt von Zeit zu Zeit (alle fünf Minuten, oder auch in deutlich längeren Abständen) aus. (Nur die Higrube, der Rest läuft normal, auch die LCD-Signalgebung für den Bildschirm)
- Wenn ich daraufhin in den Schlafmodus fahre (Fn+F4) und dann wieder "Aufwecken" drücke (Fn), läuft der T41 ganz normal hoch, und zwar mit (!) Higrube.

Zusatz-Indikatoren:
- Vor ein paar Tagen begann folgendes, damit wohl verbundenes Symptom: Wenn ich im Betrieb den Netzgerätstecker ziehe (was man mal macht, um mit dem Laptop rumzulaufen), und der Laptop somit auf Batterie umschaltet, geht die Higrube aus (gleich wie oben, anschaltbar über "Schlafen+Aufwecken")
- Ich bin in Montenegro auf Dienstreise. Der Strom schwankt stark, Lampen flackern manchmal. Es könnte also sein, dass mir der Bildschirm ausgeht, weil grad kurz kein Strom da war (als ob ich den Netzgerätstecker gezogen hätte).

Das würde darauf hindeuten, dass das Problem nicht bei der Kaltkathodenlampe (Leuchtstofflampe) liegt oder beim Inverter, sondern mit der Stromversorgung zusammenhängt. (Lampe läuft mit hochspannung, das scheint empfindlich zu sein für Probleme mit der Isolation.)

Was ich jetzt beim nächsten Auftreten tun werde, ist, das Laptop mal ganz auseinanderschrauben und gründlich abstauben innen. (Das hat mir schon bei etlichen Laptopproblemen geholfen).

Aber vielleicht gibt's von Euch professionelleren Rat?

Vielen Dank

Gruß,

Christian Geiselmann
 
ich tipe auch auf den inverter. schraub doch mal den displayrahmen ab (11 schrauben) und schau ob an der spule am inverter eine kalte lötstelle ist, wa bei mir schon öfter der fall.
 
Hallo Toele1410,

Was würde "kalte Lötstelle" heißen? Eine Löststelle mit Wackelkontakt?

Hallo Consolinator,

Könnten Sie ein bisschen erklären, was Sie zu der Annahme führt "eindeutig Inverter"?

Vielen Dank

Ch. Geiselmann
 
[quote='chgeiselmann',index.php?page=Thread&postID=491294#post491294]Eine Löststelle mit Wackelkontakt? [/quote]
= ja
 
a) Reparaturbericht b) Frage: Hintergrundbeleuchtung schonen durch häufigeres Ausschalten? Oder umgekehrt?

Hallo Kollegen,

Kleiner Bericht zur Reparatur des dahinsterbenden T41-Bildschirms: Ich habe es zunächst mit einer anderen (gebraucht gekauften) Inverterplatine versucht. Der Austausch des Invertreters hatte aber nur zum Ergebnis, dass der Bildschirm noch (!) schneller ausging, nach dem Einschalten. (Ob der Erstatzinverter selber einen Schaden hat, habe ich noch nicht ausprobieren können [an einem erwiesenermaßen funktionierenden Monitor].)
Daraufhin habe ich den defekten Bildschirm durch einen mittlerweile erworbenen kompletten neuen (gebraucht gekauft) T41-Deckel ersetzt. Viel Schrauberei, aber immerhin: Jetzt geht es wieder.
Vorbehaltlich der Möglichkeit, dass auch der zweite Inverter kaputt war: Für wahrscheinlicher halte ich nun, dass das Problem doch nicht am Inverter lag sondern an der Flachglühröhre selbst (die beim Einschalten am Anfang auch erst eher rötlich glimmte, bis sie dann nach einigen Sekunden allmählich heller wurde - um dann ganz auszugehen, bis zum nächsten Einschalten).

Hier noch eine Frage: Kennt sich jemand aus: Schont es oder zermürbt es die Hintergrundbeleuchtung eher, wenn man den Computer so einstellt, dass in Arbeitspausen die Beleuchtung relativ schnell (nach fünf Minuten) ausgeht? - Von den Spar-Glühlampen und Neonröhren her würde man ja eher vermuten: Belastend sind die Ein- und Ausschalt-Zyklen, nicht das Dauerbrennen. Was ratet ihr?

Gruß,
Christian Geiselmann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben