Hilfe Virus! TR/Graftor.2718

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2007
Beiträge
474
Hallo Leute,
naiv wie ich bin, habe ich bei Facebook auf folgenden Link geklickt, mir damit einen Virus gefangen und ihn fleißig verteilt:
(Achtung! Link nicht benutzen! Hab vor das get sicherheitshalber mal ein Leerzeichen gemacht!)
vinamost.net/images/facebook/ get.php?image=IMG39347693.JPG
Wenn ich den Link google finde ich aber nix.
Ich habe AntiVir durchlaufen lassen und auch einiges in Quarantäne verschoben. Genauso bei Malwarebytes.
Antivir meldet mir aber immer wieder ich hätte einen TR/Graftor.2718
Mir ist aufgefallen, dass ich nicht mehr auf mein Smartphone als Festplatte zugreifen Kann ??
Kann mir jemand helfen?? Wie werde ich den Sch*** wieder los. System neu aufsetzen Wäre im Moment sehr ungünstig. Wobei der Virus auch sowohl auf externer Platte als auch auf dem Handy zu sein scheint.:cursing:
Danke und Gruß
MrB
 
Am besten hier einen thread eröffnen und dir helfen lassen, wenn du nicht sofort neu aufsetzen willst.
 
System neu aufsetzen... :)

Du könntest dir von McAffee http://www.mcafee.com/de/downloads/free-tools/stinger.aspx runterladen und mal durchlaufen lassen, das ist manchmal gründlicher als die durchschnittlichen Virenscanner. Aber "sicher" ist nur eine ordentliche Reinstallation. Auch das Handy würde ich in jedem Fall putzen, nicht dass der Trojaner eine USB-Routine besitzt, mit der er sich im Autostart des USB-Speichers aufm Handy anlegt und beim nächsten Kontakt den nächsten Rechner infiziert. Die meisten Hersteller besitzen auch irgendeine Variante, um den Fabrikzustand wiederherzustellen (allerdings könnte dich das dein Telefonbuch und deine SMS kosten, wenn du die nicht vorher mit Nokia OVI o.ä. sichern kannst).

Außerdem ist es nie verkehrt, mal in eine ordentliche Antivirensoftware ein wenig Kleingeld zu investieren, wenn man den PC auch zum ernsthaften Arbeiten nutzt und braucht. Bei Gdata kann man etwa für 2,50€ im Monat das dortige Sicherheitspaket ohne Mindestlaufzeit buchen.
 
Ich hab vermutlich bereits mit meinen Handy einen zweiten Rechner infiziert. Habe jetzt mal im AntiVir-Forum gepostet-Danke
Mir ist allerdings nicht klar wie ich meine Daten retten soll wenn der Virus auf externen Speichermedien ist.
Grüße
 
Rechner von Linux-CD booten und nur DATEN kopieren.

Der Haken bei dieser Art von Schadsoftware ist, dass sie aus mehreren Modulen besteht, die sich gegenseitig wiederherstellen.
Werden durch die Antivirensoftware Dateien in Quarantäne verschoben, stellt der aktiv gebliebene Task (den man unter "Prozesse" im Taskmanager meist sehen kann) diese Dateien kurz danach wieder her, oder er wartet, bis zum nächsten Neustart des Rechners.

Eine erste Analyse kann mit hijackthis (<--- Download) erfolgen.
Nach Installation und Start wird eine Protokolldatei erstellt, dessen Inhalt man in das Auswertefenster bei www.hijackthis.de kopiert und auf "Auswerten" klickt.

Die kritischen Auswerteergebnisse dann näher anschauen.

Das Avira Rescue System kann mit XBOOT auf einen bootfähigen USB-Stick kopiert werden. Intel WLan-Karten werden unterstützt, um ein Virenupdate zu ermöglichen - ansonsten eben über Ethernet-Kabel.
Vorteil gegenüber der CD: Die Virenupdates werden auf dem Stick gespeichert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben