Hilfe von einem Lenovo "Experten"

Penecho

New member
Themenstarter
Ich habe schon seit längerem Problem mit meinem Bluetooth (funzt nicht) aber da es nicht so wichtig war und ich das X61s in der FH brauche, habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

X61s Bluetooth?
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=412583&sid=372eb3781ed194786b064dd73e3e40b9

In dem Productivity Center ist ja diese "Hilfe von einem Lenovo experten anfordern. Nur irgendwie funzt das nur wenn man in den USA ist...

Bleibt dann keine andereMöglichkeit als bei der Service Hotline anzurufen und das Gerät einzuschicken??

Gruß

Penecho

Rufe mal am Montag beim Support an und frage dort nach. Die werden dir sicher sagen können, ob du Bluetooth hast oder nicht!

Germany 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8AM - 4PM
Monday - Friday
(andere Länder )

Da du aber im BIOS keine Funktion zum ein- und ausschalten des BT-Adapters hast, sehe ich schwarz...
Ist bei dir überhaupt eine BT-LED rechts neben der WLan-LED :?:

Gruß, sonny

Ja klar, LED ist da, als ich ihn bestellt hatte stand auch Bluetooth mit drin...

und wenn ich nach Treibern suche, stehts auch unter der Beschreibung:

Product: ThinkPad X61s 7666-36G [change]
c.gif
Operating system: Windows Vista [change]
c.gif
Original description: L7500(1.6GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinVista Business 32

Wie lang ist man denn da so ohne Notebook im Schnitt? Weil ich in 5 Wochen für 6 Monate in die USA gehe und das Notebook eigentlich mitnehmen wollte??

Cu
Penecho

Mal ganz langsam...
Es kommt auch zu Fehlern unter solchen Aufzählungen.
Mornsgrans hat eine Info gefunden, in der es nicht stand...
Aber die LED ist schon mal ein gutes Zeichen ;)

Über Fn+F5 kann man die Funk-Verbindungen ein- und ausschalten (Hotkey-Driver vorausgesetzt und BT im BIOS aktiviert).
Bluetooth wird erst installiert, nachdem es eingeschaltet wurde.

Wenn dir unsere Tipps nicht helfen, dann rufe am Montag bei der oben angefürten Nummer an und lasse es dir in Ruhe von einem Lenovo- (o. eig. IBM-) Experten am Telefon erklären.
Wahrscheinlich wirst du es gar nicht erst einschicken müssen...
Wenn du aber den Kniff raus hast, vergesse bitte nicht es uns hier wissen zu lassen :)

Gruß, sonny

So kleiner Zwischenbericht:

Gestern (Montag) um 10 angerufen und mein Problem geschildert, das wurde dann aufgenommen und ein Ticket erstellt und es hieß ich werde später zurückgerufen.

Heute 11 Uhr, UPS Mann klingelt und hat ein kleines Packet von IBM, mit nem neuen Bluetooth Adapter drin zum einbauen. Das nenn ich mal Service :)

Von der Lenovo Seite hab ich x61s-repair.pdf da ist nur eine Bluetooth Daughter Card drin wie man die ersetzt, das wird die sein oder??

Cu

Penecho

Doughter Card ist richtig!
Eine vollständige Anleitung zu deinem ThinkPad findest du übrigens hier:
Hardware Maintenance Manual

Edit: Hallo Mornsgrans 8)
Selbe Idee, wie?

Lieben Gruß,
sonny

So bin nun gerade am rumschrauben aber bin da mehr oder weniger auf ein Problem gestossen...

Im ersten Bild zu sehen, unten in der Mitte ist das Teil das ich zugeschickt bekommen habe

Anhang anzeigen 7051

Im 2. Bild hab ich nochma von weiter Weg fotografiert und ich frag mich wieso ich laut Hardware Maintenance Manual folgendes ausbauen soll:

Anhang anzeigen 7052

“1120 Wireless LAN PCI Express Mini card” on page 78 v
“1170 DC-in and RJ-11 connectors” on page 85 v
“1180 LCD assembly” on page 86 v
“2010 LCD bezel” on page 97 v
“2020 Inverter card” on page 100

obwohl ich das Teil dass ich zugeschickt bekommen habe so schon ausbauen kann!?

Cu

Penecho

Anhänge

• BT1.jpg
    BT1.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 20
  • BT2.jpg
    BT2.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 19
Schlechte Nachricht, hab das Bluetooth Teil ausgebaut und das neue eingebaut und immer noch nichts im BIOS von Bluetooth zu sehen und auch nicht wenn ich unter Windows FN+F5 (Access Connections) drücke ;(

Öhm - den Hardwareschalter an der Vorderseite des Notebooks hast Du aber eingeschaltet (grünes feld sichtbar)?

Ja klar, Wlan geht ja... und FN+F5 zeigt auch an das der EIN ist...

Cu

Penecho

hi,
habe jetzt nicht ins HMM geguckt,
denke aber es wird desswegen da stehen weil angenommen wird die antennen müssten auch noch verlegt werden.
da du die hast erübrigt sich das.

greeTz lyvi

edit: mein post hätte drei früher rein sollen, war wohl zu späht :rolleyes:

Mein Rat:
Auslieferungszustand herstellen - testen ohne vorherige Updates und wenn es immer noch nicht geht --> Boardwechsel.

Naja werd ich das mal machen. Kann ich aber erst nächste Woche testen, weil ich noch ne Klausur schreib wozu ich den Laptop so brauche wie er ist ;)

Ich mel dmich dann nochmal :)

Cu

Penecho

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben