Hilferuf an Mac-User

ingolf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Da sich im TP-Forum auch einige erfahrene Mac-User aufhalten, meine Bitte um Eure Hilfe.
Meine Frau hat heute sehr wahrscheinlich eine dubiose Mail (mit Zahlungsaufforderung und angehängtem ZIP) erhalten. Nun hat sie, wohl aus Versehen, versucht, die angehängte ZIP-Datei zu öffnen.
Da wir annehmen, dass es sich um eine Mail mit Trojaner handelt, die Frage, welche Tools es auf Mac-Seite gibt, um auf einen möglichen Befall zu prüfen.
Das System ist ein iMac mit OSx10.???

Danke und Grüße,
Ingolf.

P.S.: Sofern eine möglicherweise infizierte ZIP-Datei auf einem iMac keinen Schaden anrichten kann (z.B. keine Ausführung von .EXE-Dateien ...) bitte ebenfalls eine kleine Info.
 
Normalerweise kann eine reine ZIP-Datei keinen Schaden ausrichten, außer im verwendeten Entpackprogramm klafft eine Sicherheitslücke. Lad die Datei mal da hoch: http://www.virustotal.com

Ach ja, das Mac-Archivprogramm entpackt ZIP-Dateien standardmäßig in den Ordner, wo sie geöffnet wurden, also bei Verwendung von Webmail im Downloads-Ordner, bei Apple Mail in ~/Library/Mail Downloads
 
Grundsätzlich sollte das Öffnen der ZIP-Datei noch kein Problem sein, da dabei enthaltene Dateien nicht ausgeführt werden.

Aber auch wenn versucht wurde, eine EXE auszuführen - die ist schlicht und einfach nicht MacOS kompatibel.

Also Entwarnung :)

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben