T6x Hilfee / Bildschirm bleibt mal dunkel und mal nicht

waltergiller

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe meinen T61 NVS140 vor kurzem eine SSD einverleibt und natürlich auch das Middleton Bios von dem DJ aufgespielt. Hat auch alles prima geklappt. Irgendwann allerdings blieb beim booten der Bildschirm dunkel und man konnte nur noch auf dem VGA Anschluß mit ext. Monitor die Benutzerfläche sichtbar machen. Im Bios den Startbildschirm auf ThinkpadLCD gestellt und die interne Grafikkarte ausgewählt. Neustart. Passt. Normales Startverhalten: Bios Auswahlmenü sichtbar und normaler Bootvorgang. Tage später Neustart.... Wieder kein Bild. Davon hatte ich dann genug und habe die SSD herausgenommen und einen Cleaninstall auf die alte e-sata HDD gemacht. Ebenso das Lenovo Bios mit CD ???drüber??? installiert. Wenn ich nun starte wieder kein Bild, nichtmal auf VGA Anschluß. Wenn mal 5 Minuten der Strom abgestellt wird, bootet es wieder fehlerfrei.... Sind da noch Reste vom Middleton Bios drin?
Wie krieg ich die Kiste wieder in den Werkszustand? Würd mich freuen, wenn wir einer unter die Arme greift.
Gruß
waltergiller

Zuletzt bearbeitet:
T61 mit nVidia Grafik schätze ich mal - bald kommt garkein Bild mehr.
Auszug aus der TP Wiki:
nVidia Bug kommt bei T61 mit Quadro NVS140M und FX570m vor. Betroffen sind die nVidia-Chips mit Produktionsdatum vor dem August 2008. Maßgeblich ist das auf dem nVidia-Chip aufgedruckte Datum. Herstellungsdatum des System Boards und des Rechners können um mehrere Monate von dem des Chips abweichen!!!
Eine mögliche Abhilfe: NVidia Bug reparieren

T61P NVS140 Nvidia. Laptop bootet soeben windows 7 ich höre den windows Anmeldeklang und der VGA ausgang und der Monitor sind dunkel. Aber nicht schwarz. FN + F7 ohne Auswirkung.... ist das sicher der Nvidia Bug? oder köännte es sein dass das Middleton Bios stört?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon sehr komisches Verhalten. Flashe dir doch einfach nochmal das originale BIOS, aber von "resten" habe ich noch nie gehört. Ein Reset der Elektronik kannst du durch das entfernen jeglicher Stromquellen (also auch Akku) und 30 sekunden langes drücken des Netzschalters erreichen. Welches Herstellungsdatum hat das TP? Steht neben der Type&S/N

Also ist der Grafikchip - sofern es noch der original verbaute ist - eine mögliche Fehlerquelle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben