T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hintergrundbeleuchtung defekt - Ursache?

JensK

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

meine Freundin hat ein T400. Schon lange bestand das Problem, dass auf der Unterseite gerne mal zwei LEDs der Hintergrundbeleuchtung ausfielen, wenn man den Winkel des Displays verändert hat. Leider hat sich das Problem nun dahingehend verschärft, dass nun häufig die Hintergrundbeleuchtung komplett ausfällt, wenn man während des Arbeitens den Winkel des Displays verändert. Aber: Versetzt man dann den T400 per Tastenkombination in den Schlafmodus (also ohne das Display erneut zu berühren), und weckt man ihn auf, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung stets wieder.

Meine Frage: Kann auch hier der Inverter Schuld sein? Ich möchte ungern nutzlos Ersatzteile kaufen, die ich gar nicht brauche. Und der ganz große Tüftler bin ich letztlich auch nicht - auch wenn ich ihr schonmal den Lüfter gewechselt habe.

Freue mich auf euren Rat!
 
Es gibt bei Deiner Fehelerbeschreibung eigentlich erst mal nur 2 Verdächtige: Inverter oder TFT Kabel.

Der Zusammenhang mit der Bewegung lässt erst einmal das Kabel als ersten Übeltäter erscheinen.

Kurz bevor die hintergrundbeleuchtung ausfällt: Gibt es da einen Rotstich ? Eine ausgefallene Hintergrundbeleuchtung kann ja auch auf eine defekte CCFL hindeuten, sofern eine verbaut ist.
 
Kurz bevor die hintergrundbeleuchtung ausfällt: Gibt es da einen Rotstich ? Eine ausgefallene Hintergrundbeleuchtung kann ja auch auf eine defekte CCFL hindeuten, sofern eine verbaut ist.
Er hat ja geschrieben, dass 2 LEDs ausgefallen sind. Es handelt sich folglich um ein LED-Display.

Grüße,
j.
 
Vermutlich meint der TS eher die LED-Anzeigen für WLAN.BT,CapsLock usw. unten am Displaybezel.
Daher würde eher von einem CCFL-Display ausgehen ,aber vielleicht postet JensK vielleicht noch die MTM von der Unterseite des T400,damit wir hier nicht rätseln müßen :D .
Prinzipiell hätte ich bei dem Schadenbild eher das Displaykabel im Verdacht.

Gruss Uwe

P.S.: Falls es sich doch um LED-Backlightdisplay handeln sollte,hat dieses keinen Inverter mehr .
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Zu den Kommentaren: Nein, die LED-Anzeigen unten am Displaybezel meine ich nicht - die funktionieren tadellos, auch wenn die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgefallen ist. Und nein - einen Rotstich gibt es vor dem Ausfall der Hintergrundbeleuchtung nicht. Dafür geht das ganze auch viel zu schnell. Wenn das Display dunkel ist, funktioniert übrigens die Helligkeitsregelung auch nicht mehr. Wie gesagt - erst wenn man das Gerät in SChlafmodus versetzt und wieder aufweckt, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung wieder. Kann es dann trotzdem am Kabel liegen? Ich hätte vermutet, dass bei einem echten Wackelkontakt halt bei Bewegung des Displays irgendeine Verbindung unterbrochen wird und die auch wieder erst dann hergestellt werden kann, wenn das Display wieder entsprechend bewegt wird. Eine weitere Bewegung ist aber wie gesagt gar nicht notwendig - das Ausschalten (bzw. Standby) und Wiedereinschalten (bzw. Aufwecken) reicht.

Ich ging bisher davon aus, dass es sich um eine LED-Hintergrundbeleuchtung handelt, da eben an der Unterseite des Displays wie beschrieben schon früher beim Bewegen des Displays manchmal zwei dunkle Stellen aufgetreten sind. Deswegen dachte ich, es handelt sich um eine Reihe von LEDs, die verbaut sind - ist das möglicherweise falsch und es sind normale "Leuchten"? Seriennummer/MTM kann ich euch nachher sagen.

Viele Grüße
 
Wenn das so ist ,hast Du vermutlich ein LED-Backlight !

Gruss Uwe

P.S.: Einen Rotstich kann es deshalb auch nicht geben,da keine CCFL-Röhre verbaut ist (Die so ihr Ableben ankündigt).
 
Also - Product-ID ist: 6475WLZ bzw. Type ist 6475-WLZ.

Ich wäre dankbar, wenn mir noch jemand sagen könnte, ob es nach meinen Schilderungen das Kabel sein kann, oder ob es definitv der Inverter ist.
 
Der Kreis der Verdächtigen erweitert sich leider auch auf Dein Display selber
 
Hey laptopheaven,

kannst du diese Diagnose kurz erläutern?
 
kannst du diese Diagnose kurz erläutern?
Sagen wirs mal so: Bauchgefühl

Wo zwei LEDs ausfallen können, können halt auch alle ausfallen.....

Zuerst war ich bei den LEDs auch auf die falsche Fährte gekommen. Ich dachte zuerst Du meinst die Zustands LEDs im Display Bezel.

Ich hatte letztens ein T510 da wo der Kunde meinte: habe zuletzt einen Film geschaut und dann ganz normal heruntegefahren. Beim Hochfahren am nächsten Tag bleib der Bildschirm einfach dunkel. Diagnose: Da ist tatsächlich die LED Hintergrundbeleuchtung einfach ausgefallen. Nur ein neues Display half um wieder Licht ins Dunkel zu bringen.

Im Endeffekt wirst Du nicht umhinkommen einfach auszuprobieren. Evtl. gibt es ja auch zwei Fehler auf einmal bei Dir, die sich überlagern. Ist aus der Ferne eben nicht genau definierbar.
 
Naja, man muss ja nicht gleich das komplette Display wegwerfen. Ein neues LED-Kit kann man dort auch einbauen.

Grüße,
j.
 
Ein neues LED-Kit kann man dort auch einbauen.
Können tun, kann man vieles. Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich nur mit vorgehaltener 45'er Magnum jemals ein Display wieder versuche auseinanderzubauen....
Das überlasse ich gerne anderen. Kenne da jemaden der mit sowas seine Brötchen verdient. Allerdings schraubt er auch an Displays herum die soviel wie ein Mittelklassewagen kosten.
Dafür hat er dann auch einen Reinstraum zur Verfügung und kann selbst notfalls die Bondings wieder drauf löten....

Wirtschaftlich lohnt sich das jedenfalls nicht für mich (your milage may vary). Die aufgewendete Zeit würde mir keiner bezahlen wollen und hinterher geht das Gemecker los, wenn da auch nur ein Krümel die Sicht versperrt.

Kann Dir gerne das Display überlassen gegen Versandkosten :-)
 
Wirtschaftlich lohnt sich das jedenfalls nicht für mich (your milage may vary). Die aufgewendete Zeit würde mir keiner bezahlen wollen und hinterher geht das Gemecker los, wenn da auch nur ein Krümel die Sicht versperrt.
Kann ich gut verstehen. Wenn man sowas geschäftlich betreibt, muss sich das ja auch lohnen. Als privater Bastler, wo Zeit nicht die ganz große Rolle spielt, frönt man halt seinem Hobby nach...
Nach diversen Umbauten klappt es ganz gut ohne Staubeinschlüsse :) , allerdings gibt's je nach Display-Typ wieder andere Probleme. Die Umbauzeit beträgt bei mir ungefähr 30 Min.




Kann Dir gerne das Display überlassen gegen Versandkosten :-)
ja, gerne :)




Grüße,
j.
 
Ich danke euch für eure Beiträge. Also lieber gleich neues Display.
 
Eigentlich arbeitet man sich vom günstigsten Ersatzteil zum teureren durch. Dein Fehlerbild klingt allerdings zwiespältig und daher kann es sein, dass Du leider mit dem ersten Schuß daneben liegst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben