[Hilfe] Was ist das für ein Dingens??

Serschand

Member
Themenstarter
[Gelöst] Was ist das für ein Dingens??

Liebe Gemeinde,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen....

Neulich fand ich unter dem Akkudeckel einer Bekannten (Deckel war schief aufgeschoben und sie bat mich um Hilfe) ein komisches Teil. Es sieht aus wie ein Chip oder abgebrochener Pin. Ich habe das Telefon untersucht und habe aber keine Quelle gefunden, wo dieses Teil herkommen könnte. Eventuell aus dem Innern des Telefons? Es handelt sich um ein altes Nokia 6233... Ich habe das Teil mal unter den Scanner gelegt und in den Anhang getütet. Die Oberseite sieht aus wie ein Chip und die Unterseite weist meiner Meinung nach Klebereste auf. Was kann das sein. Ein Chip zum Überwachen oder ähnliches wird es ja sicher nicht sein? Vor paar Wochen hatte sie schonmal selbiges Problem mit dem Deckel am Telefon und da war das Ding noch nicht drin...

Ich hoffe jemand erkennt was auf den Bildern..

Die Abmessungen... 3mm lang und 2,5mm breit. Dicke schätze ich nen knappen Millimeter. Es ist echt mini.

Danke.

Anhänge

• 20110413_mini_ChiP.jpg
    20110413_mini_ChiP.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 156
  • 20110413_mini_ChiP_2.jpg
    20110413_mini_ChiP_2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hilfts, wenn du noch die Abmessungen postest.

könnte das ein kleines RFID Tag sein?

evtl wär ein hochauflösendes Bild nice!

Na klar, die Abmessungen... 3mm lang und 2,5mm breit. Dicke schätze ich nen knappen Millimeter. Es ist echt mini.

Ein hochauflösendes Bild kann ich erst später nachliefern, da muss ich erst mal die Kamera aus dem Schrank fahren und nen Makrobjektiv draufbauen. Aber wenn das weiter in Richtung RFID geht werde ich dann wohl gleich noch paar Versuche machen. RFID klingt böse...

für mich schaut es eher aus wie ein Metallteil zum Kühlen von irgendwas, mir ist sowas ähnliches mal aus einem FS Notebook entgegen gekommen, das war da auf der SB drauf.(~2x2cm Kupfer)

edit: bei den Maßen würd ich auch sagen RFID oder ähnliches.

vermutlich hat sie der Mossad auf dem Kicker ;)

wenns Telefon auch ohne dem Ding funzt ist doch alles iO

edit: lese es grad erst mit den Maßen... was könnte man mit RFID veranstalten?

Du könntest das Ding doch mal mit ordentlich hoher Auflösung scannen. Ich weiß nicht, was dein Scanner schafft - mit 1200dpi sollte man schon was erkennen können. Ansonsten mal evtl versuchen, das Klebzeug abzukriegen.

Für die Übertragung von Spache dürfte sowas imho zu klein sein - vor allem, weil man bei einem Mobiltelefon keine "Basisstation" irgendwo installieren kann.
Aber was ist es dann....?

hi,
ein stück abgebrochene antenne ?
reine mutmassung weil auf einer seite eine bruchstelle ist, die ohne abgerundete ecken.

Hihi...

sowas hab ich schonmal gesehen. Und ich musste damals schon herzhaft lachen.

Ich vermute mal es ist sowas:
http://cgi.ebay.de/E-M-W-Guard-Schu...27699975?pt=Handy_Zubehör&hash=item4aa0f09007

Das Ding schirmt nur die böse Handystrahlung ab und ist dafür mit ner supergeheimen Voodoo-Hockus-Pokus-Lackierung bemalt.
Wenn man die Bilder anscheut, hats ja ne ganze Menge absorbiert. :D

//Edit:
Beim genaueren lesen fällt mir auf, dass du von 2x3 mm² sprichst. Die oben verlinkten Dinger, auch wenn es sie in diversen Ausführungen gibt, sind größer.

Bei genauem Hinsehen würde ich tippen es ist ein SMD Lötpad das sich irgendwo abgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
das sind Platinenkontakte von dem Nokia :). Die sorgen für kontakt zu allen, im Plastikgehäuse eingelassenen Teilen (Micro etc.).

kontakt1.jpg

So schaut's einzeln aus.
Und so, wenn es noch auf der Platine drauf ist.

Kontakt2.jpg

Grüße aus Berlin NoFear

das könnte es in der tat sein. für rfid ists imho deutlich zu klein. rfid-tags arbeiten mit mehrere cm langen antennen um genug leistung aufzunehmen. gut sehen kann man das z.b. bei den preisschildern von saturn.

Moin Moin,
das sind Platinenkontakte von dem Nokia :). Die sorgen für kontakt zu allen, im Plastikgehäuse eingelassenen Teilen (Micro etc.).

Anhang anzeigen 35977

So schaut's einzeln aus.
Und so, wenn es noch auf der Platine drauf ist.

Anhang anzeigen 35978

Grüße aus Berlin NoFear

Tamtaratamm... genau, das ist es.... Danke für die super Hilfe... Kein RFID... harmlos... ab in den Müll...:D

Nabend.
Lach wenn alle Lösungen, so einfach wären, wie diese.

Mfg NoFear

RFID ist normalerweise auf eine Folie aufgedampft... Das hier ist einfach Gold mit ein Bisschen Lötzinn drauf :D

EDIT:
Das hätte sich doch im Rätselthread richtig gut gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben