Hilfe!!!warum hat das Festplatte von meinem neuen T400s ein stickiges Geräusch?

sonyA700

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
32
seit heute läuft das Ventilator immer, ich habe schon die Lüftersteurung optimieren für Geräuschpegel dynamisch verringern eingestellt,
aber das Ventilator läuft immer noch?
Was ist dann das Problem? wie kann ich jetzt tun?

Soll ich den Laptop innerhalt von 14 Tage zurückgeben und ein T400 oder T500 wecheln, oder werden das Ventilator von T400 / T500 immer auch so laufen?
 
Dass der Lüfter ständig läuft, hat seine Gründe:
  • Luftzu- und -abfuhr durch Staub blockiert (bei dem neuen Gerät eher unwahrscheinlich)
  • dauerhafte CPU- und/oder GPU-Auslastung durch
    • Schadsoftware (Viren, Trojaner...), die die CPU ständig auslasten
    • Aero von Windows 7 aktiviert
    • CPU läuft dauerhaft mit maximaler Leistung durch ein falsches Energieprofil (z.B. maximale Performance)
Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Windowsversion es sich bei Dir handelt.
 
morgen,

zuerst mal würde ich die temperaturen des gerätes auslesen. kann ja sein, dass die lüftersteuerung ne macke weg hat. hast dann die möglichkeiten die kiste aufzuschrauben und vom staub zu berfreien und wenn das nichts hilft die wärmeleitpaste neu auftragen. mehr fällt mir im moment nicht ein.

mfg, scherbe

edit//: @ Morgnsgrans: selbst wenn das energieprofiel auf höchstleistung steht, muss der lüfter nicht ständig laufen. macht er zumindest bei meinen t400 mit der intel grafik auch nicht;)
 
zum Aufschrauben bei einem gerade 14Tage altem Gerät würde ich auch nicht raten ... Temperaturen auslesen und im Notfall zurückgeben
 
[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=719107#post719107]edit//: @ Morgnsgrans: selbst wenn das energieprofiel auf höchstleistung steht, muss der lüfter nicht ständig laufen. macht er zumindest bei meinen t400 mit der intel grafik auch nicht;)[/quote]
Intel und ATI/nVidia erzeugen unterschiedlich stark Wärme.
Meine obige Frage nach dem Betriebssystem spielt ebenso eine Rolle, da z.B. aktiviertes Aero unter Windows 7 die GPU stark belastet, wie einige schon hier im Forum festgestellt haben.

[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=719107#post719107]hast dann die möglichkeiten die kiste aufzuschrauben und vom staub zu berfreien und wenn das nichts hilft die wärmeleitpaste neu auftragen.[/quote]
Da es sich um ein keine 2 Wochen altes T400s handelt, wird es aller Wahrscheinlichkeit noch nicht so verstaubt sein, dass die Luftzu- und -abfuhr verringert ist. Auch vom Lüfterausbau ist wegen der bestehenden Garanite abzuraten.
 
ok hast recht, sehe ich absolut ein ;) .

also meinen, zwar gut gemeinten aber falschen ratschlag, dann mal besser rausstreichen :!:

mfg, scherbe
 
ich bin jetzt aber nicht sicher, ob das Geräusch vom Ventilator oder vom Festplatte kommt.
Da dieser Model mit ein 1.8 Zoll Festplatte gebaut, wird das auch ein Groud von dem Geräusch?
 
ich bin jetzt aber nicht sicher, ob das Geräusch vom Ventilator oder vom Festplatte kommt.
dann halt die ohren drann und finde es raus, :D
wie will man sonst helfen :?:

fals du ein geräuschloses TP erwartest >> gibt es nicht selbst mit SSD nicht.

greeTz lyvi
 
ich habe ausgefunden, das Geräusch kommt aus dem Festplatte, und es ist auch ziehmlich schon laut, das Geräusch ist wesentlich hörbar.

Warum ist das so? Wegen Abmessung und 1.8 Zoll Festplatte?

Haben jemand Erfahrung, ist T500 mit 2.5 Zoll Festplatte oder T400s mit 1.8 Zoll SSD Festplatte leiser?
 
Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären dass eine 1,8" SSD aus deinem T400s lauter ist als deine 2,5" HDD aus dem T500.
 
Ich glaub auch eher das dein Geraeusch der Luefter ist und nicht die Festplatte/SSD. Und ja der Luefter laueft bei meinem T400s mit den Standardeinstellungen auch stendig und kann (fuer einen Ruhefanatiker so wie mich) sehr nervig werden (insbesondere auf Stufe 2 "pulsiert" er)

Ich hab ein bisl im Bios rumgespielt und mit den Einstellungen die du auf dem Foto siehst die besten Erfahrungen. Im Idle betrieb laeuft der Luefter nur auf Stufe 1 (was wirklich nicht hoerbar ist) oder ist ganz aus. Unter Last geht der Luefter selbstverstaendlich an... (und das soll er auch, du willst mit deinem Schleppi ja nicht die Bude heizen). Probier mal ob du mit den Einstellungen im Bios weiterkommst.
 

Anhänge

  • Bild0002.jpg
    Bild0002.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 39
bronson, dank für deine Information, würde diese Einstellung aber dann eine Schädung für den Prozessor, falls der Prozessor zu heißt würde?
 
[quote='sonyA700',index.php?page=Thread&postID=719372#post719372]würde diese Einstellung aber dann eine Schädung für den Prozessor, falls der Prozessor zu heißt würde? [/quote]Keine Angst.

a) Der Screenshot zeigt unkritische Einstellungen.
b) Bei CPU-Überhitzung schaltet das BIOS den Rechner aus.
c) Bei noch höherer Temperatur schaltet sich die CPU selber ab noch ehe sie Schaden nehmen kann.
 
ich habe gerade BIOS geguckt, die Einstellung von Timer Wake with Battery Operation bei meinem T400s ist schon in "Disabled".
Aber trotzdem habe ich kleines stickiges Geräusch gehört.

Wie soll ich weiter machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben