Hilfe! Verstehe das Recovery-System des S10-2 irgendwie nicht so ganz .... :(

RedMilan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier das Ideapad S10-2 mit WinXP.

Wenn ich per One-Key-Recovery boote, dann gibts da die Option "Auslieferungszustand wiederherzustellen".

Jetzt sind auf dem Gerät aber drei Partitionen:
C: mit Windows-System
D: mit einem Verzeichnis "drivers" und unsichtbaren Verzeichnissen.
Eine unsichtbare Partition mit ca. 12 GB, die mir nur per Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Was passiert jetzt wenn ich per Recovery-Button starte und "Auslieferungszustand wiederherstellen" auswähle?
C: ist dann wohl zu dem Zeitpunkt, als ich das Teil aus dem Karton genommen habe.
Aber was ist mit D: ? Dahin kann man doch weitere Sicherungen machen ... sind die dann weg? Was ist das für ein Verzeichnis "drivers"? Wozu braucht man das?
Oder wir die Partition dann auch wieder in den Auslieferungszustand versetzt?

Und kann man die versteckte Partition auch irgendwie sichern? Festplattenwechsel (SSD?) oder Defekt..?
Die Recovery-DVD-Funktion erstellt ja nur ein Image von C: wenn ich das richtig verstehe.
Sehr konfus das alles ...

Wäre schön, wenn mir hier jemand etwas Klarheit verschaffen könnte (ja, ich habe das Handbuch gelesen, verstehe es aber trotzdem nicht und nein, ich will es nicht ausprobieren weil ich grad die Download-Orgie von Patches und Office 2007 hinter mir habe...) :-)

Danke!

In der Regel werden alle sichtbaren Partitionen, die zum Auslieferungszeitpunkt bestanden, gelöscht und neu erstellt.
Grundsätzlich sichere Deine Daten vor dem Herstellen des Auslieferungszustands auf einen externen Datenträger.
Die "Create Recovery-DVD" - Funktion erstellt eine DVD des Inhalts der unsichtbaren Service-Partition.

Achte darauf: Gibt es in diesem Programm "Create Recovery-DVD" einen Auswahlpunkt, der nur eine Boot-CD erzeugt und einen, der den kompletten Datenträgersatz (incl. Bootmedium) erstellt, sofern es mehrere Datenträger ergibt, wähte den letzteren der beiden Auswahlpunkte.

Besitzt das S10-2 nicht auch "OneKey-Recovery" ?
Damit habe ich eine komplette Systemsicherung für mein S10e erstellt, nachdem ich es vollständig mit Textverbeitung, etc. installiert hatte. Dieses Backup schlummert (12 GB) nun auf einer externen HDD.

Nicht zu verwechseln mit der von Mornsgrans angesprochenen Erstellung der System-Wiederherstellungs-CDs.

Sollte man ohne diese CDs das System wiederherstellen müssen (z.B. Clean-Install von Windows), funktioniert beim S10e das Systemupdate vorzüglich, welches alle Treiber in die pasenden Ordner (-> drivers) installiert. Sollte beim S10-2 auch so sein, oder ?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=755213#post755213]In der Regel werden alle sichtbaren Partitionen, die zum Auslieferungszeitpunkt bestanden, gelöscht und neu erstellt.
Grundsätzlich sichere Deine Daten vor dem Herstellen des Auslieferungszustands auf einen externen Datenträger.
Die "Create Recovery-DVD" - Funktion erstellt eine DVD des Inhalts der unsichtbaren Service-Partition.

Achte darauf: Gibt es in diesem Programm "Create Recovery-DVD" einen Auswahlpunkt, der nur eine Boot-CD erzeugt und einen, der den kompletten Datenträgersatz (incl. Bootmedium) erstellt, sofern es mehrere Datenträger ergibt, wähte den letzteren der beiden Auswahlpunkte.[/quote]Genau diesen Punkt gibt es aber nicht.
Startet man OneKeyRecovery unter Windows, so gibt es nur zwei Auswahlmöglichkeiten:
1. Sichern. Sichern Sie Ihre Systempartition (das dürfte C: sein) in einer Imagedatei für den Fall eines Systemfehlers. Sie können von diesem Image starten.
2. Wiederherstellungsdisc erstellen. Bootfähige Wiederherstellungsdisc einer bestehenden (!) Sicherungsimagedatei erstellen. Dieser Datenträger kann verwendet werden, um ihren Rechner zu booten.

Ich habe 2. ausgeführt, was aber nur geht, wenn man zuvor auch ein Image erstellt hat. Wenn man das mit einem frisch aufgesetzten XP macht, dann hat man natürlich "virtuell" den Auslieferungszustand.
Das ist aber nicht der Inhalt der Wiederherstellungspartition. Oder anders: wenn ich eine neue HD einbaue, dann habe ich mit dieser DVD zwar Windows drauf, aber die One-Key-Recovery-Funktion ist jetzt außer Funktion. Weil eben die unsichtbare Partition nicht gesichert wurde.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso C: 100 GB groß ist und D: nur 30 GB ... D: ist wohl eher für meine Daten, damit diese eben nicht weg sind wenn ich C: wiederherstelle?
Aber was ist mit dem restlichen Zeugs auf D: der Platz wegnimmt...?

Das ist vielleicht alles ein Mist!

zum anderen Poster:
Ja, das S10-2 hat OneKey-Recovery. Was ist mit "Systemupdate" beim S10 gemeint?
Danke nochmal!

[quote='RedMilan',index.php?page=Thread&postID=755259#post755259]Was ist mit "Systemupdate" beim S10 gemeint?[/quote]

Damit ist das "Think Vantage Systemupdate" gemeint, dass Du Dir auf der Lenovo-HP runterladen kannst.
Dieses Programm ist bei den ThinkPads Standard - man benutzt es, um Softwareaktualisierungen durchführen zu lassen oder nach einer kompletten Neuinstallation des OS sich alle Treiber für Windows runterzuladen und installieren zu lassen.

Funktioniert in diesem Sinne bei meinem S10 ohne Probleme.

Imho ist bei den IdeaPads nicht vorgesehen, sich Sicherungsdatenträger im gleichen Umfang wie bei den TPs brennen zu können. Dazu gibt es "OneKeyRecovery" , mit der ich eine Komplettsicherung des Systems auf einer externen HDD (USB-Stick geht auch, sollte bootfähig sein) durchgeführt habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben