Hilfe zum Kauf eines T61

saenger

New member
Hallo zusammen,

nachdem mein T41 leider nicht mehr funktionstüchtig ist bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Genutzt wird es hauptsächlich zu Hause auf einer Dockingstation zum surfen im Internet, für Office Anwendungen und gelegentlich zum Musik hören.
Gespielt (außer Browserspielen) wird nicht.

Da ich beruflich ein T61 nutze und äußerst gute Erfahrungen damit habe dachte ich mir auch privat ein solches zuzulegen.
Preisrahmen ist allerdings nur bis 300€. Ausreichend sind mir 14" können aber auch 15" sein.

Aus der Vielzahl der Angebote bin ich bei folgendem "hängengeblieben":

http://www.tb-computers.de/shop/konfigurieren/5533324890_ibm-thinkpad-t61-gebrauchte-notebooks-intel-core2d.

Ist das Thinkpad zu empfehlen oder gibt es was besseres/empfehlenswerteres?
Macht es überhaupt Sinn ein solches, gebrauchtes zu kaufen?
Mit welcher ungefähren Lebensdauer kann man aus Erfahrung rechnen?

Danke für die Antworten.

Grüße
saenger

ich hab auch ein T61 seit 2008 und noch ist es in Ordnung, ist halt kein IBM mehr....

Und hat alle "Mängel", die die neueren Modelle auch haben - knarzen, schiefe Scharniere,.... nichts was mich stört, aber schon ein paar Leute hier im Forum.... ;)

Würde noch ein paar Euronen drauflegen und nach einem mit höherer Auflösung und etwas schnellerem Prozessor ausschau halten.
Damit hast du langfristig bestimmt mehr Spaß.

kannst hier mal schauen https://83.236.154.74/MdsCrm/Default.aspx?tabid=55&mdsUCID=3&ProductGrpID=484

wenn Du noch ein Betriebssystem "herumliegen" hast, kannst natürlich auch einfach mal bei Ebay schauen (regelmäßig auch Angebote von "itsco" und "preiswerte_pc" dort zu finden -< Händler = inkl. Garantie (trotz Ebay)

persönlich: ob man jetzt den unbedingt die letzten paar Takte Prozessorgeschwindigkeit wirklich spürt wage ich mal zu bezweifeln, da würde ich auch nicht deeen großen Wert drauf legen wollen... egal ob T7100 oder T7300 oder noch höher - die laufen alle prächtig

nimm ein T61 in 14 Zoll...einen T7x000 Prozessor, 2 x 2 = 4 GB Ram (für Dualchannel), Win 7 in der 64-bit Version und Du hast wirklich ein gutes, solides, brauchbares System vor Dir stehen mit dem Du durch dick und dünn gehen kannst (sollte in der Summe nicht mehr wie 250 - 300 € kosten)

(mit etwas Glück findest auch och 4:3 Display -- bis heute für Office und Internet meine absolute Vorliebe)

Am besten mal bei Ebay nach dem Verkäufer ITSCO ausschau halten. Dieser verkauft öftersmal sehr gut erhaltene Leasingrückläufer. Ich hatte im April bei denen ein T61 für 240€ erbeutet welches die Dockingstation nie verlassen hatte. Und bei denen hat man ein 14tägiges Rückgabegebot.

Nur leider ist bei ITSCO kein Betriebssystem drauf.
Ist der T43 denn auch empfehlenswert?

Doppelpost - siehe eins weiter unten...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei denen, sondern bei jedem gewerblichen Online Händler.

Im Moment gehen auch bei NBWN recht günstig T61 her - ab 229,-- EUR.

Ist der T43 denn auch empfehlenswert?
Ich würde an Deiner Stelle lieber die 60 - 70 EUR mehr für ein T61 investieren. Mit dem C2Duo Prozessor und der Möglichkeit bis zu 8GB zu verbauen, kann man das gute Stück mit Win7 64-bit richtig rocken lassen, wenn man möchte. Ist also insoweit ein wesentlich zukunftsträchtigere Investition...

Sorry für den Doppelpost - wollte eigentlich das vorherige Bearbeiten und bin wohl auf zitieren gekommen :(

Bei den Anderen (z.B. NBWN) ist doch Windows mit drauf, oder nicht?

Gute Wahl, wirste viel Spaß damit haben! Mein T61 on steroids (siehe meine Signatur) läuft wie Hölle... :D

Ich würde an Deiner Stelle lieber die 60 - 70 EUR mehr für ein T61 investieren. Mit dem C2Duo Prozessor und der Möglichkeit bis zu 8GB zu verbauen, kann man das gute Stück mit Win7 64-bit richtig rocken lassen,

Für was braucht man 8 GB Speicher?
Und wieviel % von deinen 8 GB Speicher sind gerade belegt?!

@ Sänger

nimm ein T61 (so wie hha81667).... T60 und T61 ist schon ein deutlicher Unterschied --> vorallem was die "Zukunftsfähigkeit" angeht (deutlich aktuellere Hardware wie die T60)
(hatte in den letzten 3 Wochen beide hier und den direkten Vergleich gewinnt das T61 mit deutlichem Vorsprung gegenüber dem T60)

die Bucht Ebay --> die "großen" Anbieter sind auch dort ITSCO oder auch preiswerte_pc... beides Händler, beide gute Ware, beide 14 Tage Rückgaberecht und Garantie
preiswerte PC bietet auch an, dass eine "verbilligte" Windows 7 Version beigelegt wird -> kannst dort auch direkt kaufen unter preiswertepc.de oder itsco.de

8 GB Ram ist vielleicht etwas viel, aber mit 4 GB Ram und Win 7 64 bit hast Du einen wirklich guten Rechner/ robustes Arbeitstier

(einzig das mit dem installieren der Treiber ist bei Lenovo ein wenig "frickelig", wenn man es noch nie gemacht hat -- aber auch da wird das Forum hier helfen (sogar ich habe es am Ende dann geschafft alles ans laufen zu bringen :whistling:

Für was braucht man 8 GB Speicher?
Und wieviel % von deinen 8 GB Speicher sind gerade belegt?!
Wenn man Virtuelle Maschinen nutzt, dann tut jedes GB mehr einfach gut. Wenn man natürlich nur surft und Office macht, dann langen 4GB mit 64-bit natürlich auch dicke...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben