Hintergrundbeleuchtung am Desktop-Monitor austauschen

Theaitetos

New member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
22
Hallo allerseits,

offensichtlich hat sich mein Eizo L767 Monitor verabschiedet. Auf der linken Displayseite ist das Bild noch gut zu erkennen. Nach rechts hin wird es dann zunehmend dunkler. Daher vermute ich, dass eine Röhre der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Oder gibt es bei dem Fehler noch andere mögliche Ursachen? Da ich mit dem Monitor immer ausgesprochen zufrieden war, würde ich ihn eigentlich gerne reparieren. Garantie gibt es nicht mehr (das Gerät ist von 2004). Da für instandgesetzte L767 bei ebay ca. 40 € zzgl. Versand fällig sind, wird sich reparieren lassen auch nicht lohnen. Bleibt also noch, selbst zu schrauben.
Weiß jemand, wo ich Ersatzteile bekommen kann? Google hat mir http://shop.tiron-shop.de/ ausgespuckt. Sind die gut? Hat jemand schonmal eine solche Reparatur unternommen und weiß mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen ist? (Naheliegender Weise habe ich hier im Forum nur berichte zum Austausch der Hintergrundbeleuchtung am Thinkpad gefunden. Ich hoffe, bei einem Desktopmonitor ist es einfacher...)
 
Einfacher ist es nicht, das Prinzip ist gleich. Einziger Vorteil ist die größere Dicke der Röhren. Dafür haben normale Monitore aber gleich 2 oder 4 davon, die du alle gleichzeitig tauschen musst, da du sonst unterschiedlich helle und unterschiedlich farbige Beleuchtung deines Monitors riskierst.
Grunds#tzlich halte ich die Neuanschaffung für sinnvoller.
 
Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass ich mehrere Röhren brauchen würde. Dann lohnt sich das ja schon finanziell nicht. Vom Risiko, dass das Basteln schiefgeht ganz zu schweigen. Danke für die Info!
Dann muss ich jetzt noch überlegen, ob ich mir 19-Zoll-Ersatz gebraucht besorge, oder das als Anlass für einen neuen 30-Zöller nehme...
 
Moin !

Andererseits würde man aus dem Panel einen prima Beamer basteln können...;)


LG Jürgen
 
Tja, einen Beamer hab ich schon... Hast du Interesse an den Resten des Monitors?
 
Moin !

Leider nein, bin selber grade dabei, ein wenig "aufzuräumen" - aber den wirst du bestimmt noch in der Bucht los.

Ein Bastler findet sich immer...


LG Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben