Hintergrundbeleuchtung 600X

chris610

New member
Themenstarter
Meine Freundin hat ein schon etwas in die Tage gekommenes Thinkpad 600X, jetzt will seit neustem aber die Hintergrundbeleuchtung des Display nicht mehr richtig!
Wenn ich das Thinkpad starte läuft alles normal, beim booten von Windows schaltet sich aber dann die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus.
Ich kann also im Hintergrund noch schimmernd Windows erkennen, wenn ich dann den Kontakt der beim schließen des des Deckels gedrückt wird selbst betätige, funkt. für eine Sekunde die Hintergrundbeleuchtung wieder.
Hab auch schon am Display gewackelt und hin und her gedreht, aber das hilft nichts...
Was meint ihr, ist die Hintergrundbeleuchtung hin, oder ist das ein anderes Problem??
Bekommt man dafür überhaupt noch irgendwo Ersatz und mit wieviel muss ich rechenen? Hab bei ebay mal noch nichts gefunden...
Wird wahrscheinlich günstiger ein anderes Notebook zu kaufen :-(

Das Display und damit auch die Hintergrundbeleuchtung ist höchstwahrscheinlich völlig in Ordnung; wahrscheinlich hast du ein Problem mit der Subcard, auf der auch der Schalter für das Abschalten des Displays beim Schließen des Deckels installiert ist. Hast du in letzter Zeit irgendwas am Notebook repariert, verstellt etc. oder ist der Fehler von selber aufgetreten? Möglicherweise ist es nur ein Software-Problem von Windows (ich hatte dasselbe Phänomen mal beim Booten von Ubuntu auf nem 600X) - also probier mal ne Linux-Live-CD mit Knoppix o.ä. und schau was dann passiert, aber wenn du tatsächlich eine neue Subcard brauchst dann gibts die bei eBay für etwa 10 ?. Nachteil: es gibt nur einen Händler dafür und der verschickt aus den USA. Dauert also!

Gruß & viel Erfolg.

Hallo Kman, danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Leider tritt das Problem manchmal auch schon während der Anzeige des BIOS auf, d.h. es hat wohl nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Hatte aber auch schon mal mit der Ubuntu Live CD gebootet und leider bleibt die Hintergrundbeleuchtung aus...
Dann bleibt mir dann noch die Hoffnung mit der Subcard, aber ich will jetzt natürlich keine Subcard bestellen und nachher war es die gar nicht.
Du oder jemand anderer kann mir natürlich nicht sagen ob es die auch wirlklich ist, oder es doch noch was anderes sein kann??
Werd mich aber schon mal auf die Suche nach einer Subcard begeben.
Danke nochmals Kman

regel mal den inverter auf die dunkelste stufe und dann schalte das thinkpad ein oder klapp einfach nur den deckel auf und zu.
evtl. kann der inverter die hochspannung für die ccfl röhre im display nicht halten. dann wäre der inverter schuld. die subcard ist eigentlich nur für die led und das durchschleifen der kontakte für den inverter verantwortlich.
im inverter findet die kontrolle für die hintergrundbeleuchtung statt.

grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben