HILFE wo ist Linux? - Deinstallation

nidan

New member
Themenstarter
Hilfe
Als totales Linux-Greenhorn habe ich:

- Suse Linux ab CD installiert (Win XP war schon drauf) auf die selbe Festplatte
- jetzt will ich es deinstallieren
- um es auf einer separaten FP neu aufzusetzen

Wo finde ich im Win-XP-Explorer Linux?
Wie kann ich es deinstallieren?
Wo wird mir die Festplatten-Partition dargestellt?

Danke für den Tipp...
Schöner Abend
nidan

TP 40

2 Betriebssysteme auf einer HDD geht nicht, SuSE wird deine Partition verkleinert haben und sich den Rest genommen haben.
Unter Windows kannst du die Linux-Partitionen, die mit Dateisystemen wie ReiserFS und Ext3 laufen, nicht finden können.

Mit Windows Boardmitteln lässt sich die Windows-Partition auch nicht wieder zurücksetzen lassen, ohne Windows deinstallieren zu müssen, versuch an ein leistungsstarkes Partitionierungstool wie Partition Magic ranzukommen, damit könntest du es wieder hinbekommen.

viel Erfolg

Ciao PAX

Danke für die Lektion. Langsam verstehe ich... - Linux scheint wirklich ganz anders zu sein als Windows (welch weise Erkenntnis)!!!

Ist das Partitionierungstool "Partition Magic" ein kostenloses Produkt?
Mal schauen.

Mercie und guet Nacht
nidan

Leider ist es nicht kostenlos und die Testversion kann dir die Partitionen auch nicht wieder zusammensetzen, sollte aber nochn anderes Freeware Tool gebe, welches das auch kann

partition magic ist nicht kostenlos.

Bei der nächsten Installation bitte mitlesen was während des Installationsprozesses geschrieben steht. Oder eine Anleitung am Mann haben ;).

Suse scheint ja auch ein eigenes Partitionierungs-tool zu haben.
Es reicht also, die Installations-CD reinzuschieben, neuzustarten, und wenn dann wieder der Installationsdialog erscheint die Suse-Partition zu Entfernen, und die Windows-Partition wieder auf die volle Platte auszudehnen. Dann einfach die Installation abbrechen.

Wenn Suse das nicht kann, z.B Ubuntu LiveCD laden. Da geht das sehr komfortabel. (Da muss man keine installation starten, einfach mit Live CD booten und bequem aus dem laufenden Ubuntu partitionieren.)

Unter Windows geht das so:

In der Datenträgerverwaltung alle Partitionen, die nicht NTFS oder FAT32 sind entfernen.

Dann den MBR wieder herstellen.

(Wenn du den MBR nicht wieder hestellst, bootet dein Windows wahrscheinlich nicht mehr ...)

Original von PAX
2 Betriebssysteme auf einer HDD geht nicht, SuSE wird deine Partition verkleinert haben und sich den Rest genommen haben.
Unter Windows kannst du die Linux-Partitionen, die mit Dateisystemen wie ReiserFS und Ext3 laufen, nicht finden können.

Mit Windows Boardmitteln lässt sich die Windows-Partition auch nicht wieder zurücksetzen lassen, ohne Windows deinstallieren zu müssen, versuch an ein leistungsstarkes Partitionierungstool wie Partition Magic ranzukommen, damit könntest du es wieder hinbekommen.

viel Erfolg

Ähem, Einspruch, Euer Ehren!
2 Betriebssysteme auf einer HDD gehen sehr wohl, hab ich hier laufen und andere Linux/Win User auch.
Unter Win kann man die Partitionen zuerst mal zwar nicht im Explorer sehen da Win weder Ext2, noch Ext3, noch Swap noch Reiser unterstützt, aber um darauf Zugriff zu haben braucht man ein kleines Programm wie z.B. Capt. Nemo. Ist, glaub ich, Freeware.
Das einzige wo man ohne Zusatzprogramme die Linux Partitionen unter Win sehen kann ist bei: Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

p.jpg

Dort sehe ich bei mir unter Datenträger 0 eine Partition "C", eine Partition "Rest" und zwei Partitionen die als unbekannt gekennzeichnet sind. Die kleinere ist meine Linux Swap Partition und die größere das eigentliche Linux Stammverzeichnis. Wenn du beide löschst dann hast du dein Linux deinstalliert.
Leider kann ich dir nicht sagen ob du dann noch booten kannst, da ich das noch nie gemacht habe um Linux komplett von der Platte zu putzen und nur noch Windows zu haben. Ich könnte mir aber vorstellen das es einen Windowsbefehl gibt der den MBR wiederherstellt um danach fehlerfrei zu booten. Früher hiess der fdisk /mbr.

Sofern dein Windows dann läuft könntest du ohne Zusatzinstallationen den nun freien Speicherplatz dazu nutzen, eine Partition D zu erstellen auf denen du z.B. pers. Daten ablegst die bei einer Neuinstallation von Win dann immer noch da sind.

Gruß
Stefan

Edit: toluol war schneller...

@nidan

Wenn es Partionierungs-/Multibootmanager für Windows sein soll und du es mit den Bordmitteln von XP nicht hinbekommst, könntest du auch BootIt NG von Terabyte benutzen, zu finden hier:

http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html

Beherrscht ntfs-resizing ebenso wie ext3 und meine auch ReiserFS, ist glaub ich die ersten 30 Tage kostenfrei zum Testen. Sollte dann wohl ausreichen die Platte wieder iO zu bringen. Kostet auch lange nicht so viel wie PartitionMagic und kann sicherlich genauso viel.

Den genannten Windowsbefehl von 17b fdisk /mbr zum Plattmachen des MBR konnte man auch mit einer Bootdiskette von Win95 erzeugen, wie es heut um WindowsXP in diesem Bereich aussieht, keine Ahnung, arbeitete nach Win95 damals zu Hause bzw. Win98 im Geschäft nimmer mit Windows.

Viel Erfolg

Thomas

Ich bevorzuge gparted. Irgend eine Linux Livecd reinwerfen, die es hat und los gehts. NTFS wird auch voll unterstützt. Die NTFS Probleme gelten nur für den Schreibzugriff auf die Daten. Die Partition selber kann Problemlos bearbeitet werden.
PS: Partition Magic ist der letzte Müll. damit hatte ich schon diverse Absturzprobleme mi dem Ergebnis einer zerstörten Partionstabelle. Ausserdem haben die meisten Nicht-freien Werkzeuge die Einschränkung, dass sie nicht benutzbar sind, wenn sich auf der Platte eine Win Server haumichtot Installation befindet. Dann schlägt das Programm Alarm: Sie haben zuviel Geld, kaufen sie unsere Enterprise Version für 500$ :evil:

Ich hatte auch gparted zum verkleinern meiner XP-Partition am R60 genommen und dann ubuntu draufgeklopft. Der Typ mit bootit war nur dazu gedacht, da er sich mit Windows-Tools offensichtlich leichter tut.

Sobald Debian-Etch stable ist, werd ichs mal probieren und bei Gefallen dann standardmäßig verwenden, Ubuntu ab 06.6 hatte eben den Vorteil, sämtliche Hardware zu erkennen. Die Version zuvor hatte mit dem Networkmanager auch massiv Probleme, sprich bei mir liefs nicht.

Das mit verschiedenen Partitionierern kann ich aus eigenem Leid bestätigen, hat mir mal sämtliche MBRs aufm damaligen Läppi zerstört.

gparted ist wie der Name schon sagt mit einer entzückenden GUI bestückt. Da spielt es keine Rolle, welches OS darunter läuft ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben