Hilfe - Verzerrungen und Ausfälle im Display R61i

Skar2

New member
Themenstarter
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Lenovo Thinkpad R61i gekauft. 2 Wochen nach der Jahresfrist begann mein Notebook zunächst damit, dass der Bildschirm teilweise einfror, d.h. das Bild veränderte sich (bei gleicher Helligkeit) nicht mehr. Ein kurzes Antippen bzw. Bewegen des Bildschirms hat dann das Bild wieder aktualisiert. Leider war ich wegen Prüfungsvorbereitungen auf das Notebook angewiesen, so dass ich erst einmal mit dem Phänomen leben musste. Inzwischen (2 Monate später) zeigen sich waagerechte Streifen, Synchronisationsprobleme, etc. in fast allen Stellungen des Displays. Typische Phänomen sind ein "Rollbild", d.h. der Bildschirminhalt rollt immer von oben nach unten, wie bei alten Fernsehern, deren Wiederholfrequenz falsch eingestellt war, oder aber Verzerrungen in vertikaler Ausrichtung, d.h. die Pixel werden "höher" dargestellt. Nachdem so etwas anfangs nur gelegentlich auftrat, ist es im Moment kaum noch möglich mal ein stabiles Bild zu bekommen.
Da das Einschicken und überprüfen bei Lenovo "schweineteuer" ist und die Garantie eh abgelaufen ist, wollte ich es entweder selbst reparieren oder mir gleich ein vernünftiges neues Notebook kaufen. Hat jemand einen Tipp, was das sein kann und wie ich es rausfinden kann?
Bevor ich es vergesse, ich hatte das Notebook an einem externen Bildschirm ohne solche Artefakte.

Hy,

das kann ein

defektes TFT
defektes XGA Kabel

sein...

warum nimmst Du nicht ne Garantieerweiterung.... 8)

http://think-wiki.nojoco.de/EPac

kostet um die 100 Euro und is mit Sicherheit billiger als nen neues Notebook..... oder Selbstreparatur...

wenn die Garantie vor 2 Monaten ausgelaufen is, bleiben Dir noch 10 Monate Rest Garantie mit Vor Ort Service !!

Gruss Bimbo-01

Garantiezeit

Was heißt die Restgarantiezeit? Wenn ich unter Lenovo mit meiner Seriennummer suche, gibt das Programm an Out-Of-Warranty. Könnnte ich trotzdem noch Garantieziet haben?
Ich habe gerade mit dem Lenovo-Händler vor Ort gesprochen. Die Garantiezeitverlängerung kann man nur INNERHALB der Garantiezeit erwerben.

10N3144: epac, das nach Ablauf der Originalgarantie noch gekauft und aktiviert werden kann (post warranty); man bekommt damit eine einjährige Erweiterung mit vor Ort-Service (on site)

die kannst Du auch nach Ablauf der Garantie noch kaufen...

laeuft dann allerdings vom Enddatum Deiner eigentlichen Garantie.... !!!

deswegen von mir ja auch geschrieben..

Ablauf der Garantie vor 2 Monaten... E-Pac gekauft, Restgarantie dann noch 10 Monate !!!

guenstiger Preis fuer das E-Pac

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1099198_-1y-thinkplus-10n3144-lenovo.html

Bimbo-01

Klingt sehr gut. Habe mich auf der Internetseite von Lenovo und meinem Local Distributor schlau gemacht. leider war ich mit dieser Information schlauer als er. Ich bin mal gespannt, wie lange er braucht um mir zu sagen, ob dieses für mein Notebook angeboten wird, oder nicht.
Schon mal vielen herzlichen Dank für die Hilfe, ich hoffe das klappt. Sobald ich genaueres weiß, gebe ich Bescheid.

Moin,

bei dem entsprechenden Angebot unter ok2.de steht allerdings:
LENOVO ThinkPlus PostWarranty 1 Jahr Vor-Ort-Service, Für ThinkPads deren BasisGarantie von 3 Jahren abgelaufen ist
Wie sieht das mit TPs aus, die von vornherein nur 1 Jahr Garantie haben (bzw. hatten)? Nach dem o.g. Zitat sollte die Erweiterung hier ja nicht möglich sein.
Könnte man auch diese einjährige Erweiterung (10N3144) noch mit einer anderen Garantieerweitung kombinieren, z.B. 12 Monate Bring-In auf 36-Vor-Ort?

Viele Grüße,
Svlad

Epac muss vor Garantieende aktiviert werden ???

Nach langen Telefonaten habe ich die Auskunft von Lenovo-Deutschland bekommen, dass das Epac 10N3144 bereits vor Ablauf der Garantiezeit gekauft und aktiviert worden sein muss.
Hat irgend jemand andere Erfahrungen mit diesem Epac, oder kann ich mich darauf verlassen, dass der Service-Mitarbeiter Recht hat und dieses Upgrade der Gantiezeit nicht mehr später gekauft werden kann? Dann wäre die angegebene Seite http://think-wiki.nojoco.de/EPac nicht korrekt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben