Hilflos beim Receiverangebot (Fragen zu HD+, Twin-Tuner etc.)

CMaster

Active member
Themenstarter
Hi,

an die Experten für TV und Sat: Mein günstiger Xoro Receiver hat heute den Geist aufgegeben. Schade, aber allzu sehr weine ich dem Gerät auch nicht nach, da die Menüführung umständlich das Menüdesign unerträglich war. Nun muss jedenfalls etwas neues her, diesmal etwas halbwegs anständiges.

Meine Fragen:

• Wie ist das bei HD+ - kann man HD Sendungen der Privatsender (mit Ausnahme von RTL Programmen) aufzeichnen / timeshiften und dabei die Werbung überspringen?
  • Wenn ich in Kombination mit HD+ eine externe Festplatte verwende - kann ich die Aufzeichnungen dann auf mein ThinkPad ziehen oder sind die verschlüsselt?
  • Stimmt es, dass ich zur Verwendung der Twin-Tuner Funktion zwei SAT-Kabel benötige?

Mein Preislimit liegt bei etwa 120€, eine externe Festplatte ist vorhanden. Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und dabei den Megasat HD 900 Twin CI+ *gefunden. Was ist davon zu halten? Mir geht es nur darum, ab und zu eine Sendung aufzuzeichnen, später anzuschauen und ein paar Sender in HD zu genießen; RTL ist bei mir eh im Receiver-Papierkorb gelandet ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten - danke im Voraus.

Viele Grüße
Tilman

*Ich weiß, dass ich bei diesem Receiver noch eine HD+ Karte benötige.

Wie ist das bei HD+ - kann man HD Sendungen der Privatsender (mit Ausnahme von RTL Programmen) aufzeichnen / timeshiften und dabei die Werbung überspringen?

nein, die privatsender, alle, sperren timeshift und das vorspulen/überspringen der werbung bei aufnahmen.

gerade wieder festgestellt als ich letzte wochen den skyreceiver beim schwiegervater eingestellt hab, da war ich neugierig und habs mal versucht.
die privaten in hd wurden daher aus der senderliste verbannt.

hd wirst du nicht viel geniessen können, die privaten skalieren ihr sd material einfach nur auf 720p hoch, wenn überhaupt.
selbst das wochenendabendprogramm ist nur selten in richtigem hd material. ein grund warum ich die privaten in hd bei entertain gekündigt hab.
die öffis hingegen machen sich gerade bei sportereignissen richtig mühe und nutzen auch hd kameras, da sehn die 720p richtig gut aus, kein vergleich zu dem gematsche von den privaten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke sehr!

Was haltet ihr von dem Receiver?

Meine Fragen:

• Wie ist das bei HD+ - kann man HD Sendungen der Privatsender (mit Ausnahme von RTL Programmen) aufzeichnen / timeshiften und dabei die Werbung überspringen?
  • Wenn ich in Kombination mit HD+ eine externe Festplatte verwende - kann ich die Aufzeichnungen dann auf mein ThinkPad ziehen oder sind die verschlüsselt?
  • Stimmt es, dass ich zur Verwendung der Twin-Tuner Funktion zwei SAT-Kabel benötige?
Ich habe einen Atemio 5200 HD http://satvision.de/tests/atemio-am-5200-twin-im-test-1940 und ich kann bei Aufnahmen in HD die Werbung vorspulen, leider nicht überspringen. Diese Funktion ist mir bei einer Settopbox leider noch nicht untergekommen. Das konnte lediglich der Festplattenreceiver von Panasonic und der war mit über 400€ wesentlich teurer.

Du kannst die Aufnahmen auf ein Thinkpad ziehen, die Aufnahmen sind nicht verschlüsselt, sie sind lediglich in einem .ts-Format gespeichert, was VLC abspielen kann. Bei den Linux-Boxen mit Enigma2 kann man per DCC von einem Netzwerkrechner auf die Aufnahme-Daten der Box zugreifen und sie auf einen Rechner seiner Wahl im Netzwerk verschieben.

Ja, du brauchst zwei Kabel bzw. sogar 3, wenn Du eine netzwerkfähige Box kaufst.

Zum Megasat kann ich nur soviel sagen, dass der Prozessor wohl nicht sehr flott ist, weil in fast allen Rezensionen das träge Umschalten erwähnt wird. Außerdem konnte ich nirgends, auch nicht auf der Herstellerseite, einen Hinweis auf den Prozessor erlangen.

Gruß in't Huus

gatasa

Wie hoch ist eigentl. heute der prozentuale Anteil "echter" HD-Sendungen im Abendprogramm bei den HD+ Sendern?

Früher, als ich mich 'mal dafür interessiert habe, waren das überwiegend hochgerechnete SD-Sendungen und damit für mich quasi Beutelschneiderei.

Die schreiben aber 40% von allen Hd Sendern. Die öffentlich rechtlichen haben einen sehr hohen Anteil an Hd 720p Material.
die privaten hingegen haben einen mickrigen Anteil und das ist meist nur das wochenendabendprogramm oder Sportereignisse. Der Rest ist, wenns überhaupt in Hd 720p gesendet wird, hochgerechneter Matsch...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben