Hilfe! US-T23 mit deutschem XP und QWERTY ????

Papa2005

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2005
Beiträge
50
Hallo,

habe soeben auf meinem T23 (mit US-Tastatur QWERTY) ein deutsches Windows XP Pro SP2 Build installiert.

Trotz Angabe des deutschen und amerikanischen Tastaturlayouts werden bestimmte Zeichen wie z.B. ein kleines m oder ein kleines u nicht dargestellt trotz Umstellung der Shifttaste.......

Was muss ich wo einstellen, um quasi "hinter" der QWERTY-Tastatur alle Zeichen der QWERTZ-Tastatur aufrufen zu können?

:roll: :roll: :roll:
 
Wieso Umstellung der Shifttaste?
Bei meinem A20p mit uk-Tastatur sind bei Shift nicht m und u betroffen, sondern 3 (§) und 4 ($).
 
Original von abigeil

Wieso Umstellung der Shifttaste?
Bei meinem A20p mit uk-Tastatur sind bei Shift nicht m und u betroffen, sondern 3 (§) und 4 ($).


weil ich bei einer deutschen Tastatur die Shift-Taste zum Umschalten zwischen Gross- und Kleinschreibung verwende.........
 
Ja natürlich, dass ist bei allen Tastaturen das selbe. Aber wieso ist bei "Grossschreibung" des u und m klein, das kann doch kein us-Tastaturspezifikum sein, weil diese Tasten identisch mit den deutschen belegt sind.
 
Original von abigeil

Ja natürlich, dass ist bei allen Tastaturen das selbe. Aber wieso ist bei "Grossschreibung" des u und m klein, das kann doch kein us-Tastaturspezifikum sein, weil diese Tasten identisch mit den deutschen belegt sind.

das genau verstehe ich ja auch nicht....hier ist mal die aktuelle Tastaturbelegung, zuerst mit Shift/Feststelltaste, danach ohne:


^123456789/ß
QWERTZ456*Ü+#
ASDFGH123-Ä
YXCVBN0,,+


^123456789/ß
Qwertz456*ü+#
Asdfgh123-ä
Yxcvbn0,,+


so sieht man z.B.,daß das Ö komplett fehlt oder auch ein kleines q.......
 
Original von abigeil

Das muss der numerische Tastaturblock sein.
Tasten: UIOJKLM


äh, jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen :shock:


Frage:
welche Tastenkombination drückst Du bei Deiner UK-Tastatur, um ein kleines u oder ein ö zu erhalten?
 
Geh doch mal in Arbeitsplatz>Systemsteuerung. Dann in Tastatur>Sprache Und schau nach, was Standard ist.
Wenn US, dann >Eigenschaften und Deutsch (Standard) anklicken, übernehmen und ok drücken.
Dann sehen wir mal weiter.
 
Original von abigeil

Geh doch mal in Arbeitsplatz>Systemsteuerung. Dann in Tastatur>Sprache Und schau nach, was Standard ist.
Wenn US, dann >Eigenschaften und Deutsch (Standard) anklicken, übernehmen und ok drücken.
Dann sehen wir mal weiter.

über besagten Pfad erreiche ich nur ein Kontextfeld mit zwei Reitern: Geschwindigkeit und Hardware (Eigenschaften von Tastatur),
jedoch kein Feld für Sprache

muss ich da nicht eher bei den Regions- und Sprachoptionen in der Systemsteuerung nachsehen?
 
Das kann sein, ich benutze Win ME, da sind zwei Reiter "Geschwindigkeit" und "Sprache" und unter letztem kann ich Deutsch als Standard festlegen.
Damit ist auch Deine Frage beantwortet, wie ich unter einer UK-Tastatur öäü usw. hinkriege, nämlich im Deutschmodus.
Weiter probieren!
 
Num Lock= alphanumerischer Tastenblock auf den Tasten 789uiojkl.-
aktiviert durch <shift>-Rollen, wobei Rollen die 5. Taste von rechts in der oberen Reihe ist (zwischen Druck und Pause)

Bitte drück' doch einfach mal die Tastenkombination Shift (Großschreibung)-Rollne und probier danach die Tasten uiojkl.

Und?

Ich hoffe, das war's
Anfänger
 
Original von Anfänger

Num Lock= alphanumerischer Tastenblock auf den Tasten 789uiojkl.-
aktiviert durch <shift>-Rollen, wobei Rollen die 5. Taste von rechts in der oberen Reihe ist (zwischen Druck und Pause)

Bitte drück' doch einfach mal die Tastenkombination Shift (Großschreibung)-Rollne und probier danach die Tasten uiojkl.

Und?

Ich hoffe, das war's
Anfänger

danke für Deine Hilfe, aber leider scheint bei meinem T23 oder dem XP der Wurm "drin" zu sein.....

also ich habe die erwähnte Tastenkombi gedrückt und daraufhin ging der Cursor lediglich ein Zeichen zurück -
mehr nicht und auch kein u :(
 
so, hier ist meine Tastatur





24_3.JPG






:roll:
 
ich habe den T23 mit einer full unattended XP DVD aufgesetzt, welche alle Sprach- und Regionssettings auf deutsch bzw. Deutschland konfiguriert hat - liegt evtl. hierin das Problem?


:roll:
 
Ich würde immer noch auf ein Problem mit dem "NumLock tippen".
Was passiert denn, wenn Du eine externe Tastatur anschließt?
Kannst Du dann da NumLock ein/ausschalten?
Oder vielleicht dann mit ausgeschaltetem NumLock (wenn's funktioniert hat) und ohne externe Tastatur neu starten?

War das eine IBM DVD oder MS "Standard XP". Für die %!?&%Laptop-Taqstatur ist meines Erachtens ein eigener Treiber erforderlich, da es ja keine Standard-Tastatur ist sondern eine IBM-spezifische...

Viel Glück!
Anfänger
 
Original von Anfänger

Ich würde immer noch auf ein Problem mit dem "NumLock tippen".
Was passiert denn, wenn Du eine externe Tastatur anschließt?
Kannst Du dann da NumLock ein/ausschalten?
Oder vielleicht dann mit ausgeschaltetem NumLock (wenn's funktioniert hat) und ohne externe Tastatur neu starten?

werde ich morgen mal probieren :)



Original von Anfänger

War das eine IBM DVD oder MS "Standard XP".

weder noch, das war eine selbsterstellte auf Basis der MS WinXP Pro CD



Original von Anfänger

Für die %!?&%Laptop-Taqstatur ist meines Erachtens ein eigener Treiber erforderlich, da es ja keine Standard-Tastatur ist sondern eine IBM-spezifische...


ist dem wirklich so ? :shock:

Ich dachte, daß diese Thinkpad-Treiber mittlererweile bei XPSP2 integriert wären.....


:?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben