Hilfe zum Lüfterwechsel

ThinkTiede

New member
Themenstarter
Moin moin,

heute ich mein neue Lüfter für mein Thinkpad T43 eintretroffen. Gleich habe ich ihn auch eingebaut und lief wurderbar. Leider genauso laut wie mein vorheriger Lüfter. Also blieb die erhofft besserung aus.

Dann viel mir ein, dass ich im Forum gelesen habe, das man die Folie von der GPU nehmen solle, gesagt getan. Schnell ausgeschaltet, wieder aufgeschraubt und "rosafarbenes" Pad entfernt. Darunter ist eine graue Beschichtung mit irgendwas gewesen. Die Folie beiseite getan und wieder zu geschraubt.

Jetzt meine Frage, war das jetzt eigentilch richtig? Ich meine, als ich mir dann den alten Lüfter näher betrachtete, war da noch die "rosafarbene" Gummimatte drauf und zwischen dieser und dem Külkörper des Lüfters quoll eine verhärtete silberne Material. Da ich das Laptop gebraucht gekauft hatte, weiß ich jetzt nicht ob es original war oder nicht.

Weiß jemand was es mit dem "rosernen" Pad und der "silbernen" Beschichtung darunter auf sich hat? Muss beides drau oder nur das silberne? Und wenn ich es falsch gemacht habe, wo bekomme ich eine neues Pad mit eben der Beschichtung wieder her?

Danke für Eure hilfe!

Also rosa Folien sind i.d.R. nur Schutzfolien für die WLP / Pad, daher MUSS die weg!!

Willkommen im Forum :)

Hallo, willkommen im Forum !

Zwei Fragen:

Hast du einen fabrikneuen Lüfter bekommen, auf dem bereits ein Pad montiert war ?
Oder hast du erst den Lüfter mit einem neuen Pad versehen ?

Auf jeden Fall dürfte das Pad mit einer Schutzfolie überzogen gewesen sein, die du dann ja wohl auch entfernt hast.

Es ist natürlich auch notwendig, Lüfter und Prozessor/GPU von den Rückständen des alten Pads zu befreien.

@ puntohgt2008
da bin ich aber platt ;)
Ich habe bis jetzt ca 50 Lüfter mit "Pad" in den Fingern gehabt und bei allen
waren die rosa und grauen ohne Folie.
Genau so wie bei den neu nachgekauften Pads,
.Lediglich sind bei den Abmessungen Unterschiede

Noch mal nachgehakt, das ich die "rosa" Gummimatte ENTFERNT habe ist ok?!?!

Falls es sich um die rosa "Gummimatte" um eine Folie gehandelt haben sollte und darunter etwas "Gummiartiges" zum Vorschein kam: Ja !

Ob die graue Schicht gummiartig ist kann ich nicht sagen, da ich sie nicht angefaßt habe. Also eine Plastikfolie war die "Gummimatte" halt nicht, sie ist gummiartig.

Ich habe mir gerade mal ein Wärmeleitpad angesehen was ich noch von meinem PC übrig hatte und die sind ebenfalls grau, dünner und keinesfalls gummiartig, eher spröde. D. h. doch das die "rosa" "Gummimatte" wohl doch eine Schutzmatte war oder was mein ihr?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben