Hilfe U-Bay Akku geht nicht rein

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
11.885
Ich habe hier den o.g Akku original Lenovo mit der Fru 41U4890, angeblich soll dieser U-Bay Akku in folgende NB passen:

* ThinkPad T400, T400s, T500 Series
* ThinkPad R400, R500 Series
* ThinkPad W500 Series,
* ThinkPad T61,T60 Series,
* ThinkPad Z61,Z60 Series
* ThinkPad R61,R60 Series
* ThinkPad X6 UltraBase and ThinkPad X6 Tablet Ultrabase

Ich bekomme den Akku nicht rein, Laufwerk raus, Akku rein geht nicht, irgendwie und irgendwo bleibt er hängen, wo ist der Haken.

Gestetet am T400S, T400 und R500 bei keinem der NB ging der Akku rein.

Nobby
 
Hi,

entweder es klebt die falsche FRU auf dem Akku und es ist nicht der um den es sich handelt oder er ist irgendwo leicht verbogen und daher klemmt er irgendwo. Ist der Akku neu? Wenn du kannst mach mal ein Bild vom Akku, vielleicht kann das weiter helfen?!

Gruß Pan
 
Passt nur für:
T61 T61p R61 R60 Z60m Z61m Z60t Z61t T60 T60p X6 dock, advanced dock

Gruß


[Edit] Du brauchst die FRU 57Y4536 Ultrabay III

[Edit 2] Nach diesem Fred : [T400s] Ultrabay-Akku neuer Akku <=> alter Akku
soll der Akku im T400s laufen, komisch, da sich die Anschlüsse der Ultrabay-Adapter II und III ja unterscheiden?????
 
Sorry fürs Ausgraben, mir hat sich heute die gleiche Frage gestellt. Nach der im Netz vorzufindenden Meinung passt der 41U4890 ins T400, ich hab ein T400 und jetzt auch einen 41U4890, und er passt eben nicht. Lenovo ist mit seiner tollen Seite auch eine echte Hilfe, um das zu klären :rolleyes:

Frage an Volker1965 oder alle, die der selben Meinung sind: Was soll sich anschlussmäßig zwischen AUB II und III geändert haben? Wenn ein 3er auch in die R/T 6x passt, dann muss der ja kleiner sein als ein 2er. Wenns umgekehrt auch klappt, dann müssen sie zwangsläufig an den relevanten Stellen gleich groß sein.

Für 43R9250 (eine der vielen Nummern für die II) steht hier -> http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-69713 dass das T400 kompatibel ist. Auf der Seite steht weiterhin, dass das Teil natürlich EOL ist und die Replacement-FRU 43R8891 lautet.

Aaaber: Auf http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT003495 heißts, dass auf einer anderen Seite fälschlicherweise einigen Typen, darunter auch die T400, als kompatibel gelistet sind. Dankenswerter Weise (ich wiederhole mich) ist jene Seite nach Google-Suche nach dem Originallink nicht verfügbar, aber obiger Link erinnert ja doch stark daran. War nach dem Verschieben auf eine LegacyDocID wohl zuviel Arbeit, eine Weiterleitung zu erstellen :facepalm: Jedenfalls ists dort nicht korrigiert: "There is a different FRU for the Thinkpad Ultrabay Battery II for T400, T500, R400, R500, W500 machines. That FRU is 43R8891 and the Marketing part number is 43R8890."

Gut, und nach all der Verwirrung möchte ich noch hinzufügen, dass der 41U4890 an der Unterseite an der dünneren Stelle Richtung Blende eine Markierungsschiene hat. Mein DVD-Laufwerk hat die auch, allerdings fängt die dünn an (1mm?), wird dann in der Mitte dick (3mm?), und hat kurz danach einen Einrastpunkt. Beim Akku ist die Schiene gleich auf volle Dicke ausgeführt, was dazu führt, dass der Akku zwei Millimeter vor dem Erreichen der noch draußen stehenden Auszugshilfe stecken bleibt. Sieht man von außen nicht - um das festzustellen hab ich vorhin mein T400 zerlegt... :cursing: Daneben gibts noch diverse Schleifpunkte (mit Tesa und Klebeband festgestellt, das dann durchgeschubbert wird) wie die eine quer ausgeführte Lippe (einige mm hoch), die aber je nach Spiel des Ultrabayschachts nicht fürs Steckenbleiben verantwortlich sein sollten. Abgeschliffen hab ich sie trotzdem, sodass als sicher gelten kann, dass die seitliche Markierung ein Blocker ist.

Ob das allerdings so gewollt ist oder nicht weiß ich nicht. Fakt ist auch: Nachdem man den Nubsi dünner geschliffen hat (bis man reingucken kann...ist nicht massiv), passt der Akku in die Bay. Und ist auslesbar:
Code:
+++ ThinkPad Battery (Ultrabay/Slice)
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacturer = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/model = 41U4890
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacture_date = 2008-01-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/first_use_date = 2008-02-19
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/cycle_count = 82
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/design_capacity = 29160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/last_full_capacity = 28470 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_capacity = 1100 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_percent = 4 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/force_discharge = 0
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/power_now = 0 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT1/start_charge_thresh = 96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/stop_charge_thresh = 100 [%]
(als "defekt" gekauft - nicht über Ladestand wundern. Abgreifbar sind 0V, Elektronik macht also dicht)
Akkuanzeige blinkt dabei aufgeregt in orange. Obige Ausgabe war erst nach einigen Sekunden möglich (weiß nicht, ob das normal ist), davor wurden schrittweise "not available" und dann leere Werte ausgegeben.

Und wenn hier gestattet ist über tendenziell gefährliche Innereien zu berichten, dann würde ich in nem anderen Thread ein paar Bilder dazu posten. Momentan schaue ich, ob die tiefentladenen Zellen wieder hinzukriegen sind, damit ich möglicherweise einen anderen Akkustand auslesen oder gar fünf Sekunden auf Ultrabayakku einschalten kann. Das wäre dann der Beweis, dass hier jemand Geld mit neuerer Zusatzhardware machen möchte, obwohl die alte rein technisch noch passen würde...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben