Hilfe!!! - WebCAM funkioniert nicht...

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philosoph

Guest
Themenstarter
...die WebCam bzw. der Treiber für die Webcam des R500 funktioniert nur sehr eingeschränkt:

...wenn ich Skype nutze oder die CAM per VLC-Player auslese, schaltet die CAM einfach auf (fast) schwarz und ist nicht mehr dazu zu bekommen das Bild wieder heller einzustellen...

Ich denke, es leigt am Treiber, der noch von Oktober 2009 ist...

...bei wem ist das auch so? - Weiß jemand Abhilfe?

MfG... Philosoph

...sollte dies ein ungelöstes Problem in der Computergeschichte bleiben...???!?

Hi,
das Problem liegt einzig und alleine in der internen Helligkeitsregelung der Webcam des R500.
Das Problem ist bereits bekannt und eine andere Lösung als die die im Wiki zu finden ist gibt es leider nicht.

http://thinkpad-wiki.org/R500#Bekannte_Probleme

Ergo: Die Webcam ist echt mies :(

Da nutzt es nur sich irgendwo hin zu setzen wo es im Hintergrund weder zu hell, noch zu dunkel ist. Und wenn das Problem wieder auftritt einfach die Anwendung die auf die Webcam zugreift neustarten.

Gruß

Thomebau

EDIT: Das mit dem Treiberupdate seitens Lenovo ist so gemaint dass die endlich einen funktionierenden Treiber/Firmwareupdate raus bringen sollen.

Denn einen neueren Treiber dafür gibt es nicht.

Thomebau' schrieb:
Da nutzt es nur sich irgendwo hin zu setzen wo es im Hintergrund weder zu hell, noch zu dunkel ist.
...nun, ...bin zumindest beruhigt, daß ich mit dem Prob nicht ganz alleine dastehe:
>> Die von mir im Bild (s.u.) dargestellte Einstellung funktioniert so einigermaßen, ist jedoch sehr langsam.

Schaltet man die Einstellung "schwaches Licht" ab, so wirds die Cam wesentlich schneller in der Bildfolge, doch es treten folgende Fehler auf:
1.) ...wenn man die Cam ca 3 Sekunden mit dem Finger zuhält (...diesen danach wieder entfernt...), dann bleibt das Bild fast schwarz, d.h. "Umrisse" des zu zeigenden Objektes sind noch grade eben zu sehen...
2.) ...außerdem kann es sein, daß die Kamera ständig nach der richtigen Helligkeit sucht und die ganze Zeit mehrstufig zwischen sehr dunkler und sehr heller Belichtung "hinundherfährt"...
3.) ...nach nem Neustart der Software kam es auch vor, daß das Bild nach ca. 20 Sekunden "einfriert" oder auf "schwarz schaltet", was durch Neustart der Sofware bis zu nächsten Einfrieren zu beheben war, länger jedoch nicht...

puntohgt2008' schrieb:
Es gibt nur diesen Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70479

Es könnte auch sein, dass die CAM einfach defekt ist.
Hast Du den Treiber mal neu installiert?

Wir können ja morgen mal schauen...
...´s ist der neueste Treiber und ich hab ihn auch de-/re-installiert:
...scheint nen Treiberproblem zu sein, der ist schon älter und seit "Windows 2.11" wohl eher stetig gepatcht worden... :pinch: :thumbdown:

Thomebau' schrieb:
Ergo: Die Webcam ist echt mies :(
...nicht die CAM, der Treiber ist "mies": ...sonst wäre ich zufrieden... MfG - Philosoph

PS: ...das passiert nicht nur bei Skype und im Control-Panel der CAM, sondern auch, wenn man den Stream mit VLC-Player "catcht"...

Anhänge

• CAM-Panel-TP-R500.PNG
    CAM-Panel-TP-R500.PNG
    212,2 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben