Hilfe: X32 Type 2672-C36 - Kondensator fehlt auf dem Board

ciallo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

frage an die Spezialisten hier im Forum: Welchen Wert hat der, wie in den Bildern markierte, fehlende 0402 Keramik Chip Kondensator?

Ein Freund hat mir dieses Notebook zur Durchsicht vorbei gebracht, mit dem Fehler, das ab und zu das Bild einfriert. Das ganze könnte zwar auch ein flexing der GPU sein, jedoch beim herausnehmen der Speicherriegel ist mir dann der fehlende (herausgebrochene) Chip Kondensator aufgefallen. Dieser liegt genau auf der LP Rückseite unter der GPU.

Vieleicht hat ja einer der Reparatur-Profis hier im Thinkpad-Board einen Schaltplan zu diesem X32 Type 2672-C36 zur Hand.

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar.

Ciallo

Anhang anzeigen 27685 Anhang anzeigen 27686

Anhänge

• IMG_3373 Kopie (Large).jpg
    IMG_3373 Kopie (Large).jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3373 Kopie_2_a (Large).jpg
    IMG_3373 Kopie_2_a (Large).jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 64
[quote='ciallo',index.php?page=Thread&postID=821228#post821228]Vieleicht hat ja einer der Reparatur-Profis hier im Thinkpad-Board einen Schaltplan zu diesem X32 Type 2672-C36 zur Hand. [/quote]Wohl ehr einen Bestückungsplan in dem Fall. Allerdings wird man beides kaum bekommen.

[quote='ciallo',index.php?page=Thread&postID=821228#post821228]Welchen Wert hat der, wie in den Bildern markierte, fehlende 0402 Keramik Chip Kondensator? [/quote]Gute Frage. Wenn ich Muse hätte, würde ich den hierigen von einem X31-Board ablöten um ihn nachzumessen.

Gerade nur mal nachgesehen: Der "untere" Kontakt ist Masse, der "obere" ist einige Male zu finden, dürfte einer der Vccs sein. Demnach ist stark davon auszugehen, dass das nur ein Blockkondensator ist, dann käme es kaum auf den Wert an. Irgendwas zwischen 1n und 100n sollte ok sein.

Gruß und viel Erfolg bei der Reperatur wünsche ich.

Danke für die schnelle Antwort, an 100n hatte ich auch schon gedacht. Ich werde wohl einen der anderen Ko's auslöten und diesen mal messen. Als "Perfektionist" hätte mich aber der genaue Wert schon interessiert. Am notwendigen Lötequipment wird es wohl nicht scheitern, wir haben hier in der Arbeit das ganze Spektrum, von BGA Rework-Stationen bis zum Reflowlöten.

Gruß
Ciallo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben