Hintergrundbeleuchtung defekt - eine Fehlersuche

pumpkin

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
81
Hallo Forum!

Jetzt ist es soweit, meine Hintergrundbeleuchtung meines T23 hat den Geist aufgegeben. Das war abzusehen, da das gute Stück seit nunmehr zwei Jahren nahezu ununterbrochen an war. Seit geraumer Zeit hatte das Display im kalten Zustand einen Rotstich (links mehr als rechts), ich hatte schonmal nach einer Ersatzröhre recherchiert.

Letzte Woche fing das Display/die Hintergrundbeleuchtung an sporadisch zu flackern, dabei machte der Inverter leise 'Rauschgeräusche' (welch schönes Wort ;) ). Heute morgen schaltete ich das Display ein und nach ein paar Minuten fing es wieder an zu flackern, heftiger als sonst. Plötzlich war der Bildschirm schwarz wie mein Kaffee. Wenn man das Display gegen das Licht hält, dann sieht man noch die Konturen der grafischen Oberfläche.

Nun möchte ich das gute Stück natürlich weiter verwenden und wieder in Schuss bringen. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob es nur der Inverter ist der die Hufe hoch gerissen hat oder doch die Röhre. Ich würde natürlich lieber den Inverter tauschen, es ist halt einfacher. Aber wenn das als Fehlerquelle von vorne herein ausgeschlossen werden kann mach ich mich gleich an die Röhre, klarer Fall.

Also, was meint ihr welcher Defekt wahrscheinlicher ist?

Grüße
pumpkin


post scriptum: Ich hoffe das dieses Thema noch nicht bis zum erbrechen behandelt wurde, die SuFu hat mir nichts gescheites ausgegeben.
 
Rotstich, flackern?

100% CCFL hinüber. 100%!

War das Display am Ende etwas gelbstichig? Wenn ja, ist es ein Totalschaden.
Wenn nein, dann kannst Du eine neue CCFL einbauen.

Ist gut machbar, aber ziemlich viel Fummelarbeit. Am wichtigsten: Atemschutz und geschlossener Raum!
Wegen der Staub- und Fusselteilchen, die unweigerlich ins Display geraten! Das geht dann sehr hart an die Grenze der Belastbarkeit (Stichwort: HB-Männchen aus der Werbung). Die üblen Fussel sieht man natürlich erst, wenn alles zusammengebaut ist und man das Notebook anschaltet!

Was das Display vorher schon gelbstichig, ist das Display durch das UV Licht der gealterten CCFL vergilbt. Da sind eine Menge Plastik-Sachen drin, die dann genauso vergilbe wie Kunstoff in der prallen Sonne. Im Endeffekt gibt es dann einen Grünstich, da die meisten CCFLs einen leichten Blaustich wegen der hohen Farbtemperatur haben.
 
Hi Pumpkin,

post scriptum: Ich hoffe das dieses Thema noch nicht bis zum erbrechen behandelt wurde, die SuFu hat mir nichts gescheites ausgegeben.

wie rechts Du hast ...

Aber gerne noch einmal: ein Rotstich deutet auf eine ausgebrannte Röhre hin

Alles klar soweit ?

... da war wohl jemand schneller beim Tippen
War das Display am Ende etwas gelbstichig? Wenn ja, ist es ein Totalschaden

hey, da weiss jemand mehr als die Realität zuläßt
 
Nein nein, gelbstichig war da nichts.

Am wichtigsten: Atemschutz und geschlossener Raum! Wegen der Staub- und Fusselteilchen, die unweigerlich ins Display geraten! Das geht dann sehr hart an die Grenze der Belastbarkeit (Stichwort: HB-Männchen aus der Werbung).

Die Anspielung ans Männchen bekomm' ich zwar gerade nicht auf die Reihe, aber Atemschutz wahrscheinlich nicht wegen irgendwelcher Schadstoffe sondern eher wegen "Sabber" der aufs Panel kommen kann?


Jetzt ist die Frage, welche Röhre es bei meinem T23 (2647 8MG) sein muss. Da gibt es ja verschiedene Größen.

http://www.ccfl-roehren.de/component/page,shop.browse/category_id,1/option,com_virtuemart/Itemid,2/

Kann mir das jemand sagen ohne dass ich mein Panel ausbauen muss?


Grüße
pumpkin
 
die CCFL des 14" hat 2mm Durchmesser, Länge 295mm, Kabel und Stekcer brauchst Du nicht, passt eh nicht - umlöten
 
Die Anspielung ans Männchen bekomm' ich zwar gerade nicht auf die Reihe...
:) Das HB-Männchen kennen nur die älteren unter uns... "Wer will gleich in die Luft gehen... greif' lieber zur HB" hieß es damals, woraus manche scherzhaft: "...greif' lieber zur BH" gemacht haben.

HB war eine Zigarettenmarke und der Spruch (zusammen mit dem HB-Männchen, ausgerastet vor Ärger) über viele Jahre das Markenzeichen.
 
Das HB-Männchen kennen nur die älteren unter uns... "Wer will gleich in die Luft gehen... greif' lieber zur HB" hieß es damals, woraus manche scherzhaft: "...greif' lieber zur BH" gemacht haben.

Das Männchen und HB kenne ich natürlich! War imho nur ein klitze kleines bißchen weit her geholt ;) .

Vielen Dank für die hilfreichen Auskünfte! Werd' mich gleich mal ans Bestellen machen.


Grüße
pumpkin
 
Super, die Kiste läuft wieder.

Für Nachahmer: Die weiter oben vorgeschlagene Röhre passt, aber sie dürfte ruhig 1-2mm kürzer sein (ich musste etwas vom Rahmen abschnitzen damits inklusive Silikon-Isolatoren passt - Hitachi Display).


pumpkin

p.s. Ich vermisse den warmen rot-Ton jetzt schon ;(
 
Mmmmh, nachdem ich die Beleuchtung erfolgreich repariert habe nun der nächste Ausfall: T23 aus dem Hibernate-Mode geweckt und das Display blieb schwarz. Auch gegen das Licht gehalten waren keine Konturen zu erkennen. Neu gestartet, immernoch keine Konturen und weiterhin schwarz. Externen Monitor angesteckt und settings kontrolliert: Internes TFT war abgeschaltet. Aber auch nach dem Einschalten per Software blieb es schwarz, allerdings waren jetzt Konturen zu erkennen. Vorher waren keine nennenswerten Probleme zu vernehmen (einmal flackerte die Beleuchtung ein wenig und ziemlich kurz). Ist nun der Inverter hinüber? Gar wieder die Röhre? Oder was ganz anderes?
 
Traut sich keiner eine Prognose abzugeben? Wäre für jeden Tip dankbar...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben